Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] MHI2 MIB2/2.5 - ifs-root Patch Sammlung & Anfragen

Hatte das File schon auf filehorst geloescht, aber guter Punkt... habs auch aus dem Beitrag oben geloescht.
 
Danke!

Jetzt noch eine Frage, vor einem Service wieder alles auf Original zurück oder sieht Seat/VAG den Patch nicht?
Es wird ausserdem wahrscheinlich im Frühjahr noch eine TPI ausgeführt wo das VC neu geflasht wird. Problem?
 
Beim Standard Service interessiert sich in der Regel keiner für das 5F...
Bez. VC TPI hab ich keinen Tau was da genau gemacht wird / ob dies ggf. mit nem 5F Update einhergeht!?!?
 
Passiert doch nix, im schlimmsten Fall ist der Patch weg, kannst dann ja direkt neu machen, wenn sie das FW Update eingespielt haben.

Dann aber auf jeden Fall mit EL patchen.
 
Hast auch wieder recht, für die nächste FW gibts ja schon einen Patch.
Aber im Moment ists mir zu kalt, Wagen steht eingemottet in einer unbeheizten Garage.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also das USB setting muss bei meinem Cayenne auf 3 stehen, ich habe gerade mit einem iPhone getestet und Carplay funktioniert einwandfrei solange das Setting auf 3 ist (wenn ich es auf 4 verstelle funktioniert es nicht mehr).

Also die gute Nachricht: Generell scheint das gepatchte Image und die EL zu funktionieren, Carplay funktioniert mit einem geliehenen iPhone problemlos:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber Android Auto funktioniert nach wie vor nicht, mit mehreren Handys jetzt probiert... ich bekomme den initialen Connection Dialog auf dem PCM angezeigt aber wenn ich den bestaetige startet Android Auto trotzdem nicht.

Ich frage mich ob in meiner alten PCM Firmware die AA implementierung buggy ist... und somit komme ich wieder aufs Firmware Upgrade zurueck:
Wenn ich jetzt das Firmware Update auf MHI2_ER_POG11_K5126_MU1394 durchfuehre und es probleme mit dem Instrumenten Cluster geben sollte... koennte ich das Backup was ich mit M.I.B. von meiner aktuellen Firmware gemacht habe zurueckspielen um das PCM/MIB2 wieder downzugraden?
 
Ich habe bereits die neuste SoftwareVersion 1339 vor ein paar Tagen wegen der Änderung Google Earth in SatellitenAnsicht erhalten. Mein Fahrzeug ist ein Audi TTRS (8S) Baujahr 2018. Ich benötige im Prinzip nur unlimitierte Kartenupdates. Auch nach einigen Stunden lesen, wErde ich nicht ganz schlau. Kann mir bitte jemand kurz erklären, was ich machen muss? Ein Update brauche ich ja nicht. Sondern nur eine Änderung in der FecContainer.fec? Oder sehe ich das falsch?
 
Es muss die IFS Root gepatcht werden und dann ein Container mit den neuen Freischaltcodes aufgespielt werden.
 
Danke an @car_driver und @miouser.
Eine Verständnisfrage habe ich noch. Ich will nur unbegrenzte Navi Updates. Kein Apple CarPlay etc. Das habe ich alles. Nehme ich den FacContainer aus dem Patch, so wie er ist? Wenn ja, muss ich hinterher wieder irgendwas freischalten oder aktivieren? Oder muss ich die Codes im Container vorher anpassen?
 
Also Ablauf ist wie folgt:
Patchen der IFS Root und flashen auf System, dann Neustart.
Als nächstes kann dann der FecContainer bearbeitet werden (Mache unbedingt eine Sicherung dazu für den Fall der Fälle, damit meine ich den Originalen vom System).
Entweder man erstellt neue Codes (Vorhandene bis auf den alten Kartencode + Lifetime Code für die Karte) und spielt den neuen Container drauf oder man bearbeitet seinen originalen und löscht den für die Karte raus und schreibt einen neuen für die Lifetime Karte rein.
Neu erstellen geht kompliziert über Linux und Skript Tool oder die 2. Variante mit Hilfe von dem WhattheFec Tool.
Auch hier einen Neustart machen.
Codiert oder angepasst muss nichts.

Vorteil Skript Tool: Schaut im Engineering Menü aus wie Original.
Nachteil: Alle Codes haben keine gültige Signatur, darum wurde auch die IFS gepatcht.

Vorteil What the Fec Tool: Bis auf die Karte bleiben die Codes alle Original mit Signatur
Nachteil: Der neue Karten Code steht halt dann im Engineering Menü an erster oder letzter Stelle, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das „M.I.B.Tool +Patch“ benutzen. Hier ist ja schon der fertige Patch für meine Navi Software enthalten. Auch der FecContainer. Kann ich den darin befindlichen Container benutzen ohne irgendwas anpassen zu müssen?
 
Zurück
Oben