Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

AU nachträglich nach Nachtschicht vor Wochenende?

hawlett

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,

bin am Donnerstag (auf Freitagmorgen) ganz normal auf der Arbeit gewesen, sollte am Freitag (späten Nachmittag) noch einen Kollegen vertretten.
Freitag ging es mir nicht gut, Kopfweh - Schwindel - Übergeben so dass ich meinem Arbeitgeber eine E-Mail geschrieben habe, dass ich zu Hause bleibe.
Leider hatten am Freitag die Ärzte bereits geschlossen war nach 14 Uhr (Aufgestanden nach der Nachtschicht), somit für den Freitag keine AU jedoch ist es heute noch nicht besser weshalb ich auch zum Arzt gehen werde.

Meine Frage an die Experten, darf mich ein Arzt in solch einem Fall auch rückwirkend (für Freitag) noch mit Krankschreiben?

AW: AU nachträglich nach Nachtschicht vor Wochenende?

nein darf er nicht.

du hättest sam früh zu einem notdienst eines hausarztes gemusst.

zumal würde eine email auch nicht ausrreichen du hättest anrufen sollen

Bist du dir sicher? Ich meine ein Arzt "kann u.u." bis zu 2 Tage rückwirkend krankschreiben, jedenfalls laut diverser Quellen im Netz.
Jedoch weiß ich nicht wie es in so einem Fall geregelt ist, da der Arzt ja nur nach bestem Gewissen solch eine rückwirkende Krankschreibung austellen kann.

Das mit den E-Mails haben wir in der Firma so vereinbart, damit was Schriftliches für den Fall der Fälle vorliegt.

ok wenn du es so vereinbart hast ist es richtig.

wenn mans ganz genau nimmt müsste man die au am selben tag von jemanden in die firma bringen lassen.

natürlich könnten die ärzte das rückwirkend machen wenn du ein gutes verhältnis zu ihm hast.

das kansnt du mal lesen

Gutes Verhältniss ist relativ, man kommt klar und er lag bis her nicht falsch.

Aber nochmal Samstag und Notdienst, auch da hätten sie mich rückwirkend für Freitag krankgeschrieben.
Also sollte es doch an sich egal sein ob es mein Hausarzt heute oder der Notdienst am Samstag macht bzw. gemacht hätte.

deim arzt ist das denk ich auch mal egal.

wenn mans genau siehst könnte sich die krankenkasse quer stellen und sagen dein chef will kohle machen weil er ja lohnfortzahlung bekommt. und ohne gültige AU könnte ja die krankenkasse sagen du warst gar nicht krank.

deswegen sind die ja so drauf bedacht das du die AU austellen lässt an dem tag wo du merkst das du deiner arbeit nicht mehr nachgehen kannst.

bevor du nun in panik verfällst würde ich ehrlich zum hausartzt sein und fragen ob ers nicht einfach zurück dadiert.

sieh auch hier aus dem link den ich dir geschickt habe

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist im rechtlichen Sinn als Urkunde zu qualifizieren. Sie dient im Rechtsverkehr dem Beweis darüber, dass der Patient in dem angegebenen Zeitraum tatsächlich erkrankt gewesen ist und Anspruch auf Lohnfortzahlung bzw. Krankengeld hatte. Die Bescheinigung muss daher einigen formellen Mindestanforderungen genügen und die Richtigkeit der attestierten Feststellungen sichern.

Genau so ist das.

Wenn Du Dich an dem einen Tag wo Du krank bist / Dich krank fühlst Dich beim Arzt "meldest" (telefonisch), dann geht meines Wissens nach ein Tag rückwirkend.

Ich weiss ja nicht, evtl. hast Du einen "coolen" Vorgesetzten? Dann sollte das keine Rolle spielen.

So zumindest meine Erfahrung.

Na ich bin gespannt was mein Hausarzt sagen wird, Lügen bringt ja nichts grade wenn man in so einer Lage ist wie ich.
Kann ja nur Menschlich sein eine Krankschreibung rückwirkend auszustellen, wegen Nachtschicht usw.

Mein Vorgesetzter ist ok, Verhältniss stimmt bisher gut und Unstimmigkeiten gab es bislang auch nicht da mach ich mir weniger einen Kopf.

eben wenn du das mit der email geregelt hast und es so vereinbart wurde bist du da ja schon safe.

und wie du schon sagst erzähl im ehrlich wies war und dann denke ich das du das auch rückwirkend bekommst.

es geht ja nur darum wer praktisch deinen ausfäll zahlt oder besser gesagt ab welchen tag.

beim nächsten mal arzt anrufen oder zum notdienst gehen

und ganz ehrlich wenn dein haushartz fr. mittag ab 12 zu macht. es gibt sicher andere ärtzt die bist 16 oder 17 uhr aufhaben

Lügen bringt ja nichts

Tut es nie! Vor allem Deinen Hausarzt solltest Du niemals anlügen!
(Da geht nämlich einiges(!), wenn auch dort Offenheit herrscht, wiederum meine Erfahrung...)

Wenn sich jemand aufregt bei Dir auf der Arbeit, dann nimmst Du halt einen Tag Urlaub, sollte auch drin sein.

PS: JEDER wird irgendwann krank, Abends alles gut, morgens auf einmal IRGENDEIN "Scheibenkleister" an den Füssen. Völlig Normal.

Wenn Du einen guten Hausarzt hast, ist das alles kein Problem. Also ruhig brauner. :)

[...] es gibt sicher andere ärtzt die bist 16 oder 17 uhr aufhaben

Ja es gibt einen aber nur ein DR Ferndiagnose-Holliday, möchte eine richtige Diagnose mit der mit geholfen ist.

[...] Wenn Du einen guten Hausarzt hast, ist das alles kein Problem. [...]

Mit unter anderem ein Grund wieso ich zu meinem Hausarzt gehe und nicht wie schon o.g. zur Alternative (welche eigentlich keine ist).

Zurück
Oben