Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausrichten einer Sat-Anlage mit Quattro-LNB

Fantomas27

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Leute,

kurz drei Fragen:

1. Wenn ich ein Quattro LNB habe und die Sat-Anlage auf Astra ausrichten will und der Ferseher auf ZDF eingestellt ist, dann kann ich doch das kabel direkt vom richtigen Anschluss am Quattro LNB mit einem Kabel zum Fernseher verbinden und die Anlage dann richtig ausrichten, oder?

2. An welchen Quattro-LNB müsste ich es anschließen bei ZDF HD um es am Fernseher zu testen, wenn der unter Punkt 1 erwähnte Test funktioniert?
Satellit: Astra 19.2° Ost
Position: 19.2 E
Transponder: 11
Transponder ID: 1.011
Netzwerk ID: 1
Art: DVB-S2
Modulation: 8PSK
Coding mode: CCM
DVB Roll: 0.35
Frequenz:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
MHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000 kSym/s
FEC: 2/3


3. Wenn ich jetzt 2 Quad-LNBs an der Sat-Anlage anbaue, für Hotbird und Astra, dann brauche ich doch bestimmt nocht einen Umschalter, oder? und was für einen?

Gruß
Fantomas27
 
1. Ja, allerdings sollte man zum ausrichten des Spiegels ein geeignetes Messgerät nutzen um den bestmöglichen Empfang, Signalstärke, BER-Werte etc. zu bekommen.

2. Am V/L Anschluß bzw. L/V, je nach Aufdruck am LNB.

3. Du benötigst 4 Stk. 2/1 DiSEqC-Schalter. Spaun sind sehr gut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind aber theoretisch Verschiedene.
Quattro LNBs benötigen einen Multischalter. Ein direkter Anschluss ist nicht möglich. Dein Test wäre nicht möglich ohne Multischalter.
Quad LNBs haben den "Multischalter" drin und der Receiver kann direkt angeschlossen werden. Diese werden aber auch mit "Quatttro Switch LNB" bezeichnet.

Ob du praktisch ein Quad LNB (=Quatttro Switch LNB) oder "wirklich nur"ein Quattro LNB hast, würde ich vor dem Test klären. Wenn die Bezeichnung 100% stimmt funktioniert 1. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass er 2 quads neu kaufen will. Bei quattros -das ist richtig - braucht er einen 9/x ms, z.b so wie hier für 4 tn:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Daraus ergab sich aber noch eine Frage.

1. Wenn die Polarisation von ZDF HD auf Horizontal ist, warum soll ich es am Quattro LNB bei V/L testen?

@insideman
Ich habe gerade Quattro LNB verbaut. Ohne Zweifel. evtl würde ich aber Quad verbauen.

2. Hmmm... OK, also ist es jetzt möglich ZDF HD über den richtigen Anschluss am QUATTRO LNB zu empfangen? Das soll ja nur zum testen dienen.

3. oder sollte ich es mit einem anderen Programm testen? Wenn ja, an welchen Anschluss müsste ich das Programm dann testen?

Gruß
Fantomas27
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch 10891 H mit dem H/L kabel. Das ist z.b rbb brandenburg HD
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

T`schuldigung !
Mein Fehler !
ZDF HD sendet auf H/L.
Ich sollte echt weniger telefonieren beim posten ... :confused:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja !
Warum sollte das nicht gehen ?
Es werden dann nur die Programme von der H/L-Ebene gezeigt.
Im übrigen habe ich das selbst schonmal so machen müssen.
 
Ja ,ja, die alltägliche überforderung durch elektronische medien. ich bin für 3 fernsehprogramme und analogtelefonie;)
 
Zurück
Oben