Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Atemio 6000 HD als server

xxshahin

Newbie
Registriert
25. März 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo!
ich würde gerne sky voll Abo mit 4 persosen teilen extern!
alle 4 haben Atemio 520HD titannet ,ich selbst habe Die Atemio 6000HD ,die soll als server dienen
meine anbieter Unitymedia 100Mbit,
der router ist noname damit kann man nix anfangen,meine frage ich muss doch portweiterleitung freigeben damit CS geht,
muss ich unbedingt fritzbox kaufen damit ich die portweiterleitung durchführen kann ? ich weiss man kann auch fritzbox als server nutzen das will ich nicht.
mit UM route bzw moden geht das nicht ich habe die ipv6 adresse, was habe ich für möglichkeiten damit wir uns die abo teilen können?.
Mfg
ich danke im voraus
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Nun, ich kann Dir helfen ...
So langsam frage ich mich aber, ob nicht auch mal einer derjenigen, denen ich schon dabei geholfen habe, auch mal sein Wissen weitergeben könnte.

Im Moment bin ich nämlich nur eingeschränkt einsatzfähig.
 
AW: Atemio 6000 HD als server

@Schimmelreiter

Das ist doch meistens so , es helfen immer wieder die selben .

Das wird auch sicher immer so bleiben , es muss eben jeder selbst entscheiden wieiviel Zeit er für andere investieren will/kann.

Manchmal hilft auch schon ein Link wo selbiges bereits geklärt wurde , etwas Eigeninitiative sollte jeder mitbringen .

Ich kann dich verstehen .........
 
AW: Atemio 6000 HD als server

als was ich bis jetzt über Cs weiss ist wie mann image auf receiver spielt und die cams installieren die lines im config eintaragen,ich war bin bist jetzt selber client,
nun will ich ein schrit weiter gehen eigene server verwalten da benötige ich hilfe und wenn ich das kann dann leite ich meine wiessen weiter.
mfg
 
AW: Atemio 6000 HD als server

@xxsjahin

Das sollte auch kein Vorwurf dir gegenüber sein !

Das Forum lebt von den Leuten die ihr Wissen mit anderen Teilen

Jetzt kommen wir mal zurück zum eigentlichen Thema und hoffen das Schimmelreiter dir doch weiterhelfen wird oder eben ein anderer .......

Ich kann dir leider zur besagten Hardware und deinem UM 100mbit Anschluss nichts sagen .
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Ich muß nur leider meinen eigenen Rechner mal von Grund auf neu aufsetzen.
Irgendwas ist am RAID faul.

Nun, zum Thema:
Was für ein Image hast Du auf der Atemio?
Ob TitanNit IPv6 kann weiß ich leider nicht, mit E2 ginge es aber je nach Image.

Sinnig wäre es, damit anzufangen, oscam als Server einzurichten, der Rest findet sich dann.
Notfalls (Falls TitanNit kein IPv6 kann und Du es behalten willst) bräuchtest Du dann halt ein anderes Gerät, z.B. einen Raspberry Pi, als Server.

Last but not least gäbe es natürlich noch die Alternative, daß Du einen Businesstarif buchst, z.B. Office Internet 50/5 oder Office Internet & Telefon 50/5.
In den Tarifen gibt es auch bei UM noch IPv4, so daß die Aufgabenstellung wieder eine ist, die jeder gelöst kriegt :)
 
AW: Atemio 6000 HD als server

ich kann die image aus suchen ,titan oder openatv,
im moment ist openatv installiert als cam habe ich beide cccam und oscam,
ich kann wieder auf titan umsteigen wenn es sin machen würde.
mfg
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Ne, bei OpenATV weiß ich, daß es definitiv geht.

Die Vorarbeit wäre, einen IPv6-fähigen oscam als Server einzurichten.

Wenn Du magst, habe ich Link ist nicht mehr aktiv..
Mit dem Paket installiere ich alle Clients und genau dieses Paket wird auch zum Beifügen von oscam zu meinen "Vu+ Solo²"-Cloneimages verwendet.

Es ist bereits ein IPv6-fähiger oscam (1282 modern) für mipsel (Also auch Deine Atemio 6200) enthalten, es sollte also so wie im Download beschrieben auch bei Dir funktionieren.
Die Configs liegen mit diesem Paket in /etc/tuxbox/config/oscam
OpenATV sichert diesen Ordner und auch den oscam samt Startscript bei einer Einstellungssicherung übrigens standardmäßig mit.

Solltest Du diesen Ordner bereits für Deine Konfiguration verwenden, so sichere ihn vor dem Einspielen.

So oder so wäre die Vorgehensweise diese:
1. Alle Softcam-Einstellungen sichern
2. Alle vorhandenen Softcams deinstallieren (Mehrere gleichzeitig installierte Softcams kollidieren, wenn man sie nicht ganz speziell konfiguriert)
3. Dieses oscam-Paket installieren
4. Ggf. vorher schon vorhandene Benutzer-Konfigurationen (oscam.user) sowie Server-/Card-Reader-Configs (oscam.server) können 1:1 wieder in "meinen" oscam eingespielt werden, ebenso oscam.services, oscam.srvid, oscam.provid, oscam.whitelist, oscam.dvbapi.
Aufpassen mußt Du eigentlich nur beim Zurückübernehmen einer eigenen oscam.conf, daß Du darin keine von /etc/tuxbox/config/oscam abweichenden Pfadangaben verwendest und daß danach natürlich Dein oscam-Webif wieder unter "Deinem" Port statt dem von mir voreingestellten Port 8888 zu erreichen ist.

Wenn Du das soweit hast, können wir weitersehen.
 
AW: Atemio 6000 HD als server

gut die datei habe ich runtergeladen muss ich maneul installieren? normal habe ich immer über erweiterung cams istalliert!!
bei openatv kommen die config datein in user keys rein,und nicht in /etc/tuxbox/config/oscam oder ?
 
AW: Atemio 6000 HD als server

feed habe ich für die cams daownload ,hab jetzt oscam emu installiert und die config datei alle gelöcht und die von schimelreiter genomen die frage ist od die von mir installierte oscam ipv6 kann!!
so bevor ich jetzt die abo abschliesse kaufe ich mir ein HD+ karte für test !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Die HD03 läuft nur in zertifizierter Hardware. Achte darauf, das es eine HD01 oder HD02 ist.
Habe #10563 vom Feed, die kann kein IPv6.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wirst wohl dann doch den Weg von Schimmelreiter gehen müssen.

MfG
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt verwirr ihn nicht.

Es hat schon ein Grund, warum ich ihn den oscam gleich vom Start weg nicht vom Feed installieren lasse:
Könnte man zwar auch machen und dann nur die oscam-binary austauschen, aber erstens hasse ich diese Extrawurst mit Configs in /usr/keys (Da gehören sie einfach nicht hin ... das ist, als würdet Ihr Eure Word-Texte in C:\Windows abspeichern) und zusätzlich geht man das Risiko ein, daß die ersetzte oscam-binary bei einem Update wieder überschrieben wird.
Das wird noch dadurch erschwert, daß cams vom Feed oftmals mit einer angehängten Versionsnummer im Dateinamen verpestet wurden, so daß nicht einmal ein Schreibschutz (chattr +i) auf der eigenen binary greift.

Und was ist nun einfacher:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
?

Klar, ich könnte auch ein ipk aus der oscam.tgz machen, aber ersten ist das zusätzlicher Aufwand und zweitens hat ein Debian-Server (Wo man dieses oscam.tgz ja ebenfalls verwenden kann) nun einmal weder ipkg noch opkg.



FHS - Linux File Hierarchy Standard

3.7. /etc : Host-specific system configuration
3.7.1. Purpose
The /etc hierarchy contains configuration files. A "configuration file" is a local file used to control the operation
of a program; it must be static and cannot be an executable binary.

Chapter 4. The /usr Hierarchy
4.1. Purpose
/usr is the second major section of the filesystem. /usr is shareable, read-only data. That means that /usr
should be shareable between various FHS-compliant hosts and must not be written to.


/usr/keys verletzt den FHS also direkt in zweierlei Weise:
1. Es wird dorthin geschrieben (z.B. EMMs, ...)
2. Die oscam-Config ist nicht shareable (Eine andere Box hat andere Karten(leser), zumindest aber unterschiedliche Benutzerdaten für fremde Server und auf jeden Fall unterschiedliche CCcam-NodeIDs), müßte sie aber sein, um in /usr liegen zu dürfen.
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beachte Derek's Hinweis:
Nur HD01 und HD02 sind sharebar, HD03 (und HD04) sind es nicht!

Neu zu kaufen kriegt man aber praktisch nur noch die HD03.
Für eine HD01 oder HD02 wird man 3-2-1-Mainz bemühen müssen.

Du kannst aber zum Testen auch einfach den in meiner Konfiguration voreingerichteten Emu benutzen.
Dieser ist so implementiert, daß er technisch nicht als Emu bertrachtet wird und somit auch nicht von der Einstellung "wantemu" betroffen ist, er eignet sich also genauso wie eine gewöhnliche Karte auch zum Testen.

Clients ohne eigenen Emu müssen also - derzeit noch - trotzdem ORF1 gucken können.
 
AW: Atemio 6000 HD als server

ich löche die oscam von feed und installiere von schimmereiter ,mal sehen bo mein freund auf meine box greifen kann und orf testen kann,
 
Zurück
Oben