Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup für Dummies mit DD

kesh

Ist oft hier
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo
Heute versuche ich ein HowTo zu schreiben wie man eine 1:1 Kopie einer gesamten Festplatte/USB-Stick oder CF-Karte etc erstellt.
Benötigt wird ein Linux-Rechner versteht sich eigentlich von selbst :) eine Festplatte/USB-Stick oder CF-Karte etc.
Um in debian bzw Linux die Festplatte zu finden auf die man kopieren will empfiehlt es sich die Festplatte/USB-Stick oder CF-Karte etc an einem Windows PC zu formatieren und einen eindeutigen Namen zu vergeben.
Für alle die jenigen die nicht wissen wie das geht hier die Schnelle Anleitung:

1. Windows Explorer öffnen (Windowstaste + E)
2. unter Geräte mit Wechselmedien ist unsere Festplatte/USB-Stick oder CF-Karte etc zu finden.
3. mit rechter Maustaste anklicken und "Formatieren..." wählen.
4. Dateisystem= Fat32
5. Volumebezeichnung=Volume(der Name kann frei gewählt werden.)
6. Starten

Nun haben wir unsere Festplatte/USB-Stick oder CF-Karte etc formatiert und können diese in unseren Igel stecken.

Wir melden uns als root an und tippen "blkid" ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wir sehen SDA ist unsere neue Festplatte weil wir Sie gerade eben "VOLUME" getauft haben.
Wir sehen auch das auf SDB unsere Linux Partitionen sind. Also tippen wir "dd if=/dev/sdb of=/dev/sda" und drücken Enter ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das dauert ein wenig je nach Größe.
Jetzt können wir die Festplatte/USB-Stick oder CF-Karte etc tauschen. Dazu empfiehlt es sich das System herunter zu fahren indem wir "halt" eintippen.
Alte Festplatte/USB-Stick oder CF-Karte etc abziehen und den Igel einschalten. Wir sehen er bootet ganz normal von der Kopie.
Sollte er das nicht tun liegt es an den BIOS-einstellungen die man übrigens nicht wie üblich mit "ENTF" oder "F2" erreicht sondern mit "F12"

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Gruß Kesh:emoticon-0167-beer:
 
finde ich eine etwas seltsame vorgehensweise da mit "dd" das ziel laufwerk sowieso überschrieben wird also ist eine vorherige formatierung überflüssig aber vorallem wird bei einer kompletten formatierung einer compact flash diese auch unnötig belastet und dadurch ihre lebensdauer reduziert.
du gibst aber auch nicht an dass das ziel laufwerk nicht kleiner sein darf als die quelle da "dd" eine 1:1 kopie macht inklusive partitions tabelle usw das heisst wenn die quelle 2gb gross ist aber das ziel 4gb gehen 2gb verloren oder wenn das ziel nur ein paar sektoren kleiner ist beendet sich dd kurz vor schluss mit einer fehlermeldung.

eine beschreibung zu "dd" gibt es hier aber auch schon in diesem thread HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro) und auch noch mal hier Futro: 1:1 Kopie der CF Karte - Seite 3

wenn das ziel laufwerk grösser ist als die quelle sollte man die daten lieber "per hand" kopieren was eigentlich auch kein problem darstellt. dazu muss die neue festplatte unter linux vorbereitet also partitioniert und mit einem linux dateisystem formatiert werden. beim kopieren der datein sollte man dann nur darauf achten verzeichnisse wie /proc, /dev oder /sys weg zu lassen und nach dem kopieren nicht zu vergessen grub auf der neuen festplatte zu installieren oder man kopiert mit "dd" nur eine partition wo alle daten drauf liegen also für gewöhnlich sda"1" und erstellt mit hilfe fdisk oder cfdisk die restlichen partitionen für swap und installiert dann ebenfals grub usw

in jedem fall sollte man also wissen was man da eigentlich macht und auch ein paar grundkentnisse von linux besitzen. ansonsten wäre eine neu installation leichter wonach man sich nur noch die cam configs wieder auf spielen müsste
 
Zurück
Oben