Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
############################
# #
# #
# SDcopy Script #
# #
# Version 2014-08-09 #
# #
# #
############################
DISK=/dev/mmcblk1
TMPDIR=$(mktemp -d -t sdcopy-XXXXXXXXXX) || { echo ''; echo 'Arbeitsverzeichnises wurde nicht korrekt angelegt !'; echo ''; exit 1; }
dd if=/dev/zero of=${DISK} bs=1M count=16
sfdisk --in-order --Linux --unit M ${DISK} <<-__EOF__
1,100,0xE,*
101,1730,,-
__EOF__
mkfs.vfat -F 16 ${DISK}p1 -n boot
mkfs.ext4 ${DISK}p2 -L rootfs
mount ${DISK}p2 ${TMPDIR}
mkdir -p ${TMPDIR}/boot/uboot
mount ${DISK}p1 ${TMPDIR}/boot/uboot
rsync -aAXv /* ${TMPDIR} --exclude={/dev/*,/proc/*,/sys/*,/tmp/*,/run/*,/mnt/*,/media/*,/lost+found,/var/log/*,/root/.bash_history,/etc/ssh/ssh_host*}
umount ${DISK}p1
umount ${DISK}p2
rm -rf ${TMPDIR}
exit 0
root@oscam-server:~# dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1 bs=1M
dd: Fehler beim Schreiben von â/dev/mmcblk1â: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
1833+0 Datensätze ein
1832+0 Datensätze aus
1920991232 Bytes (1,9 GB) kopiert, 288,647 s, 6,7 MB/s
- Wird die BBB Systemzeit automatisch synchronisiert nach einem restart? Diese Frage hat schon jemand gestellt in diesem Thread, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden...
0 3 * * 1 /usr/sbin/ntpdate-debian
- Da kein IPC installiert ist, sondern rein Oscam: gibt es eine Möglichkeit alle x Minuten ein DynDNS Update zu machen? Mit IPC hat das super funktioniert, keine Ahnung, wie man es ohne macht![]()
Ich habe das Image schon eine Weile am laufen und bereits Kernel- und Systemupdates hinter mir. Leider läuft mir meine Systemzeit etwas aus dem Ruder. Die Lösung ist jedoch recht simpel mit einem Eintrag in die crontab zu realisieren.
Code:0 3 * * 1 /usr/sbin/ntpdate-debian
@reboot /usr/sbin/ntpdate-debian
- Mein BBB läuft aktuell über emmc - will jetzt aber über SD fahren. Muss ich emmc vorher löschen? Wie ist das dann, wenn ich die SD Karte entferne: bootet dann wieder das alte Image vom emmc? oder überschreibt die SD die emmc mit irgendwelchen dateien?
dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1 bs=1M
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.
Hier kannst du uns unterstützen SPENDEN