Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Automatisches Freischalten der V13/V14 mittels oscam - Diskussionsthread

pehedima

Super-Moderator
Teammitglied
Lösungen
2
Mit der Freischaltung der V14 sind wir m.E. langsam an einem Punkt angekommen, bei dem man über eine automatische Auswertung (ähnlich dem 07 Patch von Alfredo01) und den dazugehörigen Restriktionen und Funktionen nachdenken sollte.

Der Ansatz wäre in diesem Thread alles zusammenzustellen, was nötig ist, um eine V13/V14 vollautomatisch (natürlich nach den derzeitigen Erkenntnissen) freischalten und mit den entsprechenden Verlängerungs-, Sky-Select-EMMs versorgen zu können, natürlich ohne das gepaired wird.

Ziel ist es eine Funktion/Patch für oscam zu erstellen, der/dem man wenn nötig noch individuelle Einstellungen (wie z.B.: Boxid, (über das WebIf)) mitgeben kann, um die entsprechenden Auswertungen vornehmen zu können. Dadurch sollen dann nur die 'guten' EMMs automatsich zur Karte weitergegeben und geschrieben werden.

Wir haben ja bereits einen Haufen an Threads, die eine Menge an Informationen enthalten und was noch viel wichtiger ist, kompetente Leute an Board, die dazu auch in der Lage sind.

Lasst uns doch mal mit der Sammlung an Infos beginnen und dann versuchen das umzusetzen.
Auch wenn wir zum Ergebnis kommen, dass eine automatische Lösung absolut nicht in Frage kommt (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann) haben wir es zumindest versucht.

Was haltet ihr davon?

AW: Automatisches Freischalten der V13/V14 mittels oscam - Diskussionsthread

das wird eine gute sache

wäre gut aber ich denke mal nicht umsetzbar,wäre ja wie der bylenn kram und keiner weiss was Sky da noch rumspielt.
Die bracuhen doch nur die 07er BoxId/Kartenserial z.B über die 82 senden,dann sind wir in den Popo gekniffen.
Man sieht es ja da auch schon 8e und 63 als gute kamen,die eigentlich als böse 07er deklariert wurden.
Bei der langen liste die schon für freischaltungs emm da ist https://www.digital-eliteboard.com/...-freischaltung-der-v14-diskussionsthreat.html

brauchen die nur 1 oder 2 ändern und das wars

Okay,
die Funktion muss natürlich so wie die manuelle Auswertung bei Bedarf entsprechend angepasst werden. Und 'alles blocken' geht ja immer.

Nehmen wir mal den Stand von heute.
Wir haben hier bereits eine Vielzahl an Threads/Anfragen, die sich nur um die Freischaltung der V14 drehen mit steigender Tendenz.

Daher wäre es doch super, wenn wir heute ein Tool hätten, das die Freischaltung der V14 automatisch übernehmen würde.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass das auch noch morgen so läuft!

Aber eine Unterstützung der User wäre das allemal und m.E. auch machbar.

die idee als solches ist gut aber das sollte wenn dann eine art offline tool ala "oscam spy" sein und da wäre richtige programmierarbeit gefragt.
Praktisch oscam spy mit der möglichkeint die emm direkt zu schreiben,so das man vorher kontrollieren kann was man schreibt oder halt so das die EMM irgendwo im Oscam WebIf angezeigt werden und man sagen kann ich schreibe jetzt EMM xy un yz,
Aber ob das machbar ist?
Kein plan

Ich bin der Meinung das sich alle die CS betreiben wollen etwas damit auseinandersetzen sollten.

Ein wenig lesen, denken und selbst machen schadet nicht...daher haben wir ja auch den heutigen Wissensstand.

Ausserdem ist es genau so wie @cojo sagt, die Halbwertzeit eines solchen Tools, wie auch immer es denn aussehen soll, ist mehr als gering.

Beispiel:
Es wurde ein simples Tool entwickelt welches einem sogar sagt welche EMM gut und schlecht sind, diese Info, gepaart mit der Liste welche hier und auch woanders super gepflegt wird reicht aus, um seine Karte zu aktivieren und auch um sie am leben zu halten.

Dennoch kommen immer wieder die gleichen Fragen, weil die Leute sich nicht die Mühe machen zu lesen.

Es geht nicht um diejenigen die etwas nicht verstehn, sondern um die ständig neuen Threads "V14, was muß ich jetzt tun?".

So ein Tool würde nichts ändern.

allerdings wäre eine option in oscam wo die gspeicherten EMM angezeigt werden schon recht gut,dann einfach nen Haken vor die emm die geschrieben werden soll,fertig.
aber das ist wohl kaum möglich denke ich

Das kannst du ja mal im Oscam Team Anfragen, denke aber auch denen geht das etwas zu weit.

Jeder User muss sich trotz einer Toolunterstützung natürlich mit CS auseinandersetzen.
Seine Configs erstellen sich ja auch dann nicht von selbst.

Tools sollen ja dazu dienen uns das Leben leichter zu machen.
D.h. immer wiederkehrende und u.a. auch kompletxere Auswertungen (variiert natürlich je nach Wissenstand) korrekt auszuführen und natürlich auch Entscheidungen zu treffen.

Eine solche Entscheidung kann natürlich auch das Blocken aller EMMs mit der zuvor in der oscam.conf definierten BOXID sein, dabei spielt dann die EMM-Länge u.U. gar keine Rolle.
Oder vergelichbare Entscheidungen, die wir evtl. noch ermitteln sollten, um eine gewisse Sicherheit (die es wohl aufgrund der möglichen Änderungen im EMM-Aufbau so nicht gibt) reinzubringen.
Die letzte Entscheidung die entsprechend ausgewerteten EMMs jetzt tatsächlich zu schreiben, kann ja dann auch beim user liegen. Durch das Klicken auf den Send-Knopf.

Falls ein Tool (oscam) tatsächlich in der Lage wäre, automatisch böse EMMs zu blocken und gute in die Sendeliste aufzunehmen, dann wäre das doch schon mal ein Fortschritt.

nichts ist unmöglich.
ich lese mich gleich mal in die source ein und überlege mir was, wie man das gescheit machen könnte :)

edit:
hab mich mal in die Oscam Source reingelesen, das sieht definitiv machbar aus.

mein plan wäre, dass wir so viel wie möglich automatisieren, auch das schreiben der "guten" EMMs auf die Karte falls gewünscht.
Auch möchte ich, dass jede laufende Oscam automatisch updates bekommt welche EMMs gut sind, damit man im Fall des Falles schnell alle updaten kann, ohne, dass eine neue Version compiled & eingespielt werden muss

Ich werde erstmal die Datenhaltung anpassen, zusätzliche Flags bei den EMMs einfügen, ob sie in die Kategorie "Aktivierung", "Verlängerung", "Select-Bestellung" oder "Böse" fallen.
Dazu werde ich noch einen Typ Unique-Filtered hinzufügen, in welchem dann quasi nur die für gut befundenen EMMs landen. Diese kann man dann gesondert Blocken & Speichern, beziehungsweise schreiben, ganz wie man möchte.

Die Überprüfung würde per Regulärem Ausdruck geschehen (wobei ich da noch nicht weiß, ob man das schön in C machen kann, aber das finde ich heraus). Alle 60 Minuten würden die aktuellen Ausdrücke aus dem Git-Repository abgerufen (github, einfach RAW Head auf eine Text-Datei) und angewendet für die zukünftigen Prüfungen.

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch schon mal ein Ansatz.
Danke für deine Analyse.

Evtl. können mal unsere Freischalte-, Verlängerungs- und Pairing-EMM-Auswerte-Experten mal dazu ihren Kommentar abgeben.

Und noch eine Frage zur Halbwertzeit des Tools:
Welche großartigen Veränderungen an den Freischalte-, Verlängerungs- und Pairing-EMMs sind denn bis jetzt von Sky vorgenommen worden?
Haben wir überhaupt eine gesichterte Kenntnis hinsichtlich Veränderungen?

Damit meine ich nicht die neuen Erkenntnisse, die wir ständig sammeln, sondern nur das EMMs tatsächlich von z.B. 'gut' nach 'böse' geändert wurden.

Ich glaube das einzige dahingehend ist, dass irgendwann die 07er Sub-EMMs hinzugekommen sind, wobei ich auch nicht weiß, ob die nicht schon von Anfang an mitgeschickt wurden.
Unabhängig davon, wenn wir die Unterteilung nach Aktivierung/Verlängerung/Select und Böse haben, und die automatisiert geupdated wird können wir schnell auf solche Situationen reagieren.
Im Prinzip müsste man dann eh nur die Config zur Aktivierung/Verlängerung/Selectbestellung ändern und den Rest der Zeit könnte es bleiben wie es ist. (Außer das System bewährt sich natürlich so wie es ist).

Ich lese mich gerade in pthreads und curl ein, sehe mir dann an wie ich die Configs bearbeiten kann (und das webIF) und bringe dann langsam alles zusammen. Ich denke bis zum Ende der Woche habe ich eine erste Version fertig.

edit: thread erstellen klappt, ich weiß an welcher stelle ich mich einklinken muss für die emm überprüfung, der download der dateien von github klappt. als nächstes stehen die regulären ausdrücke auf dem plan und das ausführen des filters

Edit2:
- 07er Filter habe ich nun eingebaut, der wird ausgeführt bevor irgendetwas anderes passiert und verschiebt wie vorher die EMMs zu unknown.
- Config + Webif ist angepasst und hat 2 neue optionen (savesky, blocksky), die analog zu den Saveemm/blockemm funktionieren werden, allerdings nur bei sky v13/v14 karten sinnvoll nutzbar natürlich. Falls doch jemand den Haken setzt wird vorher überprüft, ob es sich bei der Karte um eine V13/V14 handelt, sonst wird der filter einfach ignoriert.
- an das filtern per liste mache ich mich nun als nächstes und kann dann hoffentlich heute abend schon selbst ein wenig testen wenn ich zu hause bin

Kann jemand reguläre Ausdrücke schreiben? und die EMM Sammelliste der V13/V14 entsprechend übersetzen? Das würde mir bereits Arbeit abnehmen

Zuletzt bearbeitet:

Info:
Die erste Version des Codes steht soweit nun.
Gehostet wird das ganze auf Github.
Was noch fehlt sind die Regulären Ausdrücke die die EMMs in gut und Böse unterteilen sowie einiges an Fehlerbehandlung (kein Internet o.ä.).
Wie bereits erwähnt sind Abhängigkeiten zu libcurl, pthreads und pcre hinzugekommen. Das makefile habe ich angepasst und die version compiled korrekt.

Der Code ist sicher nicht der schönste, aber dafür, dass ich ewig kein C mehr geschrieben habe finde ich ihn relativ ansehnlich.
Beim compilen gibt es noch Warnings die man beheben könnte, aber da hatte ich gerade noch keine Lust zu, vielleicht später irgendwann.
Im Ordner der Ausführung wird ein Ordner "Regex" angelegt der als Zwischenspeicher dient, also benötigt der User dort Schreibrechte. Auch das sollte später einmal konfigurierbar sein.

Falls Jemand helfen möchte, ich könnte noch bei folgenden Aufgaben Hilfe brauchen:
- Regex schreiben (Beispiel siehe V14_Activation.txt, alle mit oder verknüpft, dass nur geprüft werden muss, ob das emm auf den gesamten Regex irgendwo matched. Sowohl für Oscam (^8270xxxx) als auch cccam(^8200xxxx)
- Code verschönern
- Warnings fixen
- Memory leaks finden (hab valgrind zwar schonmal angeworfen aber das ist wirklich viel zu lange her bei mir :D)
- Ideen

Ich habe den Code noch nicht testen können, dazu werde ich wohl heute Abend kommen.

Empfohlene Einstellungen:
savesky = 1
blocksky = 1

damit sollte nichts von alleine auf die Karte geschrieben werden sondern nur in Dateien geloggt.

Auch sollte der Code bitte noch einmal von Jemandem gegengelesen werden, damit ich nicht dafür verantwortlich bin irgendjemandes Karte unbrauchbar zu machen.

Edit:
Ich habe gerade mal meine geloggten EMM durchgesehen. Die einzigen die fürs Pairing wirklich in Frage kommen sind die 07er, denn dort ist die KartenID drin und die Receiver-ID (bei mir allerdings 00000000 weil ich keinen Receiver zu der Karte bekommen habe).
Das ist schonmal sehr erfreulich.

Bei EMMs wo es mehrere Möglichkeiten gibt (827029 z.b.) sollten wir da lieber auf Nummer sicher gehen und das nicht schreiben (weil es nicht nur bei select bestellungen auftreten kann sondern auch tiers löschen/karte deaktivieren kann) oder wie sollen wir da am besten vorgehen?

Edit2: Reguläre Ausdrücke sind alle fertig. Aktuell werden nur die wirklich sicheren EMMs durchgelassen (siehe Hinweis auf Select oben).
Außerdem habe ich die letzten Änderungen aus dem Oscam-SVN hinzugefügt um damit wieder auf einem Stand zu sein.
Bitte testen und Code gegenlesen.
Ich werde heute Abend oder Morgen die ersten Versuche machen können.

Zuletzt bearbeitet:

als kleiner tipp
schau dir mal den seasonblocker an

oder du schreibst die oscam für windows mit seasonankopplung
so kannst du besser alles kontrolieren

Zuletzt bearbeitet:

link?
windows als plattform ist so ziemlich das letzte das ist unterstützen will

Zurück
Oben