Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 - MIB-S – Supportthread (MIB1 MSTD) Panasonic

Hi there,
I tried to update the firmware, but during the update, this error appeared
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

and after that the MMI is stock in a reboot cycle, how to fix this? Can someone help please
reformat sd card fat32 and copy firmware to sd again make sure using windows and not Mac

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich würde gerne von MSTD_EU_AU_P3151 auf MSTD_EU_AU_P5101 updaten.
Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung, dass die Signatur metainfo2.txt nicht korrekt ist.
Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

Danke in voraus fürs Helfen.
VG Marcel

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
war das nicht etwa so dass man die Signatur einfach ändern soll oder Allgemein metainfo etwas bearbeiten und schon hat es funktioniert???

RPKPSH4.BIN is unique file with vcrn and public key cant do anything without it at least I have never managed to do it tried also wfrom different unit and it doesnt work there is maybe someone who know more but these units defo not worth to hassle of update nothing new there anyway

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es leider nicht, deswegen bin ich hier ;)
Es funktioniert aktuell auch alles , auch die letzten Karten gehen.
Anders gefragt, was kann passieren wenn ich eine geänderte Signatur verwende?

@M@rcel
Löschen, probieren, berichten. du hast doch aus irgendeinem Grund vorgenommen die FW hochzuziehen, nun musst du jetzt aktiv werden.
mehr als gleiche Fehlermeldung wird im schlimmsten Fall nicht kommen.

Na ja ich möchte nur nicht, das mein MMI danach nur noch als Briefbeschwerer taugt.
Wenn ich mich recht entsinne muss die Version in der Meta geändert werden, einfach eine Nummer hoch , oder?

Hallo Leute, ich versuche, ein Kartenupdate auf der MIB1 durchzuführen. Bisher ist das Update von MSTD_EU_AU_P3101 auf MSTD_EU_AU_P5101 erfolgreich.
Jetzt versuche ich, den MSTD-Aktivator zu installieren, komme aber nicht weiter. Beim Installationsversuch erscheint eine leere Meldung mit der Meldung „N“. Was soll ich tun?

Hallo Leute möchte mich dranhängen also habe alle 28 Seiten durchgelesen und ich verstehe immer noch nicht denn richtigen Ablauf, gibt es jemanden der eine Schritt für Schritt Anleitung machen kann das wäre für Mich und andere die ihr Navi Aktualisieren wollen sehr hilfreich und wir wären alle sehr dankbar wenn es eine einfache lösung gibt und man sich nicht immer durchlesen muss. Habe selber im Audi A3 8V das MIB1 MSTD_EU_AU_P5101 mit Bluetooth Software 4160
Habe Navi Bluetooth und 2 SD Karten Slot verbaut
Was brauche ich wo finde ich alles ? Wenn es möglich ist bitte alles verlinken
Ja, mir geht es genauso.
Was ist mit MSTD los? Niemand scheint darüber reden zu wollen.
Verklagt Audi sie oder so etwas?
Kann uns bitte jemand erklären, wie wir die SD-Karte für das Update vorbereiten und wie wir danach vorgehen sollen?
Angenommen, wir führen den MSTD-Aktivator erfolgreich durch. Übertragen wir die Karten einfach auf eine SD-Karte, dann sollte es funktionieren?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher prüfen:
„Navigation nicht verbaut.“ —> Navigation per STG 5F Codierung (VCDS) aktivieren.
„Navigation nicht freigeschaltet.“ —> updaten und Activator nutzen.

(1. Update auf P5101 falls noch nicht geschehen)
2. Activator auf eine FAT32 SD Karte kopieren, installieren per Red Menu.
3. Nach Installation manuell neustarten per Tasten-Kombination.
4. Im Red Menu nach FEC 40100 (Navigation) schauen. (Siehe Foto)
5. Navigation sollte aktiv sein (Siehe Foto)
6. Navigationsdaten (Map) auf eine FAT32 SD Karte mit passender CID ziehen.
7. ggf. Kompass und FIS codieren mit VCDS.

(Zumindest habe ich persönlich so bei meinem A3 das Navi aktiviert. Vorher hat der Activator nicht funktioniert, weil ich die Navigation in VCDS nicht aktiviert hatte!)
Custom CID Karten kann man hier bestellen:

Die CID lautet: 09 41 50 4D 49 42 53 54 02 19 CD A7 FE 01 44 93

Die Karten sollten immer FAT32 formatiert sein. Nach der Aktivierung (wenn alles läuft) kann man die SD Karte entfernen und die Custom CID Karte mit den Navigationsdaten einlegen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich den Aktivator auf dem P3101 installiert.

Dann habe ich gelesen, dass ich zuerst auf P5101 aktualisieren muss. Das habe ich anschließend erfolgreich durchgeführt.

Jetzt muss ich den Aktivator anscheinend erneut installieren, da die Dex-Schlüssel nicht angezeigt werden. Das geht aber nicht, da die Softwareversion dieselbe ist und ich das Update nicht durchführen kann. „Update starten“ ist leer (Bilder sind unten aufgeführt).

Ich habe die SHA-Datei vom Aktivator und die Datei „metainfo2.txt“ verwendet. Die installierte Softwareversion ist 4180. Das Update ist ebenfalls 4180.

Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass es 4181 sein sollte, die Dateien vom Aktivator.

Ich habe die Datei „metainfo2.txt“ geöffnet und dort 4180 gefunden, aber 4181 eingetragen. Jetzt ist die Option „Update starten“ nicht mehr ausgegraut und ich kann es durchführen. Aber sollte ich …

Meinen Sie, ich würde irgendetwas blockieren, weil ich die Datei „metainfo2.txt“ manipuliert habe?

UPDATE......

Ich habe das Update durchgeführt.

Im Protokoll stand „Update“, aber der Code wurde immer noch nicht angezeigt.

Ich habe noch eine Frage:
Wann führe ich den manuellen Neustart durch?

Nach Abschluss der Installation startet das System automatisch neu und zeigt dann eine Meldung an, den Versionsvergleich abzubrechen, um eine Fehlermeldung oder Ähnliches zu vermeiden.

Ich wähle das aus, und das System startet erneut.

Wann führe ich den manuellen Neustart durch?

Muss ich den automatischen Neustart nach Abschluss des Updates stoppen?
Vielleicht mache ich da etwas falsch.

Also Navi geht bei mir, habe es auch nutzen können, mit Kartenmaterial von 2013. Nur ich konnte über den offiziellen Weg -> Autowerkstatt kein neues mehr beziehen. Darum will ich es über diesen Weg versuchen, mein Navi mit neuen Kartenmaterial auszustatten.

Ich habe den Aktivator laufen lassen (ich habe nichts an den Daten verändert, keine Ahnung ob man was hätte anpassen müssen) nichts ist passiert. Dann habe ich Das P5101 Update nochmal drüber gebügelt und wollte den Aktivator nochmal laufen lassen, Dabei komme ich über folgenden Screenshot nicht hinaus (siehe Anhang)

Der Update Button ganz unten ist "ausgegraut" wenn man das so nennen kann. Ich habe im Forumsverlauf gelesen, dass man an der metainfo2.txt rumschrauben kann, damit das Update wieder geht. Was genau ist damit gemeint? und muss man ggf. noch etwas anpassen, damit der Aktivator funktioniert?

Vielen Dank!

Nachtrag: ich habe es geschafft, den Activator mit hilfe einer hochgezählten metainfo2.txt einzuspielen, somit ist der FEC 022000f0 jetzt bei mir aktiviert. Allerdings muss jetzt noch der andere Activator funktionieren, welcher den CID check deaktiviert. da bin ich noch drann.
Wann haben Sie das System manuell mit der Tastenkombination neu gestartet?
Haben Sie gewartet, bis die Installation abgeschlossen war?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben