Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Sie haben Recht, es ist eine Datei für die alte Becker-Box, ihre Dateien gehören mir, weil sie meine Referenz meiner Becker-Box enthalten.

Für Leute, die eine 9077- oder M013-Box aktualisieren möchten, ist hier der Link: 5.19 GB file on MEGA
Passwort: Gla200. (Erinnere dich an den Punkt)
Sie haben Recht, es ist eine Datei für die alte Becker-Box, ihre Dateien gehören mir, weil sie meine Referenz meiner Becker-Box enthalten.
Für Leute, die ein Modell M054 oder M075 M076 usw. aktualisieren möchten, hier die Links: 5.19 GB file on MEGA
Passwort: Gla200. (Erinnere dich an den Punkt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde das nicht laden der typ ist nicht legetim und sein übersetzter deutsch macht es nicht besser
aber jeder dem sein
 
ei Deinem Deutsch sehe ich aber auch noch Raum für Verbesserungen...

Nun wieder ernsthaft weiter:
bei mir kommt im Auto die Meldung, daß keine unlock info gefunden wurde.
Was fehlt da oder passt nicht? Ich habe den BMP komplett gelöscht, die Dateien auf Schreibschutz kontrolliert und das 22.1-Paket übertragen. Auch mit zusätzlichem Schreibschutzpaket passiert dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich bei dir genau so Viel verbesserungspotenzial ;)
Einfach mal die anleitung lesen :geek:
Schöne Feiertage Euch Allen
 
Zuletzt bearbeitet:
-> muckl99
Thema hier schon oft behandelt z.B. #2116, #2183, #2244, #2254 und ich sag es nochmal: ab der Firmware R21.0.528 wird der Schreibschutz auf der device.xml ignoriert und die eigene Gerätenummer in die device.xml eingetragen, die wird dann mit der in der Kartenlizenz verglichen und, da die nicht mehr identisch sind, kommt es zum Programmabbruch mit dieser Fehlermeldung. Schau mal im BMP die device.xml an: Steht da noch M075A09F0079118 vom Download oder steht da jetzt deine eigene Gerätenummmer?
Mein Schreibschutz kopiert die richtige device.xml nach dem Überschreiben wieder ins Hauptverzeichnis des BMP, die nachfolgende Prüfung ist dann O.K. Dass Attribut-bit Schreibschutz zu setzen ist also völlig wirkungslos, es sei denn du machst einen Firmware-Downgrade. Die passende Firmware habe ich hier in Downloads eingestellt.
Den Dauerschreibschutz gibt es schon übrigens schon lange, schau:
Das Problem dieser M075 Version von Mega ist, dass der BMP nicht im Auslieferungszustand ist, sondern einmal im MB gestartet wurde (xmlt existiert). Diese Version enthält xml und xmlt mit gleicher Gerätenummer, die ich fälschlicherweise als Variante 2 interpretiere (vgl. Bitte lesen.txt). Mach also folgendes:
Lösch auf dem BMP alle Dateien im Hauptverzeichnis (Ordner 0, device.*, autoexec.bat). Entpacke die Anhänge. Kopier vom Download die device.sig, device.xml und device.xmlt auf den BMP, kopiere Ordner/Dateien vom entpackten Schreibschutz auf BMP, kopiere aus Hauptverzeichnis die 3 Device.* Dateien in den Ordner 0. Kopiere die entpackte Autorun.mscr aus dem entpackten Autorunmscrmega.rar ins BMP Hauptverzeichnis (tausche die bestehende gegen die neue). Wirf den BMP aus, baue ihn in den MB ein. Habe ich mit meinem M054 gemacht, funzt.
 

Anhänge

  • AutoRunmscrmega.rar
    247 Bytes · Aufrufe: 73
  • Schreibschutz.rar
    80,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Muckl99 lädt meinen Link herunter und folgt auch den Anweisungen, die ich zur Verfügung stelle,

Hier ist der Link für die M013, M046, 9077 Boxen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier ist der Link für die M054, M075, M076 Boxen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und hier sind die Links für die Anweisungen zu folgen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dekomprimierungspasswort: Gla200. ( Vergessen Sie nicht den Punkt ) .
 
->muckl99
Ich habe #2315 aktualisiert, da deine Meldung 1 Minute nach meiner Aktualisierung kam gehe ich davon aus, dass du meinen alten Anweisugen von gestern gefolgt bist. Mach das ganze nochmal mit den Anweisungen und den angehängten Daten.
 
-> rfm48
danke für Deine ausführliche Antwort. An der Firmware sollte es nicht liegen: ich habe seit einiger Zeit schon die Vorgängerversionen der Kartenpakete erfolgreich mit dem Schreibschutz-Setzen benutzt, allerdings ohne Dein Schreibschutzpaket. Ich werde über den Erfolg Deiner Ratschläge berichten.
Frohe Weihnachten erstmal.-> rfm48
ich führe gerade Dein Verfahren aus #2315 aus. Zur Klarstellung:
Es gibt 2 Sätze mit den 3 device.*-Dateien. Der eine Satz stammt vom Paket 2022.1 und befindet sich im Hauptverzeichnis, der andere aus Deinem Schreibschutzpaket im Ordner 0.
Welcher Satz soll wohin vor dem Starten im Auto? Soll der vom Kartenpaket die im Ordner 0 befindlichen überschreiben? Wozu waren dann im Ordner 0 überhaupt welche bereits drin?

So, es hat geklappt, 2022.1 funktioniert im Auto. Nur die vom Kartenpaket stammenden Device.* werden benutzt.
Ein dickes DANKE§SCHÖN an alle Beteiligten. Das war ein schönes Geschenk zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> nikota
Die Karten stammen vom 28.11.2021, die dangerspots vom 24.9.2021. Warte mal auf die nächste Version, dann werden vielleicht aktuellere Gefahrenpunkte von Becker und damit vielleicht hier angeboten Die Karten werden als 2022/2023 Q4/2021 verkauft, die dangerspots als September 2022. Glaubst du im Ernst, dass dangerspots aus 2022 mit Karten aus 2021 funktionieren?
Die dangerspots stammen genau wie die Karten aus 2021!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Frage: Welche alle Dateien? Die der neuen Kartendaten oder die vorherige Version die noch drauf ist?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die vom Schreibschutz und Autorunscrmega?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von welchem Download? Die aus dem Schreibschutz oder der neuen Version?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstanden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
damit sind die 3 Device gemeint, die ich eben ins Hauptverzeichnis kopiert habe?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstanden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstanden

Sorry für meine vielleicht doofen Fragen - aber ich sitz nun schon 2 Tage und probiere alle möglichen Varianten aus und nix geht. Habe allerdings die M078 - trotzdem ist die Vorgehensweise für mich nicht so eindeutig. Ich probiere mal weiter...
Und danke nochmal für eure Hilfe
 
>falccone
in einfachen Worten: tausch den installierten Schreibschutz gegen den den hier angehängten. Tausche dann in diesem Schreibschutz die Autorun.mscr gegen die neue Autorun.mscr.

du hast doch die V22 auf dem BMP installiert, das sieht in etwa so aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
"Lösch auf dem BMP alle Dateien im Hauptverzeichnis (Ordner 0, device.*, autoexec.bat)": also Ordner 0, Autorun.exe bis OriAutorun.exe. Bei dir sieht es im Hauptverzeichnis ein bisschen anders aus. Wie kommst du auf die Idee die V22 (APD, CLM, Manual, MapregionsPSF50, Navi) zu löschen??? Wir reden hier vom Schreibschutz und das sind nunmal nur der Ordner 0 und alle Dateien des BMP Hauptverzeichnisses.
-
"Entpacke die Anhänge": (plural) also beide

"Kopier vom download die device* Dateien": Natürlich die vom V22 Download, das sind die mit der richtigen, d.h. zu den Karten passenden Gerätenummer, wir haben ja gerade diese Dateien gelöscht, die device.xml war mit deiner Gerätenummer überschrieben

"Kopier die device Dateien in Ordner 0": genau die, die wir gerade aus dem V22 Download wieder ins Hauptverzeichnis gebracht haben. Wenn der BMP im MB startet wird ja wieder deine Gerätenummer in die device.xml im Hauptverzeichnis geschrieben und meine Autoexec.mscr kopiert wieder aus dem Ordner 0 die richtige, d.h. mit der Gerätenummer , die zu den Kartendaten passt. D.h. hier wird kein Schreibschutz gesetzt sondern die komplette, richtige device.xml wieder ins Hauptverzeichnis gebracht, das war die geniale Idee von user Leiti.

Kopier jetzt den Standardschreibschutz auf den BMP. Da der aber mit der hier vorliegenden Version Probleme bereitet, tausch die Autorun.mscr gegen die neue für den Download von Mega geeignete aus. Öffne mit dem Windows Editor die *.mscr Dateien, da siehst du was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch mal zur Sicherheit - ehe wir aneinander vorbei reden.
Ich hab die V21.0 auf meinem BMP installiert und diese funktioniert und diese nutze ich seit ?Monaten.
Nun habe ich die 22.1 runtergeladen und möchte diese nutzen.
So sieht der BMP mit Version 21.0 aus
bmp v21.JPG
Vielleicht kannst du meine Steps mal checken und ggf. korrigieren
1. Löschen der V21 Dateien und Ordner auf dem BMP
2. Ordner der downgeloadeten V22 auf BMP kopieren
3. kopieren der 3 device* Dateien aus dem V22 Download ins root des BMP
4. genau diese device* Dateien zusätzlich in den Ordner 0 kopieren
5. die entpackte Autorun.mscr ins root vom BMP kopieren
6. auswerfen
7. geht nicht

Danke
 
->falccone
fast richtig, ich dachte du hättest die v22 schon auf dem BMP.
1. Sichern BMP v21 auf PC, falls du es nicht schon gemacht hast. Wenn die V22 nicht funktioniert kannst du problemlos auf die V21 zurück und könntest dann auf dem BMP die Ordner APD, CLM, Manual und MapRegionsPSF50 tauschen mit denen aus V22. Du hast dann die V21 mit V22 Karten.
2. Löschen aller Dateien auf dem BMP, PC runterfahren und neu starten. Noch irgendwelche Dateien auf dem BMP? Wenn ja, Speicherfehler BMP, im Board oft behandelt.
3. vom V22 Download alles (!) auf den BMP kopieren
4. Schreibschutz aus #2315 entpacken und Inhalt von Schreibschutz (Ordner 0 bis Mortscript.exe) auf den BMP ins Hauptverzeichnis kopieren.
5. Autorunmscrmega aus #2315 entpacken und Autorun.mscr auf den BMP kopieren, Überschreiben/Ersetzen bestätigen (Gabs ja schon aus Schreibschutz).
6. device.* Dateien aus Hauptverzeichnis in Ordner 0 kopieren.
6. BMP auswerfen, sicherheitshalber besser PC herunterfahren und dann USB Stecker ziehen.
7. BMP in MB einbauen, es folgt Initialisierung.
8. Sprache einstellen auf Deutsch, Ziel eingeben, Land auf Deutschland stellen, ggf Heimatadresse eingeben und als Zuhause speichern. Gefahrenpunkte (Blitzer) aktivieren, Tempolimitwarnung auf 10 kmh stellen.
 
Zurück
Oben