Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB3/MHI3 - AUG4x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

@NeXus6

ich sags nur eins. mit MIB3 wird viel Geld gemacht und freilich erzählen tut nur der Iprot.
aber auch der wandert nicht durch Foren und beantwortet ständig die gleichen Fragen.
du darfs dich an den yalmac oder lukasde wenden die werden dich höfflich zur Kasse bitten aber trotzdem nicht erzählen wie es geht.

das du angefangen hast meine Uralte Beiträge negativ zu bewerten ist für mich ein Zeichen dass doch mit lesen angefangen hast. na dann bitte nicht nur überfliegen sondern Zeile für Zeile.

Verhertes Forum,

ich springe jetzt hier im Forum seit Stunden von Post zu Post um verstehe immer noch nicht, was ich wie zu tun habe und wo ich eine valide Firmware finde und bitte um Hilfe!

Ich habe wohl in meinem 2021 A3 ein MIB3, MHI3_ER_AU_P3620 mit der Hardware H8Y0035043 (s. Bilder), mit Navi, aber ohne Karten, also kein Abo oder Kauf.

Ich würde gerne ein manuelles Update der Firmware durchführen und auf die Info bekommen, dass es eine Version P4014 gibt ( Latest official firmware update: MHI3_ER_AU_P4014 (MU: 4014,)
Ewiges Versuchen die Seite zu erreichen schlugen leider fehl und in den hier und da verlinkten in den MEGA-Ordnern kann ich nichts finden.

Frage 1: Kann ich die Firmware MHI3_ER_AU_P4014 irgendwo herunterladen?
Frage 2: Ist dann diese Firmware über den beschrieben USB-Weg möglich?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
NeX6

Hallo NeXus6, schaust du dich meine Antwort an, sie ist eine Ebene über Ihrer, ich hatte meinen A4 FL 2021 Mib3 Firmware von 3620 auf 3853 update gemacht, bis Heute wurde schon eine Woche gelaufen, alles in Ordnung ,aber mir gefühl bekam, das System gar nicht geändet hat oder verbesser...
und die P4014 denke ich, diese Version existiert einfach nichts.
Ich bin kein deutsche auch spreche nicht gut, ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

4014 existiert. Letztens einen A4 zum Fahren gehabt, der hatte die drauf.
Als Update für den Endkunden gibt es sie (noch) nicht.
Vielleicht wird das ja noch was. Dann aber viel Spaß mit den ganzen UNECE Spaß.USER=857600]@6855698[/USER]
Vielleicht nicht nur MIB updated sondern auch Gateway und ConBox. Das ist mittlerweile von einander abhängig.
Am besten mal bei NHTSA nach den TSB schauen und die entsprechenden Updates kontrolliert durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4014 existiert. Letztens einen A4 zum Fahren gehabt, der hatte die drauf.
Als Update für den Endkunden gibt es sie (noch) nicht.
Vielleicht wird das ja noch was. Dann aber viel Spaß mit den ganzen UNECE Spaß.USER=857600]@6855698[/USER]
Vielleicht nicht nur MIB updated sondern auch Gateway und ConBox. Das ist mittlerweile von einander abhängig.
Am besten mal bei NHTSA nach den TSB schauen und die entsprechenden Updates kontrolliert durchführen.
Die 4014 gibt es schon als Update, auf den passenden Channel schon seit knapp 1,5 Jahren. Nur ist die im "Service" SD Creator noch nicht drin.
Allerdings ist die 4014 eine SFD2/UNECE Version, keine Ahnung wie sich das bei Fahrzeugen verhält, die noch kein SFD2/UNECE haben.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

"Manifest":"2.0.0",
"PackageName":"MHI3_ER_AU_P4014",
"PackageVersion":"1.0.12848",
"Release":"MHI3_ER_AU_P4014",
"MUVersion":"4014",
"PackageType":"main",
"SaveReleaseName":true,
"Created-By":"create_combined.py 5.0.0",
"Variant":[
"FM3-H---*-EU-AU-MQ2-DE",
"FM3-H---*-RW-AU-MQ2-DE",
"FM3-H---*-ER-AU-MQ2-DE",
"FM3-H---*-EU-AU-MQA-DE",
"FM3-H---*-RW-AU-MQA-DE",
"FM3-H---*-ER-AU-MQA-DE",
"FM3-H---*-EU-AU-MLE-DE",
"FM3-H---*-RW-AU-MLE-DE",
"FM3-H---*-ER-AU-MLE-DE",
"FM3-H---*-EU-AU-ML2-DE",
"FM3-H---*-RW-AU-ML2-DE",
"FM3-H---*-ER-AU-ML2-DE"

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
HI,

My A3 8Y 2024 pre-facelift has MHI3_ER AU_P3843 with CL37 drivers. Hardware 8Y0035043A
There is any update for me? Because 3853 seems to be older than mine. And cant get 4014.
Thanks

Zuletzt bearbeitet:
@nirvananils
Das die vorher in der Entwicklung sind und gerade mit den UNECE Themen ist klar. Wo auch immer einer die shared.
Für den Freundlichen ist sie nicht verfügbar und damit auch nicht für den Kunden. Bin auch gespannt, ob sie diese für die Alten bringen. Ich vermute nein.

Weil die 4014 eben nur eine Release FW ist, und nie für den Service kommen wird. Entweder kommt da eine spezielle für pre 4xxx oder es wird nie ein entsprechendes Update für die Fahrzeuge geben bzw die werden auf 3xxx bleiben um eindeutig zu differenzieren.

Oder aber UNECE wird nicht aktiv beim Update, weil das nur passiert, wenn bestimmte Botschaften aus dem Gateway kommen. Audi MHI3/MPR3 ist aber nur Semi interessant für mich, daher habe ich die FW nie im Detail angeschaut

Hier aktuelle Infos zu dem Thema

Du kannst es über die PR Code Gruppe NIx erkennen

Was bedeutet "SFD2/UNECE"?
SFD2 bzw. UNECE ist ein erweiterter und kann in VAG-Fahrzeugen ab Modelljahr 2024 in verschiedenen Ausbaustufen vorhanden sein.
Dieser Schutz ist das Ergebnis mehrerer UN- bzw. EU-Richtlinien zur Sicherheit der Fahrzeugdiagnose, speziell im Bereich Cyber-Security und Software-Update. Genaueres zu diesen Richtlinien findet man auf folgenden, offiziellen Seiten:

Und wie kann man erkennen ob es ein Fahrzeug hat oder nicht?
Das nachfolgende Beispiel zeigt ein Steuergerät, das durch SFD2 geschützt ist:

Address 19: CAN Gateway (J533) Labels:* None
Part No SW: 4KR 907 468 M HW: 4KR 907 468 L
Component: Gateway H06 0025 Serial number: F0984674409841 Dataset Number: V03935412MG 0001
Coding: 0703000300800E407F07000000DB013ADE9E00071C0000000300008E02030000
Shop #: WSC 31414 927 00001
GVL: F1513C000804020080FC88008100C800110C0060000000040000000000006F00
ASAM Dataset: EV_Gatew31xUNECE 005014
ROD: EV_Gatew31xUNECE_VW53.rod
VCID: E08CE51BFBD1BF922B-80B4 SFD

Ich glaube kaum, dass die Funktion beim alten Modelljahr nachgereicht wird.
Das ist auch bei den Layouts im VC nicht der Fall trotz neuerer Software.
The VC layouts can be activated via VC update, even with the newest with white backgrounds (from the RS6 GT).
Obviously the file is almost impossible to get.
Take an auto scan. There is eventually 1 additional part in infotainment for the App Store. Not 100% sure but…
I will try to, but I think it's just a different hardware with a newer chip, from 4014 they use hardware with index B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I’ve finally installed the P4014 on my MHI3 unit, the unit passed from P3853 to P4014 on a non SFD2 car.
I can confirm it works good, unfortunately no Audi AppStore.
A new feature introduced with P4014 is the possibility to see call history using CarPlay via Audi Virtual Cockpit and the overall performance and speed has been improved.

Zurück
Oben