Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Becker Cascade

Nobody is reading this thread right now.
AW: Becker Cascade V6.0 Map update

mal noch ne ganz andere frage, nachdem ich jetzt durch diverse threads gelesen habe.
was ist eigentlich in der track02.raw enthalten. beim tausch von kartenmaterial auf bmw oder audi bzw speedcams wird immer nur track01.raw angefasst.
zumindest hab ich das so verstanden. wie kommt's?

Keine Ahnung was mit der track02 ist. Sie lässt sich jedenfalls nicht so öffnen wie die track01. Ich habe bei mir sowiso die Audi West Europa Daten auf der Karte. Die reichen mir, sind aber ein halbes Jahr jünger. Die aktuellen Blitzer füge ich immer ein sobald sie verfügbar sind. Gibts immer GPS Underground im Peugeot/Citroen Forum. Das NG4 3D oder wie es genau heist, ist nämlich auch von Becker.

Na dann berichte mal ob sie funktioniert.
kann erfolg vermelden, mit der sandisk läufts.
nötigt mich jetzt erstmal zu einer kalibrierungsfahrt aber ansonsten sieht alles gut aus.
was ein glück, dass becker das mexico nochmal in einer sonderedition rausgebracht hat, sonst hätten die bestimmt kein update mit neuen karten mehr gemacht.
nochmals dank ans forum und alle, die sich hier so prima drum kümmern.
vg

von der audi mmi 2g gibt es ja auch noch eine inoffizielle version mit ganz europa, die aus den daten von mercedes generiert wurde. siehe https://www.digital-eliteboard.com/...-2g-unofficial-version-dvd-europe-2015-a.html
hast du die mal versucht? dann hätte man ganz europa und auch die datenbasis von q2/14. oder geht das dann wegen der maximalen dateigrösse nicht?

bzgl. speedcams. kann man die lwd datei vom ng4 direkt so übernehmen und muss sie nur umbenennen, oder muss die noch bearbeitet werden. beim ng4 heisst sie hazardareas.lwd. hab mir gerade mal die aktuelle vom august runtergeladen.

vg
tom

wieder was dazugelernt.
beim entpacken der track01.raw mit 7z ist mir aufgefallen, dass eine fehlermeldung kommt beim entpacken, winrar dagegen hatte nicht gemosert.
allerdings war die kN124EUx10_0.db nach dem entpacken auch mit winrar bei mir deutlich zu klein (ca 1,6gb), soll lt. archivanzeige aber eingentlich 2gb sein.
des rätsels lösung: der rest steckt in der track02.raw, die mein winrar 4.0 aber nicht automatisch als gesplittes image erkennt.
wenn ich track01.raw in dummy.r00 und track02.raw in dummy.r01 umbenenne, erkennt es die gesplitteten archive und die db datei hat nach dem entpacken auch die richtige grösse.
alternativ kann man das image auch mit osfmount öffnen, dann müssen die dateiendungen 000 und 001 lauten.

was mich jetzt vorallem wundert, ist dass eure modifizieren track01.raw mit aktuellen speedcams trotzdem funktionieren, da das gesplittete image eigentlich nie berücksichtigt wird. zumindest hatte ich das in keinem post so gelesen. oder erkennen das neuere versionen von winrar automtisch?

zumindest weiß ich jetzt, was es mit der TRACK02.RAW auf sich hat und evtl. kann man die info ja auch nutzen fürs generieren von neuen images mit geändertem kartenmaterial. imgburn kann zumindest auch gesplittete images erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Inoffizielle für Audi MMI G2 2015 kannte ich noch gar nicht, aber müsste auch funktionieren. Die 2014 hatte ich ausprobiert und die ging auch. Ich habe aber keinen Uploaded oder Share-online Account um sie runter zu laden und einen 3 Tage Zugang ist sie mir nicht wert.

Edit:
Habe gerade gesehen, im GPS ist ein Torrent Link. Lade sie gerade mal runter und probier sie aus. Wenn sie funktioniert kann ich sie ja mit den aktuellen Blitzern hochladen wenn jemand Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:

@sonja4711 : Hast du nochmal etwas mit den blitzern probiert? Würde mich sehr interessieren!

gesendet vom Mobildingsda

@glied
Ja habe ich - - alles nochmals gelöscht und diesmal statt gparted alles unter Windows gemacht (stand hier im Forum).
Was auffiel war, daß trotz der Neuformatierung und Neupartitionierung unter Winhex noch Becker...V6 stand.
Nachdem ich alles wieder aufgespielt hatte blieben die Blitzer trotzdem "stumm".
Ich hatte auch eine kleine Überlandfahrt mit den Audi Dateien unternommen, was aber im Verhältnis zu den echten Becker Dateien in die Irre führte (ich bin von der Autobahn abgefahren, weil ich die Strecke kenne und das Ziel 1km von der Abfahrt entfernt liegt, dagegen wollte das Navi mich noch 7km auf der Autobahn belassen und ich hätte durch den gesamten Ort zurückeiern müssen).
Auch habe ich versucht mit den Becker Dateien nach Osten (Ungarn und Rumänien zu navigieren, wobei das Becker jedesmal abstürzte.

Vielleicht helfen uns die letzten Threads etwas weiter - von wegen dem Splitting der Raw Dateien - irgendwas läuft ja anscheinend falsch.

LG
Sonja

@sonja
dass der magictext noch drin steht ist keine überraschung. du hast vermutlich mit der gleichen partitionsgrösse wie zuvor neuformatiert und dann wird auch nur bis dahin beschrieben (und das auch nur, wenn du quickformat explizit abschaltest, sonst wird nur die neue partitionstabelle angelegt) der magictext steht ja aber explizit direkt hinter dem partitionierten bereich, deswegen bleibt der auch erhalten.

was die blitzer angeht. versuch doch mal das erwähnte osfmount beim öffnen der raw dateien. bei mir funktionieren sie zumindest, allerdings hab ich noch die orginal becker-karten im einsatz, die neueren audi-karten hab ich noch nicht probiert.
und beim schreiben mit imgburn auf 2Gb dateiaufteilung einstellung. findet sich unter einstellungen-erstellen. mußt die dateien dann eben wieder passend umbenennen in track01.raw und track02.raw
viel erfolg

So, das mit den Audi MMI2G 2015 Daten verteilt auf die Track-Dateien habe ich nicht hinbekommen. Dafür läuft jetzt die Mercedes NTG1 2015/2016. Gleicher Datenstand, nämlich 2Q14, aber alles in einer Datei, also nur eine Track01. Interessant wäre jetzt noch die gerade rausgekommene NTG2 V17. Ob da der Datenstand neuer ist?

Edit: Die NTG1 scheint nicht sauber zu funktionieren. Nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung "Daten werden geladen". Ich habe jetzt mal die DB Datei umgenannt das sie wie die Original heißt. Wenn das nicht funktioniert probiere ich die NTG2 aus(hab ich mittlerweile). Datenstand ist der gleiche, aber es bleibt der Vorteil ganz Europa in eine Track Datei zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Tagchen~

Bin jetzt neu hier und erst seit kurzem ein Besitzer eines VW Passat (3C Bj 2006), mit an Board war ein Becker Cascade 7944 - zu meiner Überraschung ein nicht ganz so gewöhnliches Radio mit viel Aha-Effekt. Und sogar ein Navigations-System ist mit an Board, hätte ich dem kleinen Ding echt nicht zugemutet. *grins*

So aber nun zu meinem Anliegen, im System war eine Sandisk ULTRA II mit 4GB, aufgespielt (sogar am Label beschriftet) war die V5.0 mit paar Songs dazu. Super dachte ich mir, dann möchte ich das Ding doch gleich mal up2date bringen und siehe da, es gibt sogar noch Updates, schnell geladen mit den kurzen Anweisungen auch formatiert, neue Daten aufgespielt, MagicText angepasst und ins Becker damit, Update lief tadellos durch, alles super dachte ich.

Doch leider steht bei wählen des Navi Menüs nur, dass ich ein Navi System brauchen würde oder so ähnlich, die genaue Meldung kann ich dann morgen nachreichen, hier nochmals nachgelesen hieß es ein Reset und etwas Geduld hilft dabei, Reset durchgeführt (linke & rechte sowie Navi Taste gedrückt, Reset-Vorgang wurde gestartet) doch leider nichts auch nach 1-2 Min warten steht immer noch nur die Meldung.

Da ich sowieso die Blitzerdaten aktualisieren wollte, hatte ich auch das zerlegen der RAW Datei versucht, doch auch bei mir ist die .db Datei mit nur 1,6GB zu klein auch ein umbenennen zu .r00 und .r01 also typischen RAR-Archiven hatte kein Erfolg gebracht. Ich kriege die TRACK0x.RAW nicht vollständig in die Einzelteile zerlegt.

Vielleicht könnte ja jemand seine aktualisierte RAW Dateien zur Verfügung stellen und eventuell auch Hinweise oder Vermutungen zu meinem Problem bzgl des Navis geben/äußern.
Wäre sehr dankbar, die hier gelisteten Links mit 7 Tage Deadline sind ja leider schon alle ausgelaufen.

@Zerix
Hallo, ich kann dir aus dem Stand auch nicht sagen wo dein Fehler liegt. Ich kann dir aber meine aktuelle Version nochmal hochladen. Das ist ganz Europa auf Mercedes Basis 2Q14 mit Blitzern von Ende August. Alles in einer Track01 Datei.

Kein Problem, vielleicht liegt es ja irgendwie sogar an der Track-Datei, werde ich dann wohl sehen.
Für das Angebot wäre ich sehr dankbar, 2Q14 und so aktuelle Blitzer-Daten, das klingt echt super, wäre echt toll wenn du das hochladen könntest, ich denke mal der Becker ist in der Lage die Track01 Datei dieser Größe auszulesen oder muss ich es dann ebenfalls auf 2GB splitten, wie es im Paket des Startposts der Fall ist?

Hier mein Image auf Mercedes NTG1 Basis, 2Q14 mit aktuellen Blitzern. Original Track01 und die .crc Datei entfernen dann sollte die Karte laufen.

Wow super vielen Dank, habe ich gleich mal geladen und versucht, leider immer noch ein technisches Problem dieses Mal aber ein anderes, .. er liest brav die Navigations-Daten dann aus, aber anschließend erscheint für 0,2 s ungefähr immer wieder schnell-folgend ein Fenster (Den Inhalt kann ich leider nicht lesen, es poppt nichtmal ganz auf und dann erscheint das nächste) ich kann kaum Aktionen durchführen am Radio, das bleibt solange bis ich die CF Karte entferne.

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab ich auch schon versucht, dann ist es nach den Navi-Daten einlesen wieder dasselbe, naja vielleicht liegt es an der CF-Karte irgendwie, werde ich dann nächsten Dienstag weiter herum experimentieren, jetzt bin ich leider 5 Tage auf Reise. Vielen Dank jedenfalls für deine tolle Unterstützung! (Dachte auch anfangs das die Version vom Radio komplett zurückgesetzt wird, aber offenbar blieb es bei der V6 )

Das Problem hatte ich auch zu erst. Dann habe ich der db Datei den original Namen der Becker Datei gegeben dann lief sie ohne zu mucken. Ich habe nochmal eine Track01 von der Mercedes NTG2 gemacht. Probier die mal aus.

Mit der V6 von Becker habe ich ja meine bekannten Probleme und nach mehrfachen Tests navigiert die Software nur bis Österreich - sobald ich z.b. Eger in Ungarn oder Botorca in Rumänien eingebe hängt sich das ganze Becker auf und fordert sogar die Pineingabe. Mit den Audi Dateien wurde ich nicht ganz grün, weil irgendwas in der Navigation nicht stimmte.

Ich werde jetzt auch mal franky boys Mercedes Datei probieren und gebe dann Bericht.

LG an Euch alle

Sonja

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…