Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM FRITZ!Box und ISDN: So geht’s weiter

Wir konnten euch vor einiger ins Boot holen: Der Berliner Hersteller AVM hat zwei Modelle der 7590 AX im Handel. Die damals neu gestartete Box verfügt über einen S0-Bus, sprich ISDN-Anschlussmöglichkeiten. Die zweite 7590 AX kam dann zur Verwunderung vieler ohne den S0-Bus auf den Markt. Im Forum der Telekom haben neulich AVM-Experten der Community Rede und Antwort gestanden und da ging es dann natürlich auch um die ISDN-Schnittstelle. Und was sagt man bei AVM?

ISDN sei veraltet – dazu kommt noch der Bauteilmangel. Der Anteil eingesetzter ISDN-Geräte sei verschwindend gering. In Zeiten von Bauteilmangel konzentrieren sich die Chiplieferanten auf Zukunftstechnologien, ergo gibt es weniger ISDN-Komponenten zum Verbauen. AVM habe aber z. B. mit der FRITZ!Box 7590 und der FRITZ!Box 6591 Cable noch aktuelle Produkte im Portfolio, die intern ISDN unterstützen.

Die 7590 AX mit dem S0-Bus werde aber nicht mehr hergestellt, stattdessen werde man das neuere 2022er-Modell produzieren und vertreiben. Immerhin: die FRITZ!Box 7590 wird noch produziert und diese behalte die Anschlussmöglichkeiten.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; caschy
 
Vor 25 Jahren war das ja noch genial. Mit Kanalbündelung auf 2 ISDN Leitungen, 128 kbit/s im Internet. Das war dann auch Highspeed. Das braucht heute kein Mensch mehr.
 
Ich verstehe es auch nicht mehr.
AVM hat doch mit dem Mesh, eine Möglichkeit eröffnet, so das es auch anders geht.
Wie bei mir 1x 7590 + 1x 7530 , beide im MESH und beide haben DECT an über MESH.
So genial und FAX ist auch kein Problem, daher wer braucht noch ISDN, wenn es MESH mit DECT ablösen kann.
 
Dann erklärt mir doch bitte mal, wie ich mehr als 2 Telefon-Anschlüsse bei der Box nutzen kann.
Das geht nur mit dem zusätzlichen S0-BUS. Bei mir sitzt am S0-Bus ein ISDN-Analog-Adapter,
der mir ermöglicht, insgesamt 4 separate Anschlüsse zu nutzen, also 2 herkömmliche Anschlüsse
mit DECT-Anlagen, ein Notfalltelefon (nur ausgehend) und ein separater Fax-Anschluss.
Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt. :unsure:
 
Nun ja, man kann die Dect Telefone auch direkt an der Box anmelden. Nun kommt es noch darauf an wieviel Nummern man vom Provider bekommt und nun gibt man jedem Telefon eine Nummer.
Keine Ahnung ob du das so meinst.
 
Nein, natürlich nicht. Ich habe vom Provider 10 Rufnummern bekommen und
verteile die auf 4 Anschlüsse. Eine Gigaset-Telefonanlage steht im Erdgeschoss
mit 4 Telefonen, eine weitere Anlage steht im 1. OG mit 4 Telefonen, dazu das
Fax mit separater Rufnummer und eine Notrufanlage meiner betagten Mutter.

Also, das geht mit Sicherheit nicht so zu realisieren, wenn ich keinen S0-Bus
hätte. Demzufolge bin ich froh, dass ich vor kurzem noch einen 7590 AX aus
bisheriger Produktion bekommen habe.
 
Wer Hausbesitzer ist und in jeden Raum eventuell ein Telefon hat das über eine ISDN TK-Anlage angesteuert wird
schätzt das sehr. Habe ich eine zwei Raum Wohnung brauche ich AVM nicht. Jetzt will AVM seine DECT Telefone verstärkt vertreiben.
Werde mir noch eine Box für später hin legen.
Gruß
 
Ich hatte auch ISDN und nur ISDN Geräte, die ja nicht gerade billig waren, kann ich an den S02 Port weiter betreiben was mit einer neuen FRITZ!Box nicht mehr geht, super Service von AVM. Ja man braucht kein ISDN mehr, aber die Geräte existieren aber noch in vielen Haushalten und Firmen.
 
Zurück
Oben