Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] MHI2 MIB2/2.5 - ifs-root Patch Sammlung & Anfragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nachdem ich noch etwas gelesen habe, eine Frage:
Mein Verstaendnis ist dass in M.I.B. die Funktion "IFS-ROOT-Stage2 flash patched image" nur funktioniert wenn die entsprechend matchende Firmware Version schon auf dem MIB2 ist, richtig?
Ich kann dies nicht nutzen um zB mein MIB2 mit MHI2_ER_POG11_P3299 auf eine (gepatchte) MHI2_ER_POG11_K5126 upzudaten, richtig?

Daher die Frage: Wenn ich zB die komplette MHI2_ER_POG11_K5126 firmware online gefunden habe (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), was ist der einfachste Weg diese zu flashen?
Meines wissens kann ich dies im Porsche PCM4.0 ja nicht wie im VW/Audi via SD-Karte und Red Menu machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dazu müsstest du erst auf MHI2_ER_POG11_K5126 updaten.

Was grundsätzlich möglich ist:
SupportedTrains = MHI2_ER_POG11_P2137*,MHI2_ER_POG11_P2144*,MHI2_ER_POG11_K2144*,MHI2_ER_POG11_P3275*,MHI2_ER_POG11_P3299*,MHI2_ER_POG11_K3299*,MHI2_ER_POG11_P4150*,MHI2_ER_POG11_P4172*,MHI2_ER_POG11_K4185*,MHI2_ER_POG11_P5003*,MHI2_ER_POG11_P5038*,MHI2_ER_POG11_P5097*,MHI2_ER_POG11_P5104*,MHI2_ER_POG11_P5108*,MHI2_ER_POG11_K5108*,MHI2_ER_POG11_P5126*,MHI2_ER_POG11_K5126*"

Ich habe jedoch keine Erfahrung mit den Porsche Updates, ob da noch irgendwas zu beachten wäre....
Also entweder volles Risiko, oder du findest für deine aktuelle FW das Passwort, erstellst nen RCC dump und lädst den hier hoch.
Das FW Update zu deiner Version - falls vorhanden - würde natürlich auch gehen.
Dann kann man auf der Basis einen Patch erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann ;)

Kopiere das FW-Update auf eine SD Karte und schau, was die Unit sagt, wenn du diese einsteckst.
Dazu müsste doch aber bei rennlist einer was sagen können...
 
Na dann berichte einmal bitte.

Je nach FW muss ggf das Kombiinstrument mit ner neueren FW geflasht und wieder codiert werden.. ( siehe Dokument WG47 Werkstattaktion, Teile davon sind im pff zu finden).
 
. In welchem PDF genau? Zu WG47 finde ich nicht, hättest du hierzu einen Link für mich? Ab welcher Firmware Version ist dies nötig?
Ich tippe Mal dies kann ich nicht selber durchführen sondern müsste zum Porsche Händler? Das Risiko ist mir dann doch evtl zu gross das flashen zu testen... Das Kombi-Instrument möchte ich mir dann doch nicht zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das nur als screenshots im pff gesehen.. habe das pdf nicht.

du brauchst zumindest ein Piwis und darauf die nötige FW für das Kombi um es zu flashen.

mal sehen was unser Experte auf rennlist dazu schreibt..

Wenn Du weisst was Du tust und ein Backup erstellst und wieder einspielen kannst - kannst du es doch einfach mal testen.
Das Dokument bezog sich m.W. primär auf neue/geänderte Funktionen zu ConnectPlus, damit dies alles mit dem Kombi harmoniert..

Die Frage ist - wozu willst du ein Update? M.W. gab es keine wirklichen neuen Features, update war vermutlich wirklich nur um Connect sauber laufen zu haben. Und dies war eine Werkstattaktion die beim nächsten Termin so oder so vom PZ durchgeführt wird... solltest du Connect Plus haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das TSB WG47 gefunden, siehe angehängt.
Weiss halt nicht ob das nur für den Macan gilt oder generell für alle Autos mit PCM4 bei einem Update.
]
Ja, ich warte drauf dass ich meinen DLink USB Adapter von einem Bekannten wiederbekomme :)
Dann werde ich schauen ob ich mich in meiner Softwareversion einloggen und ein Backup machen kann... da MHI2_ER_POG11_P3299 in keiner der Root Passwort Listen auftaucht weiss ich noch nicht ob dies moeglich ist.

Connect Plus ist mir eigentlich egal, ich habe die Funktion zwar allerdings mein Abo dazu auslaufen lassen, ich nutze die Funktion also eigentlich nicht.
Habe eher Bedenken dass andere Funktionen im Kombi Cluster beeintraechtigt werden.
Primaer gehts mir eigentlich nur drum CarPlay/AndroidAuto zu aktivieren und es waere halt schoen einfach gewesen mit der richtigen Software Version und dem schon gepatchten matchenden Image :)
 

Anhänge

  • MC-10119327-9999.pdf
    192,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier https://www.718forum.com/threads/pcm-update.20992/page-2 hat einer das Update beim Händler gemacht.

Ich sehe die Diskussion läuft schon: https://rennlist.com/forums/991/1049794-porsche-pcm-upgrade-hack-for-android-auto-is-this-real-16.html
 
Genau. Das PZ macht das aber nicht weil man es gerne hätte sondern nur in Fällen wo es als Werkstattaktion vom Werk vorgegeben wird. Und dann in Verbindung mit Kombi-Update und dazugeh. Codierungen.

Habe auch schon einen Fall gesehen wo jemand ein altes PCM3.1 gegen ein PCM4;getauscht hat. Er brauchte in jedem Fall ein Update der Kombi FW dazu, plus das PCM4 muss gepatcht sein da es ansonsten in einem anderen Fzg nicht läuft..
 
Patch wäre ja das kleinste Problem.

Aber auch bei VW/Seat/Skoda sieht man immer wieder kleiner Probleme durch nicht mehr passende datensätze usw. nach einem Update der Unit.

@rookie1 Das Emergency Passwort ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das selbe wie bei allen anderen Porsche FW in dem Bereich auch. Wir würden also über UART auf die Kiste kommen. ~10€ UART zu USB Adapter und nen paar Kabel, eine 12V Stromversorgung und die Unit ausbauen.

Das Passwort über D-Link müsste wie folgt lauten: KaIsuEK0 - MHI2_ER_POG11_P3299 MU0807

Dann erstelle doch bitte ein vollständigen Backup mit M.I.B. und lade dies hier hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaneTLOTW - was spricht gegen eine USB/RJ45 Verbindung (ohne das Gerät ausbauen zu müssen)?

(sorry dass ich frage als Noob was dies angeht..)

(ich hätte zumindest beim Flashen und Codieren ein besseres Gefühl wenn alles im Auto passiert; habe mir eine stabile 65A PSU gebastelt dazu die die Spannung bei 13,7V hält. Für ein Backup ist es egal..klar..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir nun höchstwahrscheinlich das „normale“ Passwort haben - siehe meinen letzten Beitrag - nichts.

Ohne dieses wäre es nur über das bekannte Emergency Root Login Passwort gegangen. Dieses ist jedoch nur über UART an der Rückseite der Unit erreichbar.
 
Zurück
Oben