Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

dagoggabunga

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
23
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Hallo liebe Netzgemeinde,
ich habe heute einen neuen Router Asus RT-AC68U bekommen. Gleich nach dem auspacken wurde die Originalfirm durch eine DD-WRT-Version ersetzt. In meinem Rechner sorgt eine Intel Dual Band Wireless-AC 7260-Netzwerkkarte für Empfang. Ich habe schon mit diversen Einstellungen herumexperimentiert, leider komme ich über eine Empfangsgeschwindigkeit von 173 MBit nicht hinaus. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, um auf AC-würdige Geschwindigkeiten zu kommen? Folgende Optionen bietet das DD-WRT-Menü:

cxtz8zl6.jpg


Danke für eure Hilfe.
 
AW: Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

die 173 sind die netto ?
oder eine "anzeige" ?
 
AW: Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

Das kann sehr viele Ursachen haben.
Von irgendwelchen grundsätzlichen inkompatibilitäten zwischen sender und empfänger hat auch die dd-wrt firmware oftmals macken.

du kannst da also verschiedene versionen durchprobieren (vor jeder version per google prüfen ob die version evtl. den router brickt).

Dann kann ich dir noch die tomato-firmware empfehlen, mit der ich oftmals deutlich ebssere performance aus Routern holen konnte als mit dd-wrt.

Probier hier mal etwas rum:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
Hunch
 
AW: Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

@derdigge
Die 173 MBit werden mir im Status meiner Netzwerkverbindung, sowie im Taskmanager angezeigt.

@Hunchback1000
Danke für den Tip. Tomato kam mir noch gar nicht in den Sinn. Ich habe gestern nochmal die Originalfirm aufgespielt und den Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert. Brachte leider alles keine Verbesserung. Ich habe auch gelesen, dass einige Netzwerkkarten wohl Probleme mit dem Router haben, deshalb habe ich gestern eine Broadcom BC4352 gekauft. Tomato werde ich trotzdem mal ausprobieren.
 
AW: Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

Ob eine broadcom Karte nun so der gute Plan ist, darüber lässt sich wohl streiten.
Das ist wie mit amerikanischen Autos, seit Jahren schleppende Entwicklung.

Interessant hier ist wohl das du mit der originalen den gleichen Fehler hast.
Da Tomato / ddwrt egal in welcher Version den gleichen Binary blobb als Treiber verwendet dürfte es egal sein was du dort installierst.

Sehr gut hört sich für mich Inkompatibilität an. Beide Seiten müssen den ac standard also 80mhz Kanalbreiten unterstützen.
Natürlich müssen sie das von einander erkennen. Dieser standard beschränkt sich auf das 5 Ghz Netz.
Es würde mich nicht wundern, wenn das semitoll in den binaryblobb durch broadcom implementiert wurde.
War damals mit dem N standard das gleiche, das hat fast 2 Jahre gedauert......

Trotz deiner "Anzeige" solltest du vielleicht mal einen speedtest durchführen. Vielleicht gibts unter ddwrt/tomato ja iperf?
 
AW: Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

Ich hab noch (bzw. wieder) die Originalfirm drauf. Nachdem mein Router aus unerfindlichen Gründen meine Portforwardings gelöscht hat und sich der VPN-Server nicht mehr starten liess, habe ich ihn komplett neu aufgesetzt. Auf einmal hatte ich meine maximale Datenrate von 866 MBit. Und das mit den WLAN-Defaulteinstellungen. Mir scheint, die Firm hat noch einiges Verbesserungspotential. Mich wundert nur warum es vorher nicht funktioniert hat, da sich an der Soft ja nichts geändert hat. Allerdings wird immer noch nur eine N-Verbindung angezeigt. Aber solange der Speed stimmt. Danke an alle für eure Hilfe! :good:

vbk57sf7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

Ich habe das gleiche Problem.

Nur bekomme ich die originale Firmware nicht mehr eingespielt.

wie bekommt man die original wieder rein in die Kiste...???
 
AW: Asus RT-AC68U mit DD-WRT Wlanspeedproblem

Leider nein findet mein Gerät nicht....
 
Zurück
Oben