Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Backup / kleines Unternehmen

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Abend Community,
Ein gute Freund hat ein kleines Unternehmen bzw Autowerkstatt, mit mittlerweile 4 angestellten.
Heute kamen wir mal ins Gespräch wie es den bei ihm mit Backups so aussieht. Mit dem Thema habe er sich noch nie beschäftigt..
Lange rede kurzer Sinn, was würdet ihr empfehlen? Jedenfalls will ich auf Offline Backup setzen und nicht seine Daten in irgendeine Cloud pumpen.
Also am besten eine NAS?
z.B die Synology DS218J mit 2x 1 TB Platten WB Rot und diese im Raid1? Also die beiden Platten spiegeln?
Was haltet ihr davon?
Gruß
 
Ein RAID schützt nur vor Harddisk Ausfall und ersetzt auf keinen Fall ein Backup.
Stelle dir vor es löscht einer ausversehen etwas, Verschlüsselungstrojaner, etc. pp. - da bringt dir ein RAID überhaupt nichts.
Konkret etwas passendes zu empfehlen ist immer schwierig ohne die Gegebenheiten zu kennen. Was ist aktuell vor Ort (Server? mit welcher Software?) und was soll überhaupt gesichert werden? Evtl. hat er sogar eine (Branchen)-Software mit Datenbank laufen, dann wird es ggf. noch "komplizierter" oder nennen wir es eher aufwändiger. :)

-supraracer
 
Hi,

absolut richtig was @supraracer schreibt.

Wo liegt überhaupt das Budget?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
...warum nicht ein Non Stop Backup mit Acronis laufen lassen?
Dann wird jede Änderung an einer Partition sofort im Backup auf einer anderen Festplatte gespeichert
 
Hi,

weil das nicht Sinn der Sache ist, erst Recht nicht in (kleinen) Unternehmen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Okay, wieder was gelernt..
Naja es sind einzelne Ordner mit Rechnungen, Angeboten etc, Lohnabrechnungen usw..
Dachte halt einfach 2 - 3 am Tag die Ordner auf ein NAS zu sichern, mit zB Acronis True Image, des funktioniert auf dem Rechner meines Vaters ganz gut, nur dort landen die Daten halt auf einer externen Platte.. Ich war halt der Meinung raucht eine Platte ab, sind die Daten noch auf der 2ten, dank Raid
Budget.. Naja sage mal bis 500?..
Non Stop Backup halte ich für total übertrieben, einfach Inkrementelles Backup Täglich und einmal die Woche komplett?
 
Wenn es nur um eine reine Datenablage geht kannst du das schon so machen.
Bedenke aber bei reinen Onlinebackups (heißt das Ziel des Backup ist immer verfügbar, wie z.B. eben bei einem NAS oder dauerhaft angesteckter (USB)-Festplatte) hast du so gut wie keinen Schutz vor Verschlüsselungstrojanern, die verschlüsseln dir dann im Schlimmsten/Normalfall einfach den Inhalt des NAS oder angesteckter Platte mit und alle Daten sind kaputt.
Zudem hast du keinen Schutz vor Brand/Wasser/Vandalismus wenn der komplette Bums nebeneinander im Büro steht.

-supraracer
 
Hi,

bleibt die Frage offen, was an HW da ist + welches Budget.

Die Daten kann man zusätzlich in eine verschlüsselte Cloud oder Rootserver wegsichern.

Evtl. macht auch eine Bandsicherung Sinn.

Sind leider zu wenig Infos, vergiss bitte den Acronis Quatsch...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Den Acronis Quatsch vergessen? Wieso? Ist einfach und läuft :)
Online Backup ist nicht so einfach, er wohnt leider ziemlich abgelegen mit richtig schlechter Internet Verbindung, das soll sich zwar angeblich Mitte des Jahres änder, aber ihr kennt ja die Telekom..
An Hardware ist nichts da, und Budget bei Max. 500 wie zuvor erwähnt.
Es sollen halt einfach einzelne Ordner mehrmals am Tag gespeichert werden, in den Rechnungen, Angebote, Lohnabrechnungen usw gespeichert sind..
Da wäre doch eine NAS nicht direkt verkehrt? Und am besten im Raid falls wirklich mal eine defekt ist?
Oder was hab ich an Alternativen?
 
Hi,

NAS ist schon die richtige Wahl dann.

Mit 500€ würde ich mir ein NAS selbst bauen (HP Gen 8 + 2 Platten erstmal (RAID1) + USB Platte, OMV als OS).

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ist doch vollkommen o.k. das mit Acronis und einem NAS mit RAID1 Disksystem zu machen. Auf dem NAS muss man ja nicht mit einer Windows-Freigabe arbeiten, kann auch nur für Acronis einen Zugriffsaccount auf dem NAS einrichten usw. Da haben Windows-Schädlinge es schonmal sehr viel schweieriger. NAS Raid-Systeme werden auch in grôßeren mittelständischen Unternehmen als Backup-Medium seit Jahren problemlos genutzt. Das geht dann bei erhöhten Anforderungen an die Backup-Verfügbarkeit bis zur automatischen Spiegelung der Backups auf weit verteilte NAS-Systeme. Archivierung ist das aber nicht und sollte damit auch nicht verwechselt werden. Bei Backups geht es um kurzzeitige Speicherung, die möglichst zuverlässig im Notfall zur Verfügung stehen müssen.
 
Hi,

wem erzählst das, ich bin beruflich für Datensicherrungssysteme/"Big Data" zuständig, aber das ist OT.

Da rennt jedenfalls keiner mit ner Acronis CD rum.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Und ich würde nie auf die Idee kommen in einer unserer kleinen Außenstellen mit 1... Computern/Mitarbeitern als lokales Backupsystem ein selbst gebasteltes NAS hinzustellen. Da sind die Synology NAS genau richtig, wenn niemand mit Fachenntnissen vor Ort ist. Die Synology NAS kann zur Not auch jeder normale Computer-Nutzer beherrschen.
 
Hi,

bei Synology, QNAP etc. zahlst halt die Marke + OS mit.

Ich krame morgen mal den Thread raus, NAS Beratung.

Gruß

PS: Ich habe für Frau + mich hier 4NASen mit knapp 70TB Plattenplatz, Hälfte nutzbar. Geht alles. ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es gibt auch noch andere NAS Hersteller wo man etwas mehr Leistung zu einem geringeren Preis bekommt ;).
Warum nicht auch mit DVD, Bluray oder USB (3) Sticks etc. parallel arbeiten, die dann mit nach Hause genommen wird oder im Auto verharrt. Früher hat man auch Bandlaufwerke daher genommen. Dazu noch in einen Onlinespeicher (Cloud).

Backups, vorallem gewerliche, sollten mindestens 3 fach gesichert werden und auch an verschiedenen Orten. Wie oben schon beschrieben, bei einem Brand oder auch nur einem lapidaren Brand sind alle Daten futsch die nur lokal gespeichert wurden. Für eine Firma kann das dann den Ruin bedeuten.
Und am besten auf Papier und elektronisch die Daten sichern.


MfG
 
Zurück
Oben