Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Backup Lösung via eigene Cloud?

Kocgiri

Meister
Registriert
23. April 2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hallo liebe Freunde,

meine Cousine hat ein kleines Büro mit 4 Arbeitsplätzen.

Haben bislang immer ein Backup Manuell durchgeführt via CloneZilla (etwas umständlich)

Meine Idee ist es, in Zukunft alle Backups Zentral und Automatisch durchführen zu lassen, und auf der Cloud zu speichern.

Dazu möchte ich bei Ihr Zuhause, eine Cloud via NAS einrichten, und die PCs im Büro, sollen jeden Freitag ein Backup nach Hause (Cloud) senden.

Zu dem soll auf der Cloud auch gearbeitet werden, Ordner Freigaben etc. damit man auch unterwegs Arbeiten kann.

Hab mir mal die WD My Cloud PR4100 TB angeschaut und rausgelesen, dass die dafür taugen würde.

Was würdet Ihr als Profis vorschlagen?

Budget Max. 1000 € Hardware+Software

Vielen Dank im Voraus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen dank für den Link, es geht auch um die Leichtigkeit der Bedienung, wenn man z.B das Backup zurückspielen muss usw. oder User Freigaben erstellen, die dann easy überall aus der Welt arbeiten können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Openmediavault ist modular.

Du kannst spielend einfach z.B. Owncloud installieren, noch vieles mehr.

Zumal ist die "Software" kostenlos.

Ich habe hier 4x sonen NAS, sehr zufrieden.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@axfa und wie schaut die Backup Funktion aus?

Wie zieht der sich von den Arbeitsplätzen die Full Backups / Klone und später die Inkrementele
Backups?

Die Bedienung soll total easy sein und auch das Wiedereinspielen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

das kannst Du alles einstellen (das Tool nennt sich Rsync).

Dabei können Freigegebene Ordner (Cloud etc.) sowohl ins Netz(Backup NAS :D ) oder auf (mehrere) USB-Festplatte(n) etc. gesichert werden.

Voraussetzung ist man "arbeitet" auf den Netzlaufwerken.

Rsync kann man auch so einstellen, das Inhalte von Workstations abgeholt und weggesichert werden (wenn die Inhalte auf den Workstations freigegeben sind).

Gruß

PS: Wenn Du möchtest mache ich später ein paar Screenshots.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn’s für mich Privat wäre, würde ich auf so eine Lösung zurückgreifen und auch rumprobieren, ausprobieren und mir die Zeit dafür nehmen. Suche eine unkomplizierte, einfache, sichere, schnelle Lösung ;-)

Haben Max. 1000€ Budget, können wir nicht daraus was fertiges kaufen? Wie die My Cloud?

Taugt die nichts oder gibts was vergleichbares?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm,

also bei fertigen Lösungen wie Synology, Qnap wie sie alle heißen zahlst Du natürlich ordentlich drauf.

So ein NAS wie beschrieben ist an einem Tag fertig, gut ich bin aber auch vom Fach. ;)

Geht es denn "nur" um eine Cloud oder muss die Geschichte mehr können als wegspeichern?

Falls nur Cloud, nehmt Euch einen Googledrive-Account Unlimited, da ladet Ihr dann verschlüsselt das Zeug hoch.

In dem Fall reicht ein alter PC als "Gdrive Knecht".

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Rechner sollen jeweils ein Fullbackup bekommen und dann Wöchentlich 2x kleines Backup.

Dann soll man auf der Cloud auch normal arbeiten können, Mitarbeiter sollen dort Daten speichern diese werden dann täglich genutzt von unterwegs.

Soweit wars das, nochmal zur My Cloud von WD Taugt die garnichts?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

wieviele Mitarbeiter/PCs? Datenmenge in etwa?

Edit: Ich wage zu Behaupten mit 1000€ kommt Ihr nicht hin (die HDDs für einen! NAS haben mehr gekostet).

Fertiglösung wird wesentlich teurer.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD My Cloud PR4100 mit 8TB / RAID5 kostet bei den Amazonen 740€

4-5 Arbeitsplätze max. 10 in der Zukunft.
Hab heute ein Backup / Klon von einem Arbeitsplatz via Acronis True Image gemacht 40GB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

Dir ist aber schon klar, das sich der *nutzbare* Speicherplatz ab RAID1 verringert..?

Das wird nicht wirklich lange reichen und Du kaufst noch sone Kiste, vor allem wenn das inkrementell laufen soll...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei RAID 5 bleiben ca. 5 TB, da ist genug Platz für Full Backups 10x 40GB = 400 GB also 1 TB für Backups und 4 TB für den Rest.

Das reicht vollkommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OK,

bedenke das ein RAID kein Backup ist... ;)

Des weiteren solltest Du gucken, das das System "deduplizieren" kann.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben