@flegomatix Weil ich deinen Beitrag gesehen habe, habe ich zum Testen heute für 4,80€ die „Online Verkehrsdaten“ Funktion von Audi für meinen A6 4G/C7 aus 2013 erworben für einen Monat.
Den SIM Karten Slot habe ich von Werk aus bereits drin, nur getestet habe ich das ganze noch nie.
Kurz beim LIDL eine SIM gekauft mit 10€ Startguthaben, aktivieren lassen und den günstigsten Daten Tarif (Data S im Vodafone Netz) gebucht für 2,99€ im Monat bzw. für 4 Wochen.
Beinhaltet 750MB, was meiner Meinung nach im Monat dicke ausreichen sollte für mein MMI, welches in Deutschland ohnehin nur noch mit 2G funktioniert durch die Abschaltung von 3G.
Die PIN davon entfernt, ins Auto gesteckt und siehe da, läuft problemlos.
Beim Starten vom MMI hat es für mich den Eindruck, dass alles etwas langsamer lädt, da es nun zusätzlich noch die SIM Karte verarbeiten muss.
Im Audi Connect Menü hat sich außerdem meine Vermutung bestätigt. Die Verkehrsdaten kommen von
TomTom, finde ich sehr gut!
Die Parkplatzinformationen kommen von Parkopedia, dann steht noch darin von welcher Quelle/Website die Wetter Daten kommen usw.
Ich finde es cool, auch wenn ich das Navi nie nutze und ohnehin ein Android Radio verbaut habe aber haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben