Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software Becker 50 LMU Plus benötige doch Hilfe

Bülentnavi

Newbie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
Becker 50 LMU Plus Becker BE D03
Produktversionsnummer
BDC07R1 9.6.8.298969
Hallo an alle Experten,
habe von einem Kollegen ein Becker 50 LMU Plus auf dem ich Kartenupdates machen soll.
Habe mir das viel einfacher vorgestellt. Habe mich viel belesen, verstehe auch grob den Vorgang.
Möchte aber nichts falsch machen und nur das tauschen was unbedingt notwendig ist.
Was ich nicht genau sagen kann, ist ob die Software noch original ist.
Mein Kollege sagte mir das die Karten mal von jemand neu aufgespielt wurden ( insgesamt 19 Länder einschl. Deutschland alle 2016 Q4
es steht bei den Karten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
partner-materials)
Basiskarte ist 2012.10 NIMA VMAPO


Da beim starten Navteq Maps angezeigt wird, bin ich mir bei der Kartenauswahl nicht sicher.
Weiß auch nicht wirklich welche Software ich nehmen soll, da mir die aufgespielt neuer erscheint als die hier angebotene.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Im Zuge von Umstrukturierungen in der Welt der Wirtschaft, werden die Karten jetzt geführt unter "TomTom" (ehemals Teleatlas) und "Here" (ehemals Navteq).
Da nun nach neuen Karten gesucht wird, die man hier je nach Länderwahl/Angebot beziehen kann (von TomTom oder Here):

Wird evtl. den "alten" Hasen hier im DEB etwas umständlich erscheinen ...
aber ich würde zunächst nur folgendes machen (dabei kann man auch feststellen, ob wirklich noch eine geheilte SW erforderlich ist).
Eine Sicherung vom Navi am PC (Copy & Paste) erstellen.
Den Inhalt vom Ordner map auf dem Gerät löschen, und dann dort nur eine neue Ländermap (.fbl) reinkopieren.
Die Lizenzen (.lyc) aus dem jeweiligen Kartenangebot kommen dann noch zusätzlich in license auf dem Gerät.
Neustart des Navis durchführen, kommt es dabei zu keiner Fehlermeldung, können die anderen Dateien des Angebotes mit denen im Gerät ausgetauscht werden.
Erfolgt jedoch eine Fehlermeldung beim Start ... Karte kann wegen Lizenzeinschränkungen ..., dann wird doch noch zusätzlich eine gecrackte Software benötigt.
Also dann hier im Beckerbereich nochmals anfragen.
 
Hallo igoneu,
vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich dann die Karten nehmen
Becker Q2-2019 Original Here Maps Europe inkl. Türkey
oder muß ich die nehmen
TomTom (TeleAtlas) 06.2019 (Q2) Europe
vielen Dank nochmals !!!!!
 
Die Frage wird sein was für ein Gerät ist es genau.
Denn ein Becker 50 Plus LMU gibt es nicht bei dem was wir haben aber ein
Becker Ready 50 Plus gibt es und nach der Produktversionsnummer ist es auch ein
Ready 50 Plus LMU wobei das LMU mittlerweile zu vernachlässigen ist gibt es nicht mehr.
Die gecrackte Exe findest Du hier https://www.digital-eliteboard.com/threads/igo8-und-navigator-exen.333551/
dort die Datei Hoch50ReadyPlusLMUrad.rar laden und entpacken und Daten tauschen.
Ja die Karten kann man nutzen.
 
Hallo Goldibear,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja es ist natürlich ein Becker Ready 50 Plus.
Die gecrackte Exe sollte ich vermutlich auf jeden Fall benutzen oder?
Gibt es zwischen den oben aufgeführten Karten Unterschiede bzw. ist es egal welche ich verwende?
Kann ich auf dem Gerät irgend etwas original belassen oder müßen Pois usw. auch ersetzt werden.
Hoffe meine Fragen sind nicht all zu nervend.
 
Also in den Kartensätzen ist alles drin Poi u.s.w
Aber bitte nicht mischen, entweder die Here Karten oder die TomTom Karten verwenden.
Erst eine tauschen um zu testen ob es geht und sie auch aktiviert werden nach tausch der Exe.
Danach alle Daten austauschen, hier https://www.digital-eliteboard.com/...dner-unter-content-der-becker-geraete.196465/
kannst Du schauen wo was hingehört und für was es zuständig ist.
Nur nichts aus dem Licenses Ordner löschen, dort bitte nur die neue Licenses die bei den Karten dabei sind
nur in den Ordner Licenses dazu kopieren, alles andere sonst 1zu1 tauschen.
 
Hallo Goldibear,
vielen Dank für alles.
Nur eins nochmal, sind die Karten unterschiedlich?
Werde spätestens nächste Woche alles ausprobieren.
Hoffe das ich mich nochmals melden darf, falls Probleme auftreten.
Wünsche noch einen schönen Sonntag, bis bald.
Gruß Martin
 
Ja schon.
Die TomTom Karten sind anders aufgebaut.
Da gibt es keine FDA Dateien die sind dort mit in den Karten integriert.
Bei den Here Karten werden sie benötigt.
Zudem ist es immer so, die einen navigieren lieber mit den TomTom Karten
und andere navigieren lieber mit den Here Karten das muss man testen.
Ich selber nutze nur die Here Karten.
 
Hallo Goldibear,
sind die Here Karten den originalen am ähnlichsten ?
Vielen Dank nochmals, bis bald.
Gruß Martin
 
Hallo Goldibear,
Danke, Danke, Danke, du bist der Beste !
Schöner Sonntag, bis bald.

Gruß Martin

Hallo Goldibear,
nochmals vielen Dank für alles.
Navi läuft einwandfrei. Lediglich global_cfg konnte ich nicht tauschen, da dann das Navi das fehlen
der global-cfg meldet.
Konnte aus Platzgründen nicht alle Pois, 3D Ansichten usw. übernehmen, habe nur einen Teil auf dem Navi.
Führt das zu Problemen?
Habe außerdem noch ein paar Fragen.

1. Habe unter dem Verzeichniss navigator/ einen Ordner der tts_nua_v5 heißt, darin sind Unterordner (CZC, DUN, ENG, FRF, GED, HUH, ITI, PLP, SPE darin jeweils wieder 2 Unterordner (PHONEME und SPEECH) darin dann Dateien mit der Endung .txt z.B phoneme_czc und im Ordner SPEECH 2 Unterordner (components und VAUTOV5) mit Dateien mit der Endung .dat und hdr. der Ordner ist immerhin 340 MB groß.
Wird der Ordner benötigt?

2. Kann man den Ordner Navigator auch auf eine Speicherkarte machen, denn dann könnte ich alles installieren.

3. muss man die Speicherkarte speziell vorbereiten (formatieren) und welche Daten müssen alle auf Speicherkarte

4. welche Speicherkarten Größe unterstützen die Becker Navis
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
schau mal hier wo was hinkommt und für was es zuständig ist
schön das es läuft so soll es auch sein.
1) der Ordner tts_nua muss erhalten bleiben. Das sind die Ländersprachen.
wo kommt der Ordner hdr her ist der darunter oder wiurde der falsch kopiert.
2) Nein das kannst Du nicht aber Du kannst Daten auslagern auf die SD Karte.
3) Da gibt es eine Anleitung dazu unter Anleitungen.
4) eine 8GB besser 16GB Karte ist ausreichend.
 
Hallo Goldibear,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mich falsch ausgedruckt, .hdr ist eine Dateiendung im Unterordnen VAUTOV5.
Werde die Anleitung zum auslagern von Dateien auf SD machen.
Bis bald.

Gruß Martin
 
Hallo Bülentnavi,
Man könnte auch durch solche Sachen Speicherplatz gewinnen, somit evtl. eine Auslagerung auf SD umgehen:
Wird nur die deutsche Sprache benötigt, kann in "tts_nua_v5" alles raus bis auf den Ordner "GED".
In "voice" alle Zip's raus, die kein "deu" beinhalten.
In "lang" ebenfalls alles entsorgen, bis auf "German.zip".
Benötigt man wirklich solche Länder auf dem Navi wie "Gibraltar", "Kazakhstan" usw.
Die Dateien mit ".ftr" oder truck-poi sind für LKW-Fahrer nützlich, könnte man auch weglassen.

Aber bitte vor allen "Säuberungsarbeiten" eine Sicherung vom Gerät erstellen - im Fall der Fälle.
 
Hallo igoneu,
vielen Dank für den Tipp.
Wenn man auf SD auslagert z.B. Maps, Pois usw. bleiben dann die Ordner auf dem Navi auch
oder werden die gelöscht?

Gruß Martin
 
Zurück
Oben