Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Backup Lösung via eigene Cloud?

@joopastron vielen Dank für den Link, liest sich super die Synology DS918.

Vorallem, scheint sie auch leicht bedienbar zu sein und ist für kleine Unternehmen geeignet.

Etwas kostet sie mehr als die WD My Cloud und hat auch keinen Pentium Prozessor sondern nur einen Celeron Prozessor.

Hmmm, schwere Entscheidung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da brauchst Du dementsprechend noch Backupplatten dazu wenn, das nicht vergessen bitte.

Ich kenne das Geschrei, wenn das RAID abraucht ist...

Kann das Teil deduplizieren?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn du mich fragst kein Plan

Eins hab ich noch kann man da VM drauf laufen lassen, dass wäre natürlich super

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du eine VM/ollen PC über hast installiere Dir Testweise mal Opnmediavault (Debian) FreeNAS ist auch gut (BSD).

Dann siehst ja die GUIs etc.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Für die Hardware hast du dich entschieden. In deinen Anfanfgspost schreibst du, dass ein Backup in der Cloud haben willst und eine Lösung um von Unterwegs zu arbeiten (Freigaben). In #12 schreibst du, dass du PCs Klonen willst, ca. 40 GB/PC. Ist das ungefähr richtig wiedergegeben? Um das Ganze vernünftig zu lösen benötigst du verschiedene Lösungen und Ansätze. Bei mir gibt es noch fragen und dein das Ziel ist für mich etwas diffus, versuche dir trotzdem ein Lösungsansatz zu geben.

Wenn es um Backup geht würde ich dir zwei NAS empfehlen, einen vor Ort und einen bei Dir oder ein NAS und ein Cloud Dienst oder ein Alten PC als Knecht wie von axfa77 beschrieben, damit hättest du eine räumliche Trennung der Daten und sind redundant vorhanden. Eine Seite kann ausfallen und du hast die Daten immer noch. Als Software würde sich duplicati (Backup), Nextcloud/Owncloud und Clownzilla eignen.

Ein NAS würde ich vor Ort stellen, für ein lokales Backup der beweglichen Daten mit duplicati, weiterhin Nextcloud/Owncloud damit kannst du die Daten in die Cloud bringen (bitte mit einer vernünftigen Firewall davor und Sicherheits-Konzept) und die Daten der Büro PCs synchronisieren mit dem Nextcloud/Owncloud Client. Mit dem Client werden die Daten der Büro PCs unmittelbar auf Nextcloud/Owncloud geschrieben und versioniert. Die Daten die auf der Nextcloud/Owncloud liegen, werden außerhalb der Bürozeiten Lokal gesichert mit duplicati. Duplicati kann die Daten deduplzieren und komprimieren, das heißt es legt Backups an, z. B. über ein Monat, damit ist dann eine Tag genau Wiederherstellung der letzten 30 Tage möglich. Die Backupdaten werden zusätzlich mit duplicati außerhalb der Lokation abgelegt, die Daten können verschlüsselt und mit verschiedenen Protokollen übertragen werden. Für das Imagen kannst du Clownzilla nehmen und automatisieren.

Die Tools/Software sind Open Source. Mit Synologie NAS sollte das alles realisierbar sein. Anleitungen findest du im Netz. Empfehlen kann ich dir auch die Terramaster F2 220 / F4 220 mit openmediavault (omv) damit ist alles beschriebene machbar auch unter 1000€. Anleitung für Terramaster und omv findest du bei Heise.

Noch kurz zu duplicati. 1 TB an Daten mit 3 Monatigen täglichen Backup und mit der Möglichkeit diese für die letzten 90 Tage täglich wiederherzustellen belegen 500 GB als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut erklärt. :)

100%ig.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@conga

Soweit hast du richtig verstanden, bis aufs Klonen.

Ich werde zuerst einen Klon erstellen damit ich den auf neue Systeme aufspielen kann.

Ansonsten hast du es super erklärt und verständlich.

Nach deiner Anleitung brauche ich 2 NAS (Hardware Systeme)

Eine im Büro und eine Zuhause.

Im Büro soll nichts stehen, alles soll nach Hause zur Cloud gesendet werden.

Dort Zuhause soll ein System stehen.

Auf dem System soll die Cloud laufen.

Auf der Cloud sollen die Backups gespeichert werden und es soll darauf gearbeitet werden.

Gearbeitet wird nur mir Excel und Word und einpaar PDF Dateien.

Wenn’s möglich ist soll VM drauf laufen, damit der Mitarbeiter von Zuhause aus auch arbeiten kann.
Falls mal bei Ihm Zuhause irgendwas nicht funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kein Thema, das NAS was die Cloud machen soll kann natürlich auch Zuhause (NAS-Zuhause) stehen, das funktioniert auch. Die Clients synchronisieren dann gegen der Cloud die Zuhause steht. Im Client (Nextcloud/Owncloud) wir eine externe IP Adresse angegeben anstatt einer internen IP, bei ADSL würde ich dir ein DynDNS Dienst empfehlen, da du sonst jede paar Tage die externe IP ändern musst. Das funktioniert auch auf Laptops die an verschieden Orten benutzt werden, Voraussetzung die Laptops haben eine Internet Verbindung. Auf dem NAS-Zuhause machst du dann die Datensicherung mit duplicati. Zur Sicherheit, da auch ein NAS kaputt gehen oder die NAS Software spinnt, würde ich die Daten auch an einen zweiten Ort in einer Datensicherung ablegen, kann auch mit duplicati gemacht werden. Hier reicht ein kleines NAS oder ein RasPi + OMV oder ähnliches mit einer Festplatte. Eigentlich die gleiche Vorgehensweise, wie in meist Post #23 geschrieben.

Das NAS-Zuhause kannst du üppig ausstatten (z.B. Synology) und das kleine NAS kann natürlich klein und günstig ausfallen oder eine Bastellösung sein.

Zur VM. Schau mal in post #22 von joopastron, da hat er das Synology Zusatzpaket Virtual Machine Manager verlinkt, evtl. ist es das was du suchst.

cu
conga
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooow erstmal vielen Dank an alle!

Mein Weg schaut jetzt so aus:

1x NAS Zuhause (Synology DS918+) als Cloud mit VM.
DynDNS Service oder MyFritz für Fest IP

1x NAS (Festplatte an Fritzbox) im Büro

So müsste es ausreichen, Backups werden dann einmal an die Cloud und einmal an die Fritzbox geschickt ;-)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst du es machen ;-) und viel Spaß beim einrichten.
 
Zurück
Oben