Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Atemio 6000 HD als server

AW: Atemio 6000 HD als server

wie geht das mit manuell install ? habe die datein da kopiert wie schimmelreiter geschrieben hat über Dcc!
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Hab ich doch beim Download beschrieben:
a. oscam.tgz auf die Box kopieren (oder sie muß von der Box aus über Netzwerk erreicht werden können), also z.B. auf die Box nach /tmp
b. per ssh oder telnet auf die Box
c. Zwei Befehle eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
also für den Fall, daß Du oscam.tgz nach /tmp kopiert hast
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Beim nächsten Start muß oscam dann laufen.
Erreichen kannst Du sein Web-Interface unter
http://<ip der Box>:8888
 
AW: Atemio 6000 HD als server

ok ich habe installiert oscam ist da ,und meine Cline geht auch mit oscam,was ist ip der box?
ist die selber wie im Dcc gezeigt wird 192.168.0.10 ,wenn ja was für datein muss ich ändern im os config damit ich erreichbar sein kann,
muss ich doch fein freund ein line geben die line besteht aus IP der box port user und pass zb C: 192.168.0.10 8888 user pass
dann muss ich im oscam server carad rader aktiveren 0 aus 1 ein .
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Damit Du was zu tun hast, obwohl ich grad keine Zeit habe, greifen wir mal vor (Den Kram hier konnte ich von woanders herkopieren):

  1. Lege Dir ein Konto bei freedns.afraid.org zu (kostenlos)
  2. Lege dort einen DynDNS-Host als AAAA-Record mit dem Namen (Beispiel, relevant ist das ipv6 am Anfang)
    ipv6.xxshahin.mooo.com
    an und trage als Ziel einfach nur 2001:d8::1 ein.
  3. Lege dort einen DynDNS-Host als AAAA-Record mit dem Namen (Beispiel)
    xxshahin.mooo.com
    an und trage als Ziel einfach nur 2001:d8::1 ein.
  4. Denke Dir ein paar Portnummern größer 10000 und kleiner 65536 aus, möglichst krumme Werte, z.B. 47936, 39857, usw.
  5. Lege für diese Ports - wahlweise auf
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    und/oder
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    - einen Portproxy (Dort "Portmapper" genannt)
    von Port xxxxx
    auf Port xxxxx (Selber Port wie bei von Port)
    auf Ziel-Adresse ipv6.xxshahin.mooo.com
    an.

    Die Vergabe funktioniert so:
    1. (Nur bei feste-ip): Du wählst einen Weiterleitungsserver aus, also einen Standort. Nimm Frankfurt (Unitymedia-/KBW-Kunden könnten mit dem niederländischen bessere Ergebnisse haben).
    2. (Nur bei feste-ip): Lege einen Wunsch-Hostname fest, z.B. xxshahin. Der ist eigentlich unwichtig ...
    3. Lege einen Zielhost und die Ziel-Ports fest, also ipv6.xxshahin.mooo.com und die soeben ausgesuchten Ports
    4. Dir wird das Ergebnis Deiner Bemühungen mitgeteilt.
      Im Idealfall sieht das nun so aus:
      "xxshahin.feste-ip.net Port 59763 wird weitergeleitet auf ipv6.xxshahin.mooo.com Port 59763"
      "xxshahin.feste-ip.net Port 46768 wird weitergeleitet auf ipv6.xxshahin.mooo.com Port 46768"
      usw.
      Wenn Du solche 1:1-Mapper (Der Port auf feste-ip.net ist derselbe wie auf Deinem tatsächlichen Server) bekommen hast, bist Du fertig.

      Solltest Du "verbogene" Mapper bekommen haben:
      "xxshahin.feste-ip.net Port 62363 wird weitergeleitet auf ipv6.xxshahin.mooo.com Port 59763"
      wiederholst Du Schritt 3 und 4, bis Du einen 1:1-Mapper hast.

      Deshalb auch die Wahl eines wirren Ports:
      Die Standard-Ports sind sowieso schon alle in Benutzung (und außerdem eh nicht empfehlenswert), bei irgendwelchen gewürfelten Ports kriegst Du aber nach wie vor noch ganz leicht ein 1:1-Mapping.
  6. Einen dieser Ports trägst Du nun in oscam unter Config -> CCcam im oscam-Webif als Port für CCcam ein.
  7. Den Hostname den Dir der Portmapper nennt (Also z.B. xxshahin.feste-ip.net), kannst Du später theoretisch direkt in IPv4-Clients verwenden, man kriegt es aber schöner hin ...
  8. Öffne eine Shell (Auf dem Pi, einer E2-Box oder auf dem PC) und gib ein
    nslookup <genannter Hostname>
    also z.B.
    nslookup xxshahin.feste-ip.net

    Wenn das nicht klappt, verwende stattdessen "host":
    host <genannter Hostname>

    Das Ergebnis wird in etwa so aussehen:
    C:\>nslookup xxshahin.feste-ip.net
    ...
    Name: xxshahin.feste-ip.net
    Address: 89.163.225.168

    Notiere die angezeigte IPv4.
  9. Lege nun auf freedns einen DynDNS-Host als A-Record mit dem Namen
    ipv4.xxshahin.mooo.com
    an und trage die vorhin ermittelte IPv4 ein.
  10. Lege nun auf freedns einen DynDNS-Host als A-Record mit dem Namen
    xxshahin.mooo.com
    an und trage die vorhin ermittelte IPv4 ein.

Wichtig, wenn Du Dir einen anderen Hostname aussuchst:
Am Ende zählt die Struktur, also
1. A-Record <Dein selbst ausgesuchter Hostname>
2. AAAA-Record <Dein selbst ausgesuchter Hostname>
3. AAAA-Record ipv6.<Dein selbst ausgesuchter Hostname>
4. A-Record ipv4.<Dein selbst ausgesuchter Hostname>

Es gibt also einen A- und einen AAAA-Record mit demselben Hostname, also im o.g. Beispiel xxshahin.moo.com, du kannst aber genausogut auch shahin.twilightparadox.com oder sonstwas nehmen, nur eben beide mal das selbe!
Dann gibt es einen A-Record, der ein ipv4. vorne dran hat, aber ansonsten wieder identisch ist sowie einen AAAA-Record der ein ipv6. vorne dran hat und ansonsten identisch ist.

Wenn Du hier das soweit abgearbeitet hast, fehlen eigentlich nur noch die User in Deinem oscam-Server und ein DynDNS-Updater auf Deiner Box.
 
AW: Atemio 6000 HD als server

[SPOILER RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
RX packets:15 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:15 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:943 (943.0 B) TX bytes:943 (943.0 B)

Link encap:Ethernet HWaddr 7C:DD:90:0C:50:52
inet addr:192.168.0.10 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: 2a02:908:fbd0:620:7edd:90ff:fe0c:5052/64 Scope:Global
inet6 addr: fe80::7edd:90ff:fe0c:5052/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:193735 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:36034 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:38178210 (36.4 MiB) TX bytes:4777703 (4.5 MiB) ][/SPOILER]hallo!
nein ich habe nicht aufgegeben OsterUrlaub habe ich auch nicht,ich musste arbeiten kamm nicht mehr dazu,
hat meine reciver doch IPV6 Adresse oder ? zb hier inet6 addr: 2a02:908:fbd0:620:7edd:90ff:fe0c:5052/64 Scope:Global aber das ist doch zu lang für eine cline ,was ist hostname ( atemio6000 ) laut reciver?
 
AW: Atemio 6000 HD als server

1. Starte mal Dein TC7200 komplett neu (Zumindest 'ne Minute stromlos) machen, damit Du ein neues Präfix bekommst.
Die IPv6 die Du da gepostet hast ist öffentlich erreichbar!
Dir droht zwar akut keine Gefahr, weil durch die IPv6-Firewall des TC7200 jeglicher Zugriff verweigert wird, aber solange Du kein neues Präfix bekommst (Und ohne manuelle Neuverbindung kann das Wochen dauern) kann sich jetzt jeder an dieser IPv6 abarbeiten um den noch einzurichtenden oscam oder andere Dienste auf der Box zu finden.

2. Ja, die Box wurde einwandfrei für IPv6 konfiguriert. IPv6-fähiger oscam drauf, Freigabe für den CS-Port eingerichtet, DynDNS für die IPv6 des Atemio und der Server ist erreichbar.

3. Nein, ist nicht zu lang.
CCcam kann mit IPv6 nichts anfangen, sehr wohl aber IPv6-fähige oscams und da könnte man theoretisch tatsächlich diese IPv6 eintragen.
Macht man aber nicht, weil sich die IPv6 im Bereich des Präfixes (Der ersten 4 Teile) gelegentlich ändern wird, also brauchst Du dafür einen DynDNS-Dienst.
Für Clients, die nur den gammeligen CCcam oder oscam ohne IPv6 zur Verfügung haben nutzen wir später den feste-ip-Portmapper, dessen Einrichtung ich Dir in Posting #19 in diesem Thread beschrieben hatte.

Wenn Du meinen Anleitungen folgst, als erstes mal der aus o.g. Posting, dann werden am Ende alle Arten von Clients Deinen Server unter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bzw.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
erreichen können und zwar völlig wumpe ob sie selber auf IPv4 beschränkt sind (CCcam, alte oscams, Drecksrouter) oder ebenfalls IPv6 nutzen können.

Erstere werden hinter xxshahin.mooo.com die IPv4 des Portmappers sehen und über diesen zugreifen, letztere Deine aktuelle IPv6 und dann direkt auf diese zugreifen.
 
AW: Atemio 6000 HD als server

so ich habe accout gemacht ,und modem für 5 min aus gemacht, was passiert auf diese seite wo ich die acout gamcht habe ?
muss ich bei fest ip auch anmelden oder reicht so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
AAAA2001:00d8:0000:0000:0000:0000:0000:0001
 
AW: Atemio 6000 HD als server

HostnameIPv6 Zielport IPv4 Mapping über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
10000
47162
xxshahinxx.feste-ip.net:14929
xxshahinxx.feste-ip.net:47162
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau solche Mappings galt es zu vermeiden.

Ein Client der auf diesen Server per IPv6 zugreift, wird Port 10000 eintragen müssen, einer der per IPv4 zugreift hingegen Port 14929.
Das wird insbesondere dann ein Problem, wenn ein Client bzw. Sharing-Partner später aufrüstet und sich dann wundert, wieso er keine Verbindung mehr kriegt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieses Mapping hingegen ist gut:
Egal ob der Client IPv6 nutzt oder IPv4 ist der Port immer 47162, dabei kann es dem Client auch egal sein, daß der IPv4-Zugriff über einen Server von feste-ip.net läuft.

Das Mapping für Port 10000 kannst Du wieder löschen und stattdessen versuchst Du einfach mal ein paar weitere Mappings wie das zweite zu finden, also wo im Ergebnis auf beiden Seiten derselbe Port steht.
Mit einem davon - den Du aber bitte nicht ins Forum hinausposaunst - machen wir dann weiter.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Eintrag ist soweit erstmal ok.

Du solltest zwar 2001:db8::1 nehmen, aber das spielt erstmal keine Rolle.
Hauptsache ist, es steht noch nicht Deine richtige IPv6 drin, denn so kannst Du später sehen, ob/daß das noch einzurichtende DynDNS-Update geklappt hat.



Zum DynDNS-Update auf der Box:

Lege vorab einen "AAAA Record" xxshahin.mooo.com auf freedns.afraid.org an und belege ihn mit der IPv6 2001:db8::1 vor.

Führe der Reihe nach per telnet oder ssh auf der Box selber folgende Befehle aus (Jede Zeile ist ein Befehl):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit bist Du nun in einem halbwegs bedienbaren Editor und kannst die inadyn-Konfiguration anpassen.

Trage dort Folgendes ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

An den fett markierten Stellen ist Dein persönlicher Update-Hash einzufügen, den Du wie folgt ermittelst:
1. Gehe auf die Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Logge Dich dabei ggf. ein)
2. Suche den bereits angelegten Eintrag "xxshahin.moo.com" und zwar den, der auf die IPv6 verweist (Also derzeit 2001:00d8:0000:000 ...) und klicke in dessen Zeile auf "Quick Cron example"
3. Die letzte Zeile der sich nun öffnenden Seite wird in etwa so aussehen:
2,7,12,17,22,27,32,37,42,47,52,57 * * * * sleep 54 ; wget --no-check-certificate -O -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dfbZVZGUVBZG8JKBBIK9654buibi >> /tmp/freedns_xxshahin_mooo_com.log 2>&1 &
4. Der fett markierte Teil ist der gesuchte Hash DEIN_UPDATE_HASH1, den Du also an der entsprechenden Stelle statt DEIN_UPDATE_HASH1 einfügst

Wiederhole diese Schritte für ipv6.xxshahin.mooo.com , der dazu gehörige Hash ist dann in der obigen inadyn.conf statt DEIN_UPDATE_HASH2 einzutragen.

Speichere die Datei ab (Strg+O und Strg+X) und starte die Box neu.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte sich auf freedns.afraid.org der Wert 2001:00d8:00 .... bei beiden Hosts ipv6.xxshahin.mooo.com und xxshahin.mooo.com in die tatsächliche IPv6 Deiner Box geändert haben.
Sofern Du es noch nicht erledigt hast, füge nun noch bei FreeDNS die DynDNS-Hosts "ipv4.xxshahin.mooo.com" und "xxshahin.mooo.com" jeweils als "A-Record" mit der IPv4 185.62.150.8 hinzu.

Du kannst die Hosts mit folgenden Befehlen (Auf Deiner Box) überprüfen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Ergebnisse sollten wie folgt aussehen:
1.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
2.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
3.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



oscam:

Da mein oscam-Paket für Clients und als Card Reader ausgelegt ist, ist kein CCcam-Serverport vordefiniert.
Das mußt Du noch nachholen, indem Du in /etc/tuxbox/config/oscam.conf (Oder einfach über das oscam-Webif auf Files -> oscam.conf gehen) den Abschnitt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zufügst, wobei Du 12345 durch irgendeinen der Ports ersetzt. für die Du zuvor bei feste-ip.net einen Mapper angelegt hast.

Wenn fertig, bitte Vollzug melden, damit wir weitermachen können.
Aber bitte tu Dir einen Gefallen und baller nicht Deine öffentliche IPv6 und nicht die gewählten Ports ins Forum.
Sonst hast Du früher oder später Besuch auf Deiner Box ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atemio 6000 HD als server

ich habe die 2001:db8::1 genommen die viele nullen 0000:0000:0000:0000:0000:0001 kamm Auto dazu!!
die poste ich nicht mehr hier ich wollte zeigen ob so richtig ist solche Mappings,habe jetzt mit gleiche port gemacht,
die alten habe ich gelöcht.
 
AW: Atemio 6000 HD als server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das weiß ich, daß die Nullen dazukommen.
Du hast aber auch 2001:d8 oder so eingetragen und nicht db8, aber wie gesagt, ist jetzt egal.

[Neue Mappings]
Hast Du auch das DynDNS-Update eingerichtet und einen der gemappten Ports in oscam als CCCam-Serverport eingetragen (Abschnitt [cccam])?
 
Zurück
Oben