Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme und Transcoding funktioniert nur noch auf einem Transponder

traceit

Newbie
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit Wochen ein Problem, dass die Aufnahme und Transcoding nur noch auf einem Transponder funktioniert und ich würde mich sehr über Ideen oder Tipps freuen, da ich leider nicht mehr weiter weiß.

Bedeutet, wenn ich RTL schaue, kann ich kein SKY gleichzeitig auf dem Tablet/PC streamen. Wenn ich etwas auf SKY aufnehme, kann ich nicht gleichzeitig RTL schauen. Es bleibt dunkel, obwohl der andere SAT Port angesprochen wird(zb Port B geht in der Anzeige auf grün). Es scheint so, als wenn Transcoding und Aufnahme Vorrang vor dem TV Signal haben.

Ist-Zustand:
- VU+ Duo2 mit 1x Dual SAT Tuner Modul
- OpenATV 6.1
- OSCam r11384 (2 Reader)
- Vom LNB gehen zwei SAT-Kabel in das SAT Tuner Modul der VU - beide Kabel habe ich schon getauscht und im SAT Finder, wird auf beiden Ports Signal angezeigt.

Ich würde mich um Eure Hilfe sehr freuen!
 
Das scheint als wenn das ein openATV Problem ist. Denn bei mit mit aktuellem VTi funktioniert das ganze problemlos. Ich habe OpenATV schon sehr lange nicht mehr drauf, mir fällt da spontan daher keine Einstellung ein die das ganze verursachen könnte. Einzige was mir auf die schnelle einfällt ist in den Einstellung die Tuner Priorität. Eventuell gibt es bei den Einstellungen die Option welche es verbietet den 2 Tuner bei Aufnahmen zu nutzen, aber das gebe eigentlich kein Sinn.
 
Ich hatte das openATV extra neuinstalliert, von 5.3 auf 6.1, aber bei beiden das gleiche Problem
 
Würde ja die gleiche Problematik hervorrufen, da dann hardwaretechnisch nur ein Tuner verfügbar wäre. Ich habe zum testen einen weiteren Tuner in die VU eingebaut und hatte die selbe Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest ja nicht testen ob mit ein Tuner möglich ist 2 Sender zeitgleich laufen sondern ob diese singel problemlos funktionieren.
 
Ok, dann muss es an den Einstellung liegen. Mache doch zum spass mal ein Backup und flashe VTi zum test. Ich schaue derweil mal ob ich meine test Box mit OpenATV hin bekomme und prüfe dann die Einstellung ob es hinsichtlich dein Problem etwas gibt.
 
Ok, mache ich heute Abend.
Sehr nett von Dir!

Könnte es auch ein Problem vom Oscam sein? Von wegen ich entschlüssel nur einen Kanal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Oscam macht mehr. Ich habe zb. hier die ultimo 4k und habe 7 Tuner drauf aktiv. Unter VTi werden dann 5 Sender vor getunet wodurch die Umschaltzeiten unter 1 Sekunde liegen. Da ist das Oscam sehr beschäftigt mit mindestens 3 abfragen zeitgleich.
 
Habe gerade das neuste VTI Image(13.02) installiert und alles soweit konfiguriert, dass ich Aufnahme/Transcoding testen kann, leider genau die gleichen Probleme :(

Was mir noch aufgefallen ist:
Auf dem TV läuft zb. RTL und ich möchte nun SKY streamen, dann geht das Bild am TV weg und der Stream läuft auf dem Tablet/Notebook.
Wenn ich am TV SKY schaue und ich möchte nun RTL streamen, bleib das Bild am TV und der Stream geht nicht, als wenn der SKY Transponder priorisiert ist..

Tuner Infos:
Tuner A STREAM - geht nicht
Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
videocam19.2° E / Vox HD (192.168.50.189)

Tuner B TV funktioniert
Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
play_circle_outline19.2° E / Sky Bundesliga HD 1

-----------------------------------------------------
Tuner A STREAM funktioniert
Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
videocam19.2° E / Sky Bundesliga HD 1

Tuner B TV - geht nicht
Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
play_circle_outline19.2° E / Prosieben HD

Normalerweise sieht alles danach aus, als wenn nur ein Tuner Port funktioniert, aber laut Signal Finder, der auch die Signal stärke anzeigt ist auf beiden Ports ein sehr gutes Signal.
Beide Kabel habe ich auch schon getauscht.

Gerade auch nochmal folgendes getestet:
Tuner A angeschlossen und B abgezogen, Bild ist am TV da. -> Signal steht auf Tuner A
Tuner B angeschlossen und A abgezogen(Tuner A deaktiviert, automatisch schaltet der wohl nicht um), Bild ist am TV da. -> Signal steht auf Tuner B.
 
Da liegt m.e kein anlagen problem vor, da ja beide tuner signal haben. Ich verschiebe deshalb mal in den vu+ bereich. Vielleicht kommen da ja noch ideen.
 
Zurück
Oben