Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Audi A3 - MIB-S – Supportthread (MIB1 MSTD) Panasonic

@dukkzin

Not every MSTD unit has navigation function!
then you have a normal radio! with luck maybe BT and this activator can't do magic for that.
It does have bluetooth and the navigation button, when I press it it says Navigation not installed, but I thought it was possible, since it's there as if I only needed to install the maps and keys

Is it really not possible?
I took some photos of my MMI, I will attach here

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Den Activator ausprobieren, auf eigene Gefahr.

Meine Erfahrung:
Der Activator (den einfachen, den ersten, ohne CID) hat bei mir funktioniert. Bei einem MSTD_EU_AU_P5101. A3 8V (PA).
Bei einem älteren A3 vor Facelift, hat dieser nicht funktioniert.
Es gibt einige Geräte, bei denen es wohl nicht geht.

Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen Audi A3 8V Bj:2015
musste am Wochenende zu einem Turnier und dass Navi hat die Straße nicht gefunden.
brauche eure Hilfe, wie komme ich an neueres Navi kartenmaterial?

Gruß
Oscar

Anhänge

@miouser

Sorry verstehe deine Antwort nicht. Ich habe sehr viel gelesen auf den 17 seiten UND komme nicht weiter deshalb meine Frage.

@mardjori

ja. Aktivator fügt ja den FEC hinzu.
man muss nur noch manuell kodieren,
Ist mit manuell kodieren gemeint, dass man nach Lauf des Aktivators und Backup bzw. Reboot mittels dem runden Audi Button (im Red Menu) noch jede einzelne Funktion von "verfügbar" auf "aktiv" gesetzt werden muss ? Ich habe schon etwas Panik, da nach dem Lauf des Aktivators kein BT u. kein NAVI mehr verfügbar ist ;-)
Vielen Dank jedenfalls !

@JoDreamer
mit kodieren ist das Lange Kodieren gemeint. soweit ich es noch im Kopf habe: Europe Navigation, VZE, TMC.
frag mich nicht nach genaueren Bytes. mit VCDS sind die Punkte einfach zu finden.

ich habe keine Ahnung warum einige, so wie du, Probleme mit dem Activator haben.
ich weiß nicht wie oft noch man schreiben soll dass als erstes FEC Liste angeguckt werden soll.

miouser !

Vielen Dank für den Hinweis auf VCDS. Dachte nur der Activator setzt eh alle benötigten FECs durch Kopieren der FEC Datei aus dem Patch auf mein MIBST. Werde das mit VCDS versuchen und wenn es nicht gelingt alternativ das FEC Backup wieder reinspielen - evtl. klappt der Patch ja beim 2. Versuch
Nach dem Restore (SD Karte eingelegt und Reset durchgeführt) tauchte BT u. Navigation wieder auf und die benötigten FECs waren wieder aktiv. VCDS musste nicht genutzt werden.

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich wollte hier mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe mit dem 2 Audi Navi "Aktiviert".
Audi S3 8V BJ: 2014, MSTD_EU_AU_P5101, MMI 3G Navigation Plus
Audi A3 8V BJ: 2016, MSTD_EU_AU_P3151, MMI 3G Navigation Plus

Ich habe das Radio "MMI 3G Navigation Plus".
(Es gibt wohl 3 Radio Varianten "Std.", "Nav" und "Plus", ich könnte mir vorstellen das die Aktivierung nur bei "Nav" und "Plus" Radios funktioniert)
Die Aktivierung hat soweit reibungslos geklappt. Auf der SD-Karte habe ich nur den "Aktivator" kopiert ohne die Firmware bzw. ohne vorheriges Firmware update zu machen und dieses durch den "Aktivator" auf der SD-Karte zu ersetzen (entgegen der Anleitung).
Alle "Aktivation Keys" sind erlaubt.

Bei dem CPU_HMI.exe Patch wird es komplizierter. Der hat nicht funktioniert. Die CPU_HMI.exe wurde erfolgreich auf das Radio kopiert, dies kann ich in der LOG nach lesen. Mit dem "dir" Befehl und dem Änderungs Datum der CPU_HMI.exe. (Trotzdem wurde auf der SD-Karte die datei cid_off_failed geschrieben.
Code:
Directory of \mmc\MAIN

04/12/13  05:27a                 23560 clientshutdown.exe
04/12/13  05:27a                 26112 CMAccept.exe
04/12/13  05:27a                 66568 ConmanClient2.exe
06/05/24  04:00p               6447616 CPU_HMI.EXE
04/12/13  05:27a                 61944 eDbgTL.dll
04/12/13  05:27a                  8704 hmi_dnavi.exe
04/12/13  05:27a                  8704 HMI_DSDS.EXE
04/12/13  05:27a                183296 hmi_picture_codec.exe
04/12/13  05:27a                815696 ICUDT44L.DAT
02/28/13  09:02p                  1738 imagereader.jar
10/18/11  06:37p                  2875 PROFILE.JAR
04/12/13  05:27a                 48648 TcpConnectionA.dll
06/05/24  05:22p                     0 CPU_HMI.BAK

Found 13 file(s). Total size 7695461 bytes.
(Die pase.bat wird nach jedem Neustart das Radios ausgeführt, dementsprechend wird auch jedes mal die CPU_HMI.exe mit kopiert.)
Laut pase.bat soll die CPU_HMI.exe nach \mmc1\MAIN kopiert werden, dieser Pfad existiert bei mir aber nicht. Ich habe die pase.bat so angepasst das nach \mmc\MAIN kopiert wird. Generell müsste mal die pase.bat überarbeitet werden, der letzte Befehl mit löschen der pase.bat und "reboot" des Radios funktioniert so auch nicht.

Hier noch ein kleiner hint, evtl kennt sich jmd aus und kann mir helfen, die datei richtig zu patchen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Ich habe leider auch das Problem, das wenn ich ein 2. mal den update Prozess starten möchte dies nicht möglich ist aufgrund des "Signatur Fehler " trotz erhöhen der Version wie "anmaku" meinte.
Was passiert wenn ich das Backup wieder einspielen, kann ich danach wieder updaten ? Evtl hat ja jmd noch ein Lösung?
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AxT0,

ich habe keine Erfahrung mit den Activator with CID check disable. Ich habe mich auch nur teils belesen und entschieden, dass ich es nicht benötige.
Was hier in den Thread zu lesen ist, dass man auch wieder ein Backup einspielen kann und dann erneut updaten kann. Auch ohne den Post-Nr. zu wissen, war das auch erfolgreich.
Ich habe damals beim 2. Auto, einen A3 8V Bj. 2012 den activator 2x durchlaufen lassen, weil ich damals nicht gewusst habe, dass es bei der Einheit nicht funktioniert.
Da hab ich eben in der metainfo2.txt die Version angepasst. Und nach Aussage von mardjori in einem vorherigen Post hat es wohl auch so funktioniert.
Die Versionsnummer, die ich meine, ist ganz unten... Dadurch erkennt er den Unterschied.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Hallo zusammen,

Kann jemand einen Link zu MSTD_EU_AU_P5101 bereitstellen, da mibsolution.one derzeit nicht verfügbar ist?

Vielen Dank im Voraus

Hallo in die Runde, dann fasse ich hier noch einmal zusammen, wie und was bei mir erfolgreich war.

Hier die passende Firmware herbekommen:
Doch! Seit kurzem frei verfügbar

1.) Update auf P5101 (Dauert Ewig, lt. Fotos war ich über 60 Minuten dran. Also eventuell Ladegerät anschließen)
2.) Patch von Enthusiast (Ich habe den CID Beta Patch ebenfalls getestet, hat bei mir nicht funktioniert. Daher Schritt 3)
3.) Dann SD KARTE mit passender CID (Bestellt link folgt) mit dem neuen Kartenmaterial 2023

Die Custom CID Karte habe ich hier bestellt:

Ich habe mir verschiedene Anleitungen durchgelesen, wie man die CID bei einer Karte ändert bzw.
mit welchen Programmen und Karten dies möglich ist. Nach drei Stunden suchen/lesen hab ich mir dann für die Variante entschieden:
Ich gebe einmalig 15 Euro aus für ne fertige Karte mit passender CID wo ich die Navidaten nur noch raufschmeissen muss.

Ich habe folgende Daten als Referenz genommen:
CID: 0941504D494253540219CDA7FE014493 AUDI MIB-S 2023 8V0919866RQ 7.52 GB (8.082.175.264 bytes)

Das ist dann die CID die ihr beim bestellen eintragen müsst: 0941504D494253540219CDA7FE014493

Ich hoffe diese kleine Zusammenfassung, spart wenigstens ein paar Leuten das lesen vom ganzen Thread und damit etwas Zeit.

Viel Erfolg

What do I need to do to update the maps?
Do I need to program a new SD card with the CID number of the factory card?
And should I use the cards P106_N60S3MIBS2_EU_NT (8V0060866S)?

thanks in advance
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…