AW: Re: Autochip -Tuning
.
Beim Sauger geb ich dir recht, aber in diesem Fall eindeutig nicht. Und das ABt einfach fertige Software flasht und nichts anpasst ist relevant. Informiere dich doch mal.
Die Aussage das Abt einfach fertige Software flasht stimmt nicht, Kumpel hat den A4 mit 211 PS, jetzt musste ich erst mal bei Ihm fragen, nun so wie er es sagt, er bietet so wie andere seröse Tuner auch eben verschiedene Varianten an. Mit und ohne Leistungsprüfstand. Und jetzt frage ich mal,wie sollen 250 PS aus 211 PS werden, wenn schon die Basis im Leistungsprüfstand wegen der Serienstreuung nur 195 PS hat. Er hat bei seinem ehrliche 230 PS jetzt, mehr geht eben auf die Lebensdauer, was möglich ist, aber halt ohne Garantie.
Und es wurde an der Software bei ihm herumgespielt. und das mit TÜV. Nur hat mich der Preis halt ein wenig umgehauen, der ist wohl schon ein wenig höher als bei den anderen (zumindest was ich für meinen BMW gezahlt hatte).
Bestimmt kann man es übertreiben, aber wie lange macht das ein Motor mit?
In wie weit man gehen kann, steht immer in den Sternen, im Fall BMW kenne ich es von einem Bekannten mit seinem 330d, von 204 PS auf über 260 PS auf dem Papier, jetzt höre ich jedesmal von ihm ein Gejammer, was wieder kaputt ging, erst war es der Turbo, jetzt scheint er gerade aktuell sein Automatikgetriebe pulverisiert zu haben.
Man muss sich immer fragen, was hat der Hersteller konstruiert, eine gewisse Sicherheit wegen der Toleranzen bestimmt, aber wenn viel mehr gehen würde (standfest) wäre der Hersteller schon höher eingestiegen. Es gibt wie in allen Bereichen, eine Grenze der Belastbarkeit, auch in meinem Bereich habe ich schon erlebt das der Hausmeister einfach mal die Steckdose von 16 A auf 32 A wechselt und dann auf 32 A einsichert, er sagt auch, geht doch, aber nicht dazu, wie lange bei Dauerlast (da glüht es halt mal in der Zuleitung).
Ich bin bestimmt kein Abt Fan, was seine Betätigung im Motorsport anbelangt, aber sein Service beim Kunden zählt halt. Da ich keinen Audi habe, werde ich seine Leistung wohl nie real bewerten können. Jedoch hält sich die Firma schon seit den 80er Jahren, wer sonst noch, außer Oettinger sind schon so lange im Geschäft?
Ja Bitterlich, aber der ist wohl nicht ganz im Preisrahmen für den einfachen Audi oder BMW Fahrer. Eine Gefahr beim beliebten Chippen ist halt nun mal, heute gibt es die Firma XY als GmbH, und tritt mit aggressiver Werbung und vielleicht Extremleistungen an, aber was wenn sich dann die Schäden häufen?
Sehr schnell macht man die GmbH eben zu, ohne jegliches Haftungsrisiko. So einem Fall habe ich auch im Umfeld mit einer Turbotunningfirma erlebt, wenn ein A2 Fahrer meinte, mit optimiertem Turbo läuft es geiler. Fast 1 Jahr gings ja gut, im Frühjahr löste sich alles auf der AB in Schall und Rauch auf, leider hatte er das Pech, Firma gibt es inzwischen nicht mehr. In Tunningforen fand er auch den Grund dafür, er war kein Einzelfall.