Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Backup Mittelständisches Unternehmen

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Hallo Community,
Habe gerade für meine Frage keinen passenden Bereich gefunden, wenn meine Frage in ein anderes Forum besser passt dann bitte verschieben :)
Bei nem guten bekannten ist vorgestern der "Supergau" eingetroffen, nach einem Stromausfall der PC abgeschmiert und sich nie wirklich um Backups gekümmert, keinerlei Zugriff auf die Festplatte mehr möglich.
Damit in Zukunft das nicht mehr passiert, soll sein PC nun ausreichend gesichert werden. Nun wollte ich mir Tipps einholen.
Evtl ein Raid 1 Verbund? Sobald eine HD abkackt es mit der zweiten weiter geht? Täglich die Festpatte spiegeln und auf ne NAS? Was haltet ihr von Programmen wie TrueImage? Bin für Tipps sehr dankbar ;)
 
Hi,

auf die Schnelle:

Ein Raid ist *kein* Backup!!

Die Idee mit dem NAS ist grundsätzlich gut. Dazu halt Backupplatten/2. NAS zuhause gespiegelt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Acronis finde ich sehr übersichtlich und gut, Backups mit Acronis auf die NAS und zusätzlich in die Cloud? Das sollte dann doch safe sein oder? Da könnte die ganze Firma abrennen und die Daten wären noch Verfügbar
 
Hi,

so läuft es hier zuhause, ja.

(Ohne Acronis, aber mit rsync + duplicati, unlimited Googledrive).

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das Backup-Medium (z.B. NAS) sollte sich an einem anderen (sicheren) Ort als die zu sichernden PCs befinden. Ob man einer Cloud seine Firmendaten anvertraut und darauf vertraut, dass man sie jederzeit nutzen kann, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde das nicht machen (wollen), außer die Cloud gehört mir.
 
Hi,

die Googledrive ist in meinem Fall via Duplicati verschlüsselt.

Unverschlüsselt würde ich da auch nix hochladen, +1.

Edit: Schau mal in die NAS Beratung hier, da wurde das schon "durchgekaut", inkl. Selbstbau-NAS etc.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste beim Daten-Backup in kleineren Firmen ist, es muss automatisch laufen. Da kontrolliert niemand wirklich was, auch Fehlermeldungen und Warnungen nicht. Diese müssen automatisch auf PCs gemeldet werden und zusätzlich per E-Mail oder SMS, damit jemand sich rechtzeitig darum kümmern kann!!!
 
Hi,

wem sagst Du das. ;).

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben