Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Auto-an-Funktion aktivieren?

Ich habe mir diese SE Navcore 9.541 nicht angeschaut, da es ja im Vorfeld um die "Auto-ON Funktion" ging.
Meine Interesse an einer NC 9.541 (auch SE) ging bei mir immer gegen "Null" :smirk: Aber trotzdem super! Dann wäre das Problem ja auch erledigt :grinning:
 
@Lecter
Also auf der vorigen Navcore 9.541 ohne Auto-ON war die suicide.dat nicht mit drauf.

@jungblume2005
Die beiden Ordner aus Reset.zip sind schon auf dem Root gewesen und trotzdem bleibt er hartnäckig bei den 10 s.
Na ja, da kann ich mit leben.
Besten Dank euch beiden.
Grüße Patty

@jungblume2005
Nachtrag:
auch nach mehrfachem Reset wird keine suicide.dat ins Root geschrieben.

Nachtrag 2:
Irgendwo müssen doch die 10 s Abschaltzeit hinterlegt sein, oder?
 
im Order "suicde" ist die Datei " suicide.dat" mit den 10 s , und die wird über das Progrämmchen ins Root-Verzeichnis geschrieben. (so soll es eigentlich sein)
ansonsten, die 10 sec. sind OK, da das Navi selbst ca. 6 sec. braucht zum runterfahren. wenn jetzt die Zeit kürzer als 7 s ist in suicide.dat, dann beißt sich das mit dem normalen runterfahren.
 
Ok, belassen wirs bei den 10 s, wenn ihm 5 zu kurz sind. Ist ja ganz ok.
Dass er aber auch 20 s nicht annimmt, wird vermutlich daran liegen, dass er eben nichts ins Root schreibt, warum auch immer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit der Übernahme des geänderten Wertes wurde ja geklärt (Gerät nach der Änderung mindestens 2x neu starten). Aber ob nun 5, 10 oder 20 ist eigentlich wurscht. Dafür hätte man jetzt auch keine Auto-ON-NC gebraucht, um deren Funktion nach z.B. 20 Sekunden mit der suicide.dat abzuwürgen. Interessant werden da erst Einträge im 4- oder 5-stelligen Bereich, um die Auto-ON-Funktion über Stunden zu erhalten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaub mir, das funktioniert. Ich habe diese suicide.dat-Ein-Ausschalterweiterung anstatt einer einfachen suicide.dat auf meinem Go920, um bei Bedarf das Ding nicht jedesmal an den PC stöpseln zu müssen. Eingetragen wird der geänderte Zeitwert in der suicide.dat im Ordner suicide.
@jungblume2005: Meine suicide.dat-Erweiterung kommt mit nur einem Button daher, der nach Betätigung die Farbe und Bezeichnung wechselt (Also von Disable SUICIDE in Enable SUICIDE.
suicide Button.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kapiere ich das Ganze mit Auto-ON und Auto-Off nicht so ganz.
Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und habe dabei oft Stops von 20-30 min.
Ich will einfach, dass das Navi mit der Zündung startet bzw. herunterfährt, ohne dass ich den Ein-Aus-Knopf am Navi betätigen muss.
 
Dann schreibe einfach 2000 (entspricht 33,33 Minuten, solange nach dem Abschalten wird dann die Auto-ON-Funktion noch verfügbar sein) in die suicide.dat und kopiere sie anschließend ins Root. Die bei dir offensichtlich nicht funktionierenden Buttons lässt du danach in Ruhe (vermutlich fehlt etwas in den Ordnern "Suicide" oder "SdkRegistry"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe mich mit dem jetzigen Zustand zufrieden:
Navi schaltet bei Betätigung des Zündschlüssels automatisch ein und beim Abschalten der Zündung mit einem Countdown von 10 s (den man abbrechen kann) automatisch aus. Andere Countdownzeiten ignoriert die Navcore. Aber es ist so ganz ok für mich.
Danke an Euch alle für Eure Mühe.
Patty
 
Nur damit kannst du das automatische Einschalten nach 11 Sekunden knicken. Von einer halben Stunde ganz zu schweigen.
Deine suicide.dat heißt auch wirklich suicide.dat und nicht etwa (nachdem du sie editiert und gespeichert hast) suicide.dat.txt? Stichwort "bekannte Dateierweiterungen ausblenden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PattyM

Ich habe jetzt mal "auf die Schnelle" eine DSA-Navcore 9.510 mit Auto-On Funktion für Dich gebastelt ;-)
Da ist schon alles "Fix & Fertig". Du brauchst nur noch Deinen Kartenordner reinkopieren. Und eventuell noch die ausländischen Stimmen, falls Du diese benötigst (vom vorhandenen Ordner "voices").
Mit Auto-On & WNRO-Fix & TTS. Diese Navcore-Version kann unter anderem auch für die schwachbrüstigen 32 MB RAM-Geräte verwendet werden! Ich habe die Emulation bereits auf x40 eingestellt. Es gibt aber auch noch die Einstellung "slf-Self;slf-Self" in der Datei "reskin" (im Ordner "skins"), falls das Menü danach nicht mit Deinem alten "gewohnten" Menü übereinstimmen sollte.

Vielleicht funzt die "suicide.dat" ja mit dieser Version? Also wie schon oben erwähnt -der "WNRO-Fix" (für den GL2-Chip) ist bereits mit eingebaut :blush:

Falls diese Version mit der "suicide.dat" auf Deinem Gerät ebenfalls nicht funktionieren sollte, dann einfach entsorgen. Möglicherweise können wir sie hier aber noch zu Supportzwecken bzw. für andere Geräte brauchen ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ACHTUNG - NEUER DOWNLOAD !!! Splash-Screens für die 3,5 Zoll-Geräte hinzugefügt, somit ist diese DSA-Navcore Version auch universal für alle Geräte einsatzfähig! Falls es bei den 64 MB RAM Geräten zu Problemen kommen sollte, muß die Datei "swap" gelöscht bzw. umbennant werden!
 
@PattyM Ich glaube du hast etwas missverstanden. Die Zeit für den Countdown beim Herunterfahren nach trennen/ausschalten der Stromversorgung ist immer 10 Sekunden. Das Tomtom bleibt aber danach noch im Standbymodus. Solange es im Standbymodus ist, fährt es beim Einschalten der Stromversorgung automatisch wieder hoch. Das ist der Zustand, den du im Post 23 beschrieben hast, und so soll es auch sein.
Aber während das Tomtom im Standbymodus ist, zieht es etwas Strom aus dem Akku. Um zu vermeiden, dass dadurch der Akku tiefentladen wird und Schaden nimmt, gibt es die Datei suicide.dat. Darin kann eine Zeit angegeben werden, nach der sich das Tomtom komplett ausschaltet und keinen Strom mehr verbraucht. Aus diesem Zustand ist dann auch das automatische Hochfahren beim Einschalten der Stromversorgung nicht mehr möglich.
Wenn man in die suicide.dat etwa 14400 für 4 Stunden eingibt, fährt das TT nach Pausen bis zu 4 Stunden von selbst wieder hoch und muss bei längeren Pausen von Hand eingeschaltet werden.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen
Gruß Wolfgang
 
eine Navcore mit auto-an fällt in den Standby-Modus, wenn das Navi vom Strom getrennt wird, das muss natürlich in der Einstellung Akku-Einstellungen - Bei Ausfall der externen Stromversorgung ausschalten (Häkchen setzen) eingestellt werden.
wenn die Stromversorgung wieder hergestellt wird, fährt das Navi wieder hoch.

Wenn eine suicide.dat vorhanden ist, (das ist kein muss):
Die suicide.dat fährt den Rechner (Navi) nach der vorgegebenen Zeit (in Sekunden) komplett runter, das Navi muss dann per Hand wieder eingeschaltet werden.
 
Ich habe den Download von meinem Post #25 nochmals für die 3,5 Zoll-Geräte angepasst und aktualisiert. Somit ist diese Version "TT DSA-Navcore 9.510_32MB RAM & Auto-On & WNRO-Fix & TTS" auch universal für alle Geräte einsatzfähig !!! Wer die DSA-Navcore mit Auto-On Funktion also schon vorher runtergeladen hat, bitte erneut runterladen.
 
Heureka! & Entschuldigung,
@wop57 @jungblume2005
dank eurer Informationen habe ich nun das mit dem Standby-Modus und der suicide.dat, sowie dem davon unabhängigen immer gleichen 10 s Countdown endlich verstanden.
Da ich in meiner suicide.dat ja 20 s eingegeben hatte, hätte das Navi am nächsten Morgen nicht mehr automatisch starten dürfen, hat es aber. Also schloss ich daraus, dass meine suicide.dat nicht greift. Sie wurde ja auch nicht ins Root-Verzeichnis geschrieben.

Und jetzt habe ich endlich die Ursache gefunden: Das Icon im Hauptmenü S. 4 (siehe Bilder) stand auf Grün, weil ich dachte, so hätte ich die gewünschte Funktion. Es muss aber anscheinend auf Rot stehen, damit die suicide.dat greift. Für mich etwas verwirrend. Verzeiht mir bitte, ich bin und bleibe ein Newbie. Jetzt tut aber die suicide.dat das, was sie soll.

@Lecter
Vielen Dank für deine neue Navcore mit Auto-ON. Ich werde sie herunterladen, installieren, ausprobieren und berichten, denn ich habe noch ein anderes x40 TT Go.

@Alfred_ML
Die Datei heißt wirklich nur suicide.dat. Und jetzt wird sie (bei ROT!) auch ins Root geschrieben.

Mein Gott, Walter!
LG Patty
 

Anhänge

  • Grün.jpg
    Grün.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 6
  • Rot.jpg
    Rot.jpg
    145 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben