Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Audi MMI 3G - Traffic Online

Nobody is reading this thread right now.
Hat eigentlich schon mal jemand probiert, die DATAPST.DB von einem Touareg 2 einzuspielen? Der hat ja auch ein MMI 3G verbaut, und die Lizenz läuft dort nicht ab.
Klingt interessant, doch könnte ich mir vorstellen, dass der Server das Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer oder Seriennummer des Gerätes identifiziert, demnach könnte das nach hinten losgehen.
Oder hat schon jemand erfolgreich die Prozedur durchgeführt?

Guten morgen,

habe vor einiger Zeit mein Navi auf Version HN+_EU_AU3G_K0942_3 geupdatet.
Habe dann vor ungefähr 2 Monaten meine Lizenz für Traffic online erneuert. Leider funktioniert Traffic online trotzdem nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung vom Bild im Anhang. Laut Audi sollte alles funktionieren und Sie haben auch keine Lösung mehr außer ins Autohaus zu fahren.

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann? Kann es mit dem Update zusammen hängen?

Vielen Dank
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gamer332
Hab das gleiche Problem seit über einem Jahr. Es scheitert schon an der Lizenz-Abfrage. Vorher kam wenigstens noch der Hinweis "Lizenz abgelaufen", aber jetzt nurnoch das wie in deinem Bild...
Hat da jemand schon eine Lösung?

Das mit der Tuareg-Lizenz klingt auch interessant... Konnte das schon schon jemand testen?

bearbeitet - Hab wegen Doppel-Post-Verwarnung meinen Post mal in zwei separate Posts geteilt.

Ich versuche noch mal einen - vielleicht wirklich so einfachen - Ansatz hier zur Diskussion zu stellen und bitte um rege Diskussion.

Ich habe ja einen recht alten A8 4H von 2011. Der hat als Navi-Computer folgende Komponenten: Hardware 4H0 035 670 C, Software 4H0 035 654 E.
In meiner MMI-Bedienungsanleitung wird die Option "Online-Verkehrsnachrichten" gar nicht behandelt. Da gibts nur TMC bzw. TMCpro (= nutzlos) und "Onlinedienste" (also Wetter, Reiseinformationen, Nachrichten... etc. = nutzlos). (Fun-Fact: Letzteres funktioniert sogar noch. Danke für die Wetterinfos, Audi. :rolleyes:)
Wenn ich aber mal in eine MMI-Bedienungsanleitung von 2016 (nun in die Hauptbedienungsanleitung integriert, bei mir gab es noch ein separates Heft fürs MMI) schaue, so wird neben TMC/TMCpro explizit noch erklärt, wie man "Online-Verkehrsnachrichten" als Option auswählen kann.

Frage 1: Würde ein Tausch meiner Navi-Hardware (welche Komponenten müßten das alles sein?) oder ein neuer Softwarestand (Update von 4H0 035 654 E nach keine-Ahnung-was - was scheinbar etwas anderes ist als P1001, was ich ja schon draufgespielt habe) vielleicht die Option "Online-Verkehrsnachrichten" zur Verfügung stellen? Buchen kann in den Service in der myAudi-App. Aber eben nicht im MMI aktivieren, da die Option nicht existent ist.

Frage 2: Könnte sich jemand mit einem A8 4H Baujahr 2016 o.ä. aus dem Raum Sachsen vorstellen, mal mit mir testweise die Navirechner zu tauschen, um zu schauen, ob es dann funktioniert?

Danke und Gruß
flegomatix

Dein Problem sollte doch nur ein Anpassungskanal in der 5F sein. OBD11 oder VCDS auspacken in die 5F gehen und mal schauen ob du unter Anpassung den Kanal 69 bzw. Irgendwas mit Traffic Information findest. Wert sollte 5 stellig sein. Aufschreiben und mal 32768 rein speichern und Unit neustarten. Wenn es nicht geht den vorhanden Wert um +32768 aufwerten. Wenn das nicht geht alten Wert wieder eintragen.

Ob allerdings Audi eine Online Lizenz über myAudi wenn dort buchbar dafür freigibt ist das nächste Thema, weil es ab Werk nicht da sein dürfte. Mal mit einem Monat testen, hab seit ca. 7 Jahren keine 3GP mehr gehabt. SIM Karte muss auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe oder „Traffic Information“ gibt‘s bei mir leider nicht. Suche ich an der falschen Stelle?

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Merk dir mal die 8 und setze mal die 32768 rein und mache einen Neustart (der berühmte Affengriff) nach dem speichern. Sollten Funktionen fehlen setze mal 32776 und mache einen Neustart. Wenn das alles nichts bringt und die Funktionen fehlen setze den Kanal auf den Wert 8 zurück.

So, bin jetzt endlich dazu gekommen, das mal auszuprobieren. Es scheint zu funktionieren. Die Funktion „Online Verkehrsdaten“ war vorher nicht da. Zusätzlich gibt‘s noch die Funktion „Online Verkehrsdatenlizenz“
Als nächstes buche ich mir mal einen Monat Lizenz und dann melde ich mich zum endgültigen Erfolg ja oder nein.
danke auf jeden Fall schon mal bis hierhin!!!
Hier noch mal der „vorher“-Zustand…

Da ist der Beweis: Hat geklappt. Links unten steht „Online“ statt „TMC“. :-)
Im Fahrbetrieb auch dadurch erkennbar, daß sehr viel mehr Verkehrsinfos als mit TMC vorhanden sind und zudem auch innerstädtisch auf kleinen Straßen…
Die Lizenz hab ich ganz normal über die myAudi-app käuflich erworben.
GAAAANZ großes DANKESCHÖN noch mal an @popdog !!!!

@flegomatix Weil ich deinen Beitrag gesehen habe, habe ich zum Testen heute für 4,80€ die „Online Verkehrsdaten“ Funktion von Audi für meinen A6 4G/C7 aus 2013 erworben für einen Monat.
Den SIM Karten Slot habe ich von Werk aus bereits drin, nur getestet habe ich das ganze noch nie.
Kurz beim LIDL eine SIM gekauft mit 10€ Startguthaben, aktivieren lassen und den günstigsten Daten Tarif (Data S im Vodafone Netz) gebucht für 2,99€ im Monat bzw. für 4 Wochen.
Beinhaltet 750MB, was meiner Meinung nach im Monat dicke ausreichen sollte für mein MMI, welches in Deutschland ohnehin nur noch mit 2G funktioniert durch die Abschaltung von 3G.
Die PIN davon entfernt, ins Auto gesteckt und siehe da, läuft problemlos.

Beim Starten vom MMI hat es für mich den Eindruck, dass alles etwas langsamer lädt, da es nun zusätzlich noch die SIM Karte verarbeiten muss.
Im Audi Connect Menü hat sich außerdem meine Vermutung bestätigt. Die Verkehrsdaten kommen von TomTom, finde ich sehr gut!
Die Parkplatzinformationen kommen von Parkopedia, dann steht noch darin von welcher Quelle/Website die Wetter Daten kommen usw.

Ich finde es cool, auch wenn ich das Navi nie nutze und ohnehin ein Android Radio verbaut habe aber haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben :)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich hab seit 3 Jahren von Netzclub eine Simkarte drin (ohne Grundgebühr und ohne Anschlussgebühr, 200MB kostenlos im Monat, dafür schicken sie dir Werbe-SMS, welche aber bei reiner Datenfunktion im MMI nie ankommen), aber ich hab bei irgendeinem Kartenupdate wahrscheinlich meine Lizenz zerschossen, weshalb ich Traffic Online nicht mehr nutzen kann. Damals ging sogar noch GoogleEarth, jetzt nurnoch Online-Zielsuche, die Ziele von MyAudi, Tankstellenpreise, Nachrichten und Parkopedia.
Ich nutze das Navi mangels aktueller Karten nurnoch im Notfall, da es mich schon öfters über alte Straßen schicken wollte, obwohl neue Umgehungsstraßen existieren. Abgesehen von der besseren Kartenaktualität hat ja Google und HereWeGo auch Verkehrsinformationen drin.

Also ich sehe mit den aktuellsten Karten (6.36.0) noch nicht so viele neue Straßen, die die Navigation mit dem eingebauten Navi nachhaltig stören. Ich nutze (jetzt - dank Online Verkehrsnachrichten) wieder nur das eingebaute Navi.

Vorschlag noch:
Sollte man diese Lösung nicht noch irgendwo in eine Coding-Listen-Sammlung mit aufnehmen, damit andere Audi A8/4H/VFL-Fahrer das reproduzieren können? Gibt es da irgendwo eine zentrale Sammlung geprüfter(!!!) Codierungen? Hab weder im VCDS-Forum noch bei ODBeleven was richtig gutes/komplettes gefunden.

Zurück
Oben