Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM und Unitymedia: Kommt Firmware bald schneller auf die Fritz!Box?

Bei von dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia zur Verfügung gestellten Fritz!Box-Kabelroutern müssen Kunden bislang relativ lange auf neue Firmware-Updates warten. AVM und Unitymedia arbeiten daran, dies künftig zu beschleunigen.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia bietet seinen Kabelkunden bei Buchung der "Telefon KOMFORT-"Option die Fritz!Box 6490 Cable an. Auf dem vor rund vier Jahren von AVM vorgestelltem WLAN-Router findet man in dem Provider-Modell von Unitymedia aktuell noch die schon relativ alte Firmware-Version Fritz!OS 6.50. Für Updates ist der Kabelnetzbetreiber zuständig, der Kunde kann den Router nicht wie bei den frei verkäuflichen WLAN-Routern selbst aktualisieren. Im Rahmen einer Veranstaltung am Unitymedia-Stand auf der Fachmesse ANGA COM erklärte AVM Produktmanager Henning Kroll am Donnerstag, warum die Bereitstellung von Firmware-Updates im Kabelnetz längere Zeit benötige.

Umfangreiche Tests für Kabelrouter erforderlich
Ehe eine neue Firmware-Version im Kabelnetz freigegeben werden könne, müsse diese durch viele Tests durch. Im Kabelumfeld seien diese schwieriger und komplexer als im DSL-Bereich. Bei Unitymedia gebe es historisch bedingt zudem quasi zwei Netze: Das von Unitymedia und das des vor Jahren übernommenen Kabelnetzbetreibers Kabel BW.

Firmware-Bereitstellung soll beschleunigt werden
In Zukunft werde man aber Mechanismen verwenden, um neue Firmware schneller zum Kunden bringen, verspricht der AVM-Produktmanager. Es gebe einen klaren Plan, das Testing gemeinsam anzugehen. Die neue DOCSIS 3.1-fähige Fritz!Box 6591, die zunächst nur für Gigabit-Kunden in Bochum erhältlich ist, könnte so zukünftig ein Update auf das kommende Fritz!OS 7 erhalten. Für die Kaufbox Fritz!Box 6590 gebe es seit Kurzem zudem eine erste Laborversion für Fritz!OS 7.

Update für die Fritz!Box 6490 im Sommer?
Die Fußball-WM sei für Kunden aktuell aber wohl wichtiger als neue Firmware auf der Kabelbox. Nach dem Sport-Event werde es aber einen neuen Schub geben. Auch die Fritz!Box 6490 gehöre noch nicht zu alten Eisen, es werde auch für diesen Kabelrouter eine neue Firmware-Version kommen - einen konkreten Termin nannte der AVM-Manager aber nicht.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Die Fritz!Box 6490 in der Unitymedia-Version verfügt über eine vergleichsweise alte Firmware.

Quelle; onlinekosten
 
Unitymedia: Erste Kunden erhalten Update für die Fritz!Box 6490
Unitymedia hat mit dem Rollout eines neuen Firmware-Updates für den AVM-Kabelrouter Fritz!Box 6490 begonnen. Doch die Verteilung soll schrittweise erfolgen - viele Kunden müssen bis nach der Fußball-WM warten. Unterstützung für WLAN MESH ist zudem nicht an Bord.

Köln - Seit rund zwei Jahren warten Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia , die den von dem Anbieter zur Verfügung gestellten Kabelrouter Fritz!Box 6490 Cable von AVM nutzen, auf eine Aktualisierung der Firmware. Vielfach ist bei vielen Kunden, die durch Hinzubuchung der "Telefon KOMFORT-Option für 5 Euro im Monat auch den AVM-Router gestellt bekommen, noch Version Fritz!OS 6.50 installiert. Im Februar 2018 wurde ein Update für den WLAN-Router für das zweite Quartal dieses Jahres in Aussicht gestellt. Kurz vor dem Ende des zweiten Quartals hat Unitymedia tatsächlich mit dem Rollout der neuen Version Fritz! OS 6.88 begonnen - zunächst allerdings nur für einen Teil der Kunden.

Versionssprung auf Fritz!OS 6.88

In der Unitymedia-Community wurde der Start der Verteilung des Firmware-Updates am Samstag offiziell mitgeteilt. Zugleich räumte Unitymedia ein, dass das Update mehr Zeit gebraucht habe als geplant. "Für die FRITZ!Box 6490 von Unitymedia stellen wir unseren Kunden nun sukzessive die Version 6.88 des beliebten FRITZ!OS zur Verfügung. Sie enthält eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen der Stabilität", heißt es dort. Konkret hatten laut Kundenberichten im inoffiziellen Unitymedia-Forum wohl schon seit dem 13. Juni 2018 erste Kunden das Update erhalten. Dort wurde berichtet, dass die Unitymedia-Hotline die Auskunft gegeben habe, dass in einem ersten Schub zunächst rund 10.000 Kunden die Aktualisierung erhalten haben.

Großteil der Unitymedia-Kunden erhält Update erst nach der Fußball-WM

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Erst nach der Fußball-WM werden alle Unitymedia-Nutzer der Fritz!Box 6490 Cable das aktuelle Update auf Fritz!OS 6.88 erhalten.© Doc Rabe Media / Fotolia.com

Wer bislang noch nicht automatisch mit der neuen Firmware versorgt wurde, muss sich dagegen noch etwas in Geduld üben. "In einer ersten Welle haben bereits einige von euch das Update erhalten. Nach der Fußball-WM wird dann in weiteren Wellen das Update auf alle 6490 von Unitymedia erfolgen."

Auf einen Update-Schub nach dem Sport-Event hatte auf der Fachmesse ANGA COM auch ein AVM-Produktmanager gegenüber unserer Redaktion hingewiesen. Im inoffiziellen Unitymedia-Forum äußerten etliche Nutzer Kritik an dieser Verzögerung. Unitymedia will aber wohl nicht während der Fußball-WM riskieren, dass es aufgrund des Updates zu möglichen technischen Problemen kommen könnte.

Update für die Fritz!Box 6490 Cable: Keine Unterstützung für WLAN MESH
Doch was bietet das aktuelle Firmware-Update für die Fritz!Box 6490 Cable nun konkret? "Die 6490 wird bei Unitymedia auch für Business-Kunden eingesetzt. Dies macht andere zusätzliche Qualitätssicherungsmaßnahmen notwendig. In den letzten Wochen wurde ein angepasstes Update erstellt und getestet. Daher hat die Unitymedia-Firmware auch eine höhere Versionsnummer, als die FRITZ!Boxen im freien Handel", so die Mitteilung von Unitymedia. In den Release Notes finden sich folgende Angaben zu Neuerungen und Verbesserungen:

  • Mehr WLAN-Tempo durch Band Steering
  • Internet: Portfreigaben zusammengefasst mit MyFritz!-Freigaben und IPv6-Freigaben
  • Sicherheit: Einstellungen mit zusätzlicher Bestätigung und sichere Passwörter für IP-Telefone
  • Unterstützung für den Betrieb von DECT-Telefonen anderer Hersteller
  • Fritz!Fon: weitere Startbildschirme und Nachtschaltung
  • Smart Home: Schalten durch Geräuscherkennung mit Fritz!DECT 200
Kunden, die das Update bereits erhalten haben, berichten, dass die Benutzeroberfläche im Browser schneller geworden ist. Das Streaming per DVB-C sei weiterhin deaktiviert. Wer sich von dem Update die Nutzung von MESH-Funktionalität erhofft hatte, dürfte enttäuscht sein. Unterstützung hierzu bietet AVM erst ab Fritz!OS 6.90 an. Ab Juli will AVM zudem die nächste große Firmware-Version Fritz!OS 7 mit etlichen neuen Features für aktuelle Fritz!Box-Router veröffentlichen.

Entwicklung von Fritz!OS 7 für die Fritz!Box 6490 noch nicht abgeschlossen

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Kommt Fritz!OS 7 auch auf die Fritz!Box 6490 Cable?© AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

In der Unitymedia-Community gibt der Kabelnetzbetreiber immerhin einen Hoffnungsschimmer, dass auch das neue Fritz!OS 7 noch einen Weg auf die inzwischen rund vier Jahre alte Fritz!Box 6490 Cable finden könnte. "Ihr fragt euch sicher 'Und was ist mit FRITZ!OS 7?' Noch ist die Entwicklung dieser Version für die 6490 nicht abgeschlossen. Wir arbeiten auch hier daran, euch so schnell wie möglich eine ausgereifte und stabile Version zur Verfügung zu stellen." Kunden mit einem von Unitymedia gebrandeten AVM-Kabelrouter dürften also wohl noch geraume Zeit auf Fritz!OS 7 warten müssen.

Quelle; onlinekosten
 
Für meine alte 7390 wird's wohl nix mehr geben.
 
Zurück
Oben