Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

->Black_Beetle
das ist richtig, nur werden von allen Kartenanbietern hier und im Nachbarboard die old model auch als new model verkauft, du hast schon richtig runtergeladen, aber, wie gesagt, schau dir die Gerätenummer in der device.xml an. In meinem Download, den es aber nicht mehr gibt, steht:
<device> <kernel><version>R24.0.0129</version><serialnumber>M075A09F0079118</serialnumber></kernel></device>
mein download ist also zweifelsfrei für new model und der funktioniert auch auf meinem M054.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black_Beetle versuch mal nur das Navi Programm zu tauschen:

1) Kopiere alle Dateien und Ordner vom MuSa Paket auf dem BMP außer den "Navi" Ordner.
2) Kopiere den "Navi" Ordner vom Paket von deepblue2000.
3) Kopiere den "Licenses" Ordner (den man im Ordner "Navi" findet) vom MuSa Paket zum "Navi" Ordner auf dem BMP und überschreibe alle Dateien.
4) BMP richtig vom Rechner trennen und im Auto ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
->Black_Beetle
Wie ich ja schon bewies, ist Organisation von barroshelder verbesserungsfähig, warum eine bewährte Vorgehensweise verlassen und eine neue erfinden? Klar kann man das so machen, ich frage mich nur warum ein Kartentausch auf so unsichere Weise durchgeführt werden soll. Wie man beim Kartentausch vorgeht ist doch schon einige Male hier und im Nachbarboard beschrieben worden.
Eins ist doch klar: deine vorherige Version, die du hoffentlich vor dem Update gesichert hast, funktioniert! Warum also eine neue Navi-Software installieren nach all dem Zirkus den wir hier mit old und new haben? Warum nicht, wie bislang immer gemacht, deine alte Version wieder auf des Navi zurück kopieren und nur die Ordner APD, CLM und MapRegionsPSF50 und die device.* tauschen mit denen aus V22.1? Du hast dann deine alte, funktionierende Navi-Software, aber mit den aktuellen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ich erinnere mich aber dumpf, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die alten Lizensen auch mit neuen Karten funktionieren.
Wenn man meint, dass TunnelView das Nonplusultra ist (statt der Karte wird eine Röhre gezeigt, in der sich ein Pfeil bewegt), gut. Da kein GPS im Tunnel ist, bewegt sich der Pfeil mit der letzten Geschwindigkeit und zeigt daher nicht (!!!) die tatsächliche Position. Beispiel: Ampel vor Tunnel, anfahren, GPS-Abrisss bei 30 kmh, Geschwindigkeitsbegrenzung im Tunnel 80 kmh, muss jeder selbst entscheiden, ob man sowas Sinnloses braucht, dann kann man ja ggf. die licences kopieren.
Du sprichst im Plural: welche Lizenzen denn noch? DarthVader, viel gewünscht, läuft aber nicht. Und was noch?
Da deepblue2000 nicht auf den Virus-Alarm von Avast Premium Security (Spoiler #2420) reagiert, rate ich dringend davon ab, auf seinen Download zu klicken.
black_beetle kann ja erst mal meine Version installieren (zurückladen der DaSi) und testen ob TunnelView läuft, wobei das Problem ist, dass man je nach Wohnort man auch einige KM fahren muss um überhaupt einen Tunnel zu finden. Das nachträgliche Kopieren des Ordners Navi\licences ist aber dann in ein paar Sekunden erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48 ich habe auch nicht gesagt dass ich es brauche (habe es auch nicht), aber es war die Frage von @Black_Beetle... und meine vorherige Antwort war zu seiner Frage, also nicht so ohne Organisation wie du behauptest, weil für diese Situation dann auch mehr gemacht werden muss als "nur" die Karten zu kopieren... also könnte genauso aussehen:

1) Alle Dateien und Ordner vom Backup auf dem BMP kopieren.
2) Die "MapRegionsPSF50, APD und CLM" Ordner vom v22.1 Paket auf dem BMP kopieren.
3) Den "Licenses" Ordner (den man im Ordner "Navi" findet) vom v22.1 Paket zum "Navi" Ordner auf dem BMP kopieren und alle Dateien überschreiben.
4) BMP richtig vom Rechner trennen und im Auto ausprobieren.

Beim Download von @deepblue2000 (direkten Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) hat mein Virenscanner nichts gefunden (bei Virustotal meckert nur einer von 90:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), aber es mag sein dass die Seite versucht ein paar zusätzliche Seiten zu öffnen und eine davon wird vom Avira geblockt... Betreibe aber Pihole in meinem Netz und bekomme es leider nicht mit...

Jetzt kommen wir zum wichtigen Thema: @Black_Beetle läuft jetzt alles wie es soll bei dir? :)
 
-> barrosholder
ich habe doch schon bestätigt, dass ich die licenses vergessen habe, hier nochmal der Text aus der V16 von MuSa:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/becker-map-pilot-europa-2018-v16-0-q2-2017.451463/
Spoiler in Beitrag 2 öffnen:

Man nimmt das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Map Pilot v14 Paket und tauscht darin folgende Daten bzw. Ordner gegen die aus dem v16 Paket aus:
1) Navcore.apd in APD/Software
2) MapRegionsPSF50 (komplete Ordner)
3) licenses (komplete Ordner) in Navi
4) AutoRun.exe, device.sig, device.xml, device.xmlt, DeviceInfo.xml in Stammverzeichnis
5) Inhalt von CLM ins Stammverzeichnis
6) Prüfen ob der Schreibschutz für die Dateien "device.xml" und "device.xmlt" vorhanden ist.

Irgendein User hat geschrieben, dass bei ihm der Austausch der der PSF50 genügt hatte, ich weiß aber nicht mehr, ob es sich auf den Downgrade old model handelte.

Virenscanner: Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, die Ursache der Alarmmeldung zu erforschen. Ich stimme zu, dass dies vermutlich durch den Aufruf von baconaces.pro. geschieht. Tatsache ist zumindest, dass diese Adresse auf der Blacklist steht, google mal nach blacklist viren um zu sehen, woher es kömmt. Da der Aufruf aber mit Klick auf das Angebot erfolgt und sich nicht verhindern lässt, warne ich nochmal ausdrücklich vor dem Klicken auf den Download bis deepblue2000 rechtsverbindlich erklärt, dass durch den Klick auf sein Angebot kein Schaden angerichtet wird, und wenn doch, er für die entstehenden Kosten aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist anonfiles.com normale seite für fileupload !

hier kommt keine meldung (eset smart security Premium)

selbst norton sagt die seite ist sicher:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


anonfiles wird von vielen foren als fileupload benutzt. (anonfiles will halt nur benachrichtigungen schicken, was chrome aber sowieso schon block und eine anfrage macht ob es zugelassen werden soll oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
->Black-Beetle
die brauchst du nicht, sie wird beim Kaltstart automatisch angelegt, wenn sie noch nicht vorhanden ist. Das geht aber auch manuell: Kopier den V22 Schreibschutz auf deinen BMP. Kopier die device.xml auf device.xmlt. Setze Schreibschutz auf allen 3 device-Dateien. Kopier nun die 3 device-Dateien aus dem Hauptverzeichnis in den Ordner 0. Bau den BMP ein.

->deepblue2000
Ich rede hier nicht von anonfiles sondern von bonacespro das über dein button aufgerufen wird, und bonacespro steht nunmal auf der blacklist (z.B. google listet solche Seiten nicht!). Darf ich deine Antwort so verstehen: du leistet Schadensersatz für Schäden jeder Art in unbegrenzter Höhe, wenn durch das Klicken auf deinen Button Schäden entstehen. Bitte bestätige hier das explizit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepblue2000

Mit deinem V22.1 bekomme ich das. Deine V22 lief
 

Anhänge

  • 20230228_131132.jpg
    20230228_131132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230228_131600_Google.jpg
    Screenshot_20230228_131600_Google.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
-> Black-Beetle
Das liegt an einer falschen device.xml, verursacht durch meinen fehlenden Schreibschutz. Zum wiederholten Male:
Ablauf beim Kaltstart:
Start Bios
Bios lädt WinCE
WinCe lädt Firmware mit Treibern etc.
Firmware schreibt eigene Gerätenummer trotz Schreibschutz in die device.xml (mit der alten Firmware geschah das nicht, daher mein Rat Firmware-Downgrad)
Windows startet autorun.exe
autorun.exe startet Navi\HmiStartup.exe
HmiStartup.exe vergleicht Gerätenummer in der device.xml (also deine) und vergleicht diese mit der Kartenlizenz.
Das Ergebnis lautet ungleich und produziert je nach eingestellter Sprache die Fehlermeldung, was du siehst ist also alles ganz normal.

was macht nun mein Schreibschutz?
1. die autorun.exe wird durch die wird durch eine mortscript autorun.exe ersetzt (die originale autorun.exe ggf. in autorun.old umbenennen)
2. die neue autorun.exe startet die autorun.mscr (kannst du dir mit editor anschauen), aus dem Ordner 0 werden wieder die originalen device.* ins Hauptverzeichnis gebracht.
3. Ergebnis: device.* Dateien passen wieder zur Kartenlizenz
4. Die mscr autorun2.exe entspricht der autorun.old und startet die Navi\HmiStartup.exe
5. Vergleich device.xml mit Kartenlizenz lautet gleich, BMP läuft.

Diese geniale Technik wurde von user leiti erfunden, schau:

was musst du also machen?
1. kopier den Schreibschutz V22 auf den BMP
2. was steht in der device.xml? Die Gerätenummer vom Download, also die zu Karten passende Nummer, dann ist gut. Ansonsten musst du dir die zu Karten passende device.xml besorgen und ins Hauptverzeichnis kopieren.
3. kopier die die device.xml auf device.xmlt
4. setze Schreibschutz
5. kopier die device.* Dateien in den Ordner 0
6. bau den BMP in den MB ein

All das habe ich schon mehrmals geschrieben, es ist ja soviel einfacher hier eine schon oft beantwortete Frage wieder ins Board zu stellen, suchen erfordert Aufgrund des Suchalgorhythmus Denkarbeit und der gutmütige rfm48 wird die Frage ohne zu maulen schon beantworten. Schau mal #2285 auf Seite 153
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ok, das mit der device.xml hab ich vermasselt, hab ich vergessen im package zu ändern,
ggf. werd ich morgen nochmal ein package 22.1 hochladen mit richtiger xml.

du kannst sie dir aber auch selber download , musst nur diese 22.1 Karten aus den angebots threads downloaden
und dann die ID daraus in deine xml kopieren.
 
Zurück
Oben