Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 - MIB-S – Supportthread (MIB1 MSTD) Panasonic

Okay, ich habe auch mal mein Glück versucht (MSTD_EU_AU_P2440) den activator zu nutzen.
Das Update auf P5101 hat ohne Probleme geklappt (hat nur ca. 1 Stunde gedauert) nur habe ich nicht so ganz verstanden, wie der activator funktionieren soll.

Die Inhalte auf die SD Karte mit dem P5101 update kopieren (es gibt zwei Ordner, AUDI_NAV_SSB und AUDI_PLUS_SSB, ich habe es mal in beides kopiert) und dann? Ich habe die SD Karte nach dem kopieren und auch überschreiben der Dateien im Auto ausgeführt, die sh4_file konnte man "patchen" aber danach ist nichts passiert. Ich habe keine unterschiede festgestellt Gibt es noch etwas zu beachten?

Ich habe bereits P5101 gehabt.

Ich habe den Patch heruntergeladen, entpackt und auf eine leere SD-Karte kopiert. Die oben benannten Ordner lassen darauf schließen, dass du noch Daten vom Firmware-Update drauf hast. Danach in Slot 1 (den linken) reingesteckt.
Anschließend über das Red-Menü das Update gestartet.
Dann sollte man was sehen und auch das Update bestätigten. Danach wird das Update gemacht bzw. läuft der Activator.

Schreibe bitte, wo du gerade hängst.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, dass dein Navi nicht vorbereitet ist und somit auch nicht zu aktivieren geht.

@UnitFan
in meinem Fall, laut Fahrzeug Ausstattung war es eine Navi-Vorbereitung.
also mit dem Patch die Unit freigeschaltet und dann war es noch nötig TMC, Verkehrszeichen, Startbildschirm und Navi-Anzeige im Tacho zu kodieren.
In meinem Fall ist es lt. Ausstattung auch nur die Navi-Vorbereitung. Wenn ich die unit per Patch freischalte, wie komme ich an eine passende SD-Karte da ja dem Fahrzeug keine Beilag.
Was muss ich dann noch genau freischalten lassen per vcds? Kannst du mir insgesamt dazu noch Tipps geben?

Danke.

Hi anmaku,

das hatte ich mir soweit durchgelesen, aber ich komme nicht drauf wo die CID herkommt die ich dann verwenden muss. Denn mein Radio gibt mir keine vor und in den Navidaten habe ich auch keine gefunden bzw. übersehe ich wahrscheinlich nur irgendwas.

Außerdem ist mir heute aufgefallen das der Patch nicht funktioniert:
  • es wird kein Backup erstellt auf der SD Karte
  • es ändert sich nichts in den Freischaltcodes
  • die Downloadseite für den Patch ist nicht erreichbar (würde mich über einen funktionierenden Link freuen)

Hi, leider ist der Activator bei mir anscheinend nicht nutzbar. Falls noch jemand einen Ansatzpunkt hat, bin ich für jegliche Hilfe dankbar.
Ich habe folgendes gemacht:

1. Update auf MSTD_EU_AU_P5101 von MSTD_EU_AU_P2440
2. den Activator auf eine SD-Karte (verschiedene probiert) kopiert und ausgeführt (mittlerweile die Version in der Metainfo2.txt schon auf 4183 hochgezogen)
3. leider war es nie von Erfolg gekrönt

Habe ich im groben vielleicht im Ablauf noch irgendeinen Fehler?

Bei einer Bekannten ging es ebenfalls nicht. Patch ist durchgelaufen und kein Backup erstellt. Dadurch hab ich denn auch den Trick mit der Metainfo2.txt herausbekommen. So konnte ich den Patch nochmals durchlaufen lassen, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe dann kurz gegoogelt und es sah so aus, als ob das gehen müsste. Ich habe dabei eine Anzeige bei Kleinanzeigen, ehemals eBay Kleinanzeigen, gesehen. Es ging um die Aktivierung des Navis. Hinter der Anzeige steckte ein Audi-Autohaus. Kurz angerufen. Die FIN / Fahrgestellnummer durchgegeben, ob der Artikel auch für das Auto geht. Nach der Aussage war, dass die MSTD-Einheit nicht für Navi vorbereitet gewesen. Da es eine Nachfrage, nach einem Artikel war und ob dieser zu dem Auto passt, war diese Aussage sogar kostenlos.

Auch das denke ich mir mittlerweile. Aber laut Verkäufer hat das Auto eine Navi-Vorbereitung und in der MyAudi App kann wird es mir auch so angezeigt.

Ich kann aber mal bei Audi nachfragen.

Ich habe bereits P5101 gehabt.

Ich habe den Patch heruntergeladen, entpackt und auf eine leere SD-Karte kopiert. Die oben benannten Ordner lassen darauf schließen, dass du noch Daten vom Firmware-Update drauf hast. Danach in Slot 1 (den linken) reingesteckt.
Anschließend über das Red-Menü das Update gestartet.
Dann sollte man was sehen und auch das Update bestätigten. Danach wird das Update gemacht bzw. läuft der Activator.

Schreibe bitte, wo du gerade hängst.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, dass dein Navi nicht vorbereitet ist und somit auch nicht zu aktivieren geht.

Also Navi geht bei mir, habe es auch nutzen können, mit Kartenmaterial von 2013. Nur ich konnte über den offiziellen Weg -> Autowerkstatt kein neues mehr beziehen. Darum will ich es über diesen Weg versuchen, mein Navi mit neuen Kartenmaterial auszustatten.

Ich habe den Aktivator laufen lassen (ich habe nichts an den Daten verändert, keine Ahnung ob man was hätte anpassen müssen) nichts ist passiert. Dann habe ich Das P5101 Update nochmal drüber gebügelt und wollte den Aktivator nochmal laufen lassen, Dabei komme ich über folgenden Screenshot nicht hinaus (siehe Anhang)

Der Update Button ganz unten ist "ausgegraut" wenn man das so nennen kann. Ich habe im Forumsverlauf gelesen, dass man an der metainfo2.txt rumschrauben kann, damit das Update wieder geht. Was genau ist damit gemeint? und muss man ggf. noch etwas anpassen, damit der Aktivator funktioniert?

Vielen Dank!

Nachtrag: ich habe es geschafft, den Activator mit hilfe einer hochgezählten metainfo2.txt einzuspielen, somit ist der FEC 022000f0 jetzt bei mir aktiviert. Allerdings muss jetzt noch der andere Activator funktionieren, welcher den CID check deaktiviert. da bin ich noch drann.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Tipp mit dem hochzählen klappt... der Tipp kommt ja auch von mir freu

Über den Fortschritt kannst du denn gerne schreiben. Ich wollte dies nicht mehr machen.

@burn2004 : Nachdem Beitrag von shinjigami, kann man wohl das Update für P5101 nochmal ausführen. Danach klappte es wohl mit dem Aktivator.

Ich habe mir jetzt 3+ mal gefühlt alle Seiten durchgelesen. Ich habe seit kurzem einen A3, dieser hat Navi Vorbereitung. Mir ist aufgefallen, dass die FECs gar nicht kopiert werden, ich habe das Update auf P5101 ganz normal gemacht und es danach mehrmals mit dem Activator versucht. Auch CAN Bus Ruhe hat nichts gebracht, ich verstehe es nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar. Bin echt am verzweifeln…

Gibt es inzwischen Neuigkeiten bei wem es funktioniert? Bei mir macht der Activator gar nichts…

Hallo, habe jetzt das Problem das mein MMI Radio ständig im Red Menu rebooted. Es versucht das „Update“ zu machen und dann kommt nur der Fehler 7:

Fehler bei Zugriff auf MSTD_EU_AU_P5101
Fehler 7
Medium nicht zugreifbar

Wenn ich abbrechen will dann passiert immer nur das gleiche, Neustart, Fehler usw….

Ihr könnt ja mal den User "ukkuty" anschreiben. Ich hatte auch das Problem das beim Durchlaufen des Activators kein Backup auf die SD gespielt wurde.
Ich hatte dies dann hier gepostet und er hat sich bei mir per PN gemeldet das er mir über Telegram helfen kann, was er dann auch tat und es funktionierte dann auch.

Zurück
Oben