Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

@amasoldt
gehe auf seite 141 dann hast du due lösung für dein problem wenn es dir niemand geben sollte von bigben die version ich habe sie noch due zu 100% funkzuniert
 
So, da ich schon lange mit dem System nichts am Hut hatte, bin ich jetzt leider in einer Sackgasse!

Mein Vater fährt noch den alten Mercedes C-Klasse mit dem Modul M013!

Ich hatte ihm vor zig Jahren die Karten von 2016 glaube draufgemacht.

Irgendwie hatte er vor Wochen Probleme mit dem Navi bekommen, und wollte das ganze mit dem Manger von Becker alles updaten!

Jetzt habe ich mich hier reingefuchst und mich mal schlau gemacht und natürlich alle 145 Seiten durch geboxt.

Das Dumme ist jetzt nur das Mein Vater das Modul Formatiert hatte, sprich er hat keine Sicherung gemacht!

Somit fehlt mir jetzt die Daten von der V14 Version.

Da ich aber alles probieren wollen habe ich die BeckerMapPilot Europa Kartenpaket 2021/2022 V21.1 (Q4/2020) für die alte Version runtergeladen.

Alles auf das Modul rein kopiert und die beiden Device Dateien auf Schreibschutz eingestellt. Sowie es damals es üblich war :)

Reingetan, aber leider bleibt er hängen. Heißt Becker Logo, dann kurz Gerät wird aktiviert... und das ganze, widerholt sich wieder.

Jetzt habe ich hier gelesen das, wenn man das Modul auf den Neusten stand bringt, der dann den Schreibschutz wieder deaktiviert!

Die Version auf den Modul ist 2.5.27

Besteht irgendwie ein Lösung das ich ein Downgrade machen kann?

Ist das von Nöten, eigentlich?
 
->TryOnce
So wie ich das verstehe, hast du nur formatiert, also nicht über den BCM ein Firmware-Update durchgeführt, d.h. Firmware ist noch die alte, einen Firmware-Downgrade brauchst du nicht, die alte Firmware (2013 ?) beachtet den Schreibschutz.
Wenn du für die alten Modelle (!), 9077, M013 den Download machtest, hast du die V14 Navi Software und die Karten der v21.1, du brauchst die alte V14 nicht, die hast du ja.
Schau mal, ob im Hauptverzeichnis der Ordner 0 da ist, wenn nein lade dir meinen Schreibschutz von:
Beitrag Nr. 5 und probier es nochmal.
Ansonsten mal wieder der Speicherfehler im Index (Schreibschutz-bit auf device.xm defekt). Test BMP an PC, Schreibschutz setzen. BMP am PC lasssen, PC neu starten. Schreibschutz noch gesetzt? Wenn nein, suche ebay Reparatur BMP, in Polen für 98 €, funktioniert, habe 2 Bestätigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Türkei Map zufällig, bräuchte ich für meinen Kollege

Ein Download Link wäre nicht schlecht, und eine Anleitung wohin das rein kopiert wird in welchen Ordner
 
@rfm48
Er schreibt, er hat 2.5.27 drin, das heißt, er braucht erstmal das Downgrade auf 2.5.26, weil sonst bringt der Schreibschutz nichts.
 
nicht umbedingt ich habe sie auch es funzuniert ohne probleme die 2.5.27
 
Zuletzt bearbeitet:
->wolfi171
Mein Schreibschutz funktioniert auch mit den neuen Firmware! Der Trick besteht ja darin, über Mortscript wieder eine richtige device.xml ins Hauptverzeichnis zu bringen. Öffne mit dem Windows Editor die Autorun.mscr und lies auch die .txt Datei. Da erkennst du, dass da nicht einfach der Schreibschutz wieder gesetzt wird, sondern dass eine komplette (richtige) Datei (device.xml) wieder ins Hauptverzeichnis gebracht wird. Die letzte Firmware old models, die den Schreibschutz beachtet, ist die R22.3.1205, die 2.5.27 ist die Navigationssoftware.
Wenn aber Speicherbits defekt sind, dann ist mein Schreibschutz auch am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> banan4eto
PN an MUSA oder im Nachbarboard an The Lykaner, vielleicht hat einer eine Türkeikarte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry für die Verspätung, bin jetzt erst bei meine Eltern, und kann die Situation besser nachvollziehen die gerade mit dem Navi besteht :)

Danke natürlich erstmal für die geilen Tipps.

Ich habe die Karten hier aus dem Forum OLD runterladen und alles auf das Navi System Kopiert über den Windows Explorer, natürlich.

Ordner 0 besteht. Und der Schreibschutz ist auf beiden Dateien auch nach dem Neustart des Computers da!

Also müsste alles passen. Nur leider funktioniert das System bei dem Mercedes immer noch nicht, bin dann im Boot Loop!

Wie ich schon erwähnte ist das Update über BCM gemacht worden, und somit steht es jetzt auf 2.5.27 Version. Ich denke das ist das Problem.

Aber du erwähntest das es bei dir mit dieser Version funktioniert?

EDIT:
Wenn ich das Modul ausstecke, aus dem PC, so ist jedes mal der Haken Schreibschutz unter Device.xml weg!
Also brauch ich einen Downgrade für das Modul!
Nur leider sind alle Offline hier auf der SEite, daher wäre es nett wenn jemand es nochmal hochladen könnte, damit ich diesen Downgrade nachvollziehen kann.

Ich glaube das ist die Version 22.3.1205_2 für die (M013)!
 
Zuletzt bearbeitet:
->TryOnce
Ich habe ja im Beitrag #2179 den Speichertest beschrieben. Hier nochmal die ausführliche Erkärung:
Dateien, der Index ist auch eine Datei, werden in den Hauptspeicher geladen, dort geändert und erst später zurückgeschrieben.
Warum? Wird eine Datei vergrößert, liegt hinter der Datei meist eine andere, was soll jetzt mit der Vergrößerung geschehen? Programmabsturz?
Öffne mal mit Word irgendeine Datei, zu siehst im Explorer, dass eine tempöräre Datei auf einem neuen Speicherplatz angelegt wird, Änderungen werden in dieser .tmp Datei vorgenommen. Beendest du Word wird die Originaldatei gelöscht und die .tmp Datei wird zum Original. Tipp: google mal nach defrag.
Gleiches geschieht beim BMP, der Index mit den "wahren" Daten ist im Hauptspeicher. Spätestens beim Shutdown wird der Index zurückgeschrieben (hier aber an die gleiche Stelle, da der Index eine feste Größe hat). Kann das aber wegen defekter bits (hier Attributbit scheibgeschützt) nicht geschehen, ist nach dem Neustart wieder der "verblüffende" Effekt da, den du beschreibst.
Lange Rede, kurzer Sinn, der BMP ist defekt (Speicherfehler, hier und im Nachbarboard schon unzählige Mal behandelt). Suche über Google oder Ebay nach Becker Map Pilot reparieren, finde naviteam in Polen und lass den BMP dort für 98 € reparieren.
Vielleicht erklärt sich jetzt der immer wieder geäußerte Rat: Vor einem Update Sicherung des BMP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update bringt Fehler in Hardware hervor, die aber schon vorher da waren. Manchmal nerkt man es an einem Absturz des Gerätes im Betrieb.
 
-> wolfi171
korrekt, wenn aber eine Sicherung da wäre bestünde die Chance den BMP (mit den alten Karten) wieder zum Leben zu erwecken.
 
Zurück
Oben