Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Auto-an-Funktion aktivieren?

PattyM

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. März 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Hallo zusammen,
ich habe im Forum von einer Auto-an-Funktion gelesen. Was ist das genau? Schaltet sich dabei das Navi automatisch ein und aus mit der Zündung? Wie kann ich das aktivieren? Ich habe ein TomTom GO 740 Live mit einer (gepatchten) Navcore 9.541.3x.
Patty
 
Jein. Ein und aus nur, wenn du im Batteriemanagement auch das automatische Abschalten bei Stromausfall aktiviert hast. Dann bei "Zündung aus" aber auch nur, wenn die Bordsteckdose Zündungsplus und kein Dauerplus führt. Bei Dauerplus (wie bei fast allen Fahrzeugen aus der VW-Welt) müsstest du sonst den Stecker ziehen. Ohne dieses aktivierte automatische Ausschalten gibts nur "automatisch ein" (bei Einschalten der Zündung an einer Zündungsplus-Bordsteckdose oder beim Einstecken in eine Dauerplusdose). Das automatische Einschalten kannst du allerdings nicht aktivieren, das bedingt eine spezielle NC mit "Auto-ON".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alfred für die Info.
Ich dachte, die NC 9.541.x hätte das Auto-ON.
Welche NC bräuchte ich denn für diese Funktion oder geht das bei den TomTom GOs x40 gar nicht?
 
Du brauchst eine Auto-On-NC möglichst optimal zugeschnitten für dein Gerät. Das kann eine 9.510 oder auch 9.541 sein. Zu finden im Downloadbereich.
Aber bedenke: Dieses Auto-ON empfiehlt sich nur bei ständiger Nutzung des Navis. Diese Auto-ON-NC's zehren nochmehr am Akku als der übliche Standby. Also nicht wundern, wenn da nach 2 Wochen Pause (oder weniger) nichts mehr automatisch an geht. Als Kompromiss wäre der Einsatz einer suicide.dat mit einem entsprechend hohen Eintrag möglich. Der erste Navi-Start des Tages müsste hier konventionell erfolgen, danach wäre über den Tag die Auto-ON-Funktion verfügbar. Nach dem letzten Einsatz würde das Navi dann nach Ablauf der in der suicide.dat eingestellten Zeit in den akkuschonenden Tiefschlaf verfallen. Beim nächsten Einsatz des Navis (der kann dann sogar ein Jahr später erfolgen) würde sich der Vorgang wiederholen.
 
Vielen Dank für die kompetente Auskunft.
So oft nutze ich das Navi nun auch wieder nicht, dass es sich "lohnen" würde, den Akku deswegen zu strapazieren.
LG Patty

Nochmal hallo,
also es hat mich doch gejuckt und ich habe aus dem Downloadbereich eine NC 9.541 mit Auto-ON heruntergeladen und installiert. Also Auto ON und auch Auto OFF funktionieren, dafür ist jetzt die Uhrzeit verschwunden und erscheint trotz Synchronisieren oder neu eingaben nicht wieder. ???
LG Patty
 
Vielen Dank euch allen, die ihr mir geholfen habt. Alles funktioniert. Ihr seid einsame Spitze.

Wenn du glaubst du hast das Glück,...
Da hab' ich mich zu früh gefreut. Das was ich wollte, funktioniert: Auto-ON, Auto-OFF und die Uhrzeit ist auch da.
Leider fehlen jede Menge Icons wie Sprachsteuerung, Lautsprechereinstellungen, Helligkeitseinstellungen, Starteinstellungen, Erweiterte Einstellungen u.a.m., sodass ich auf diese Menüpunkte keinen Zugriff mehr habe.
Sieht so aus als hätte ich ein nicht (ganz) zu den x40 GOs passendes Navcore erwischt. Gibts da eine Lösung?

Nachtrag:
Ich habe dieses Navcore von DEB heruntergeladen u. installiert:
 
Hallo PattyM

eigentlich müsste im Navi der Ordner "Config" drin sein. da drin ist die Datei "setconfig.txt"
da steht unter dem Punkt: model:x40light2 ; ändere mal den Eintrag in x40 light oder x40 oder x30 oder x50. das sind verschiedene Emulationen, damit ändern sich so einige Einstellungen. einfach durchprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Einträge sind: ori, xls, x20, x30, x40, x40light (TTS arbeitet an ONE3rd), x40light2, x40light3, ttssdk -ori für Dein Originalgerät und x40light für Geräte ohne BT oder FM.

Ich würde es erstmal mit dem Eintrag ori (=Original) in der setconfig.txt versuchen. Fall es mit dem Eintrag auch nicht klappen sollte, dann mal mit x40 testen.

So sehen die Einträge in der "setconfig.txt" dann aus:

model:eek:ri
oder
model:x40
 
Jede Antwort ein Treffer; ich bin sprachlos.
Der Eintrag lautete model:x40light2 und mit model:ori hat es gleich geklappt. Das Menü ist wieder komplett.
Tausend Dank an Jungblume2005 und Lecter.
Patty
 
Danke für den Hinweis, werd ich machen. Also einfach den Inhalt des internen Speichers auf ein Sicherungsmedium kopieren oder?
Jetzt hab ich noch ne Frage:
Wenn ich in der suicide.dat im Ordner suicide die voreingestellte Zahl 10 (s) auf 5 oder 20 ändere, bewirkt das nichts.
Das Navi schaltet weiterhin nach 10 s aus.
 
Es kann sein, dass die suicide.dat bei einer SE-Navcore nicht "greift". Hattest Du die suicide.dat denn vorher bei der offiziellen Navcore auch schon drauf? Die suicide.dat ist bei Deinem GO 740 eigentlich nur nötig, wenn er länger im Schrank rumliegt ;-)
 
bei dieser NC ist die "Reset.zip" ( müsste Lector noch bekannt sein) mit drin, das heißt damit kannst du die Suicide.dat ein - und ausschalten.
das war gedacht um die auto-an Funktion ein - beziehungsweise auszuschalten
das geht über das Hauptmenü, dritte oder vierte Seite.
Frage:
(Wenn ich in der suicide.dat im Ordner suicide die voreingestellte Zahl 10 (s) auf 5 oder 20 ändere, bewirkt das nichts.
Das Navi schaltet weiterhin nach 10 s aus.
Antwort: du musst danach im Hauptmenü die Reset-Funktion 2 mal ausführen, dann wird die suicide.dat im Root-Verzeichnis neu geschrieben.

hier ist nochmal der Beitrag dazu
 

Anhänge

  • reset.png
    reset.png
    20,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben