Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ASUS läd akku nicht mehr

Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
1.565
Reaktionspunkte
1.643
Punkte
373
Ort
sachsen
Hallo.
Habe Asus 7g51jy Laptop.zeigt mir nur an Netzbetrieb.Akku wird nicht geladen.
was könnte das für eine Ursache haben.
Akku kann es nicht sein.das Teil ist erst 2,5Jahre alt
gruß letscho
 
doch , es kann der akku selbst sein , die gehen schneller kaput als man denkt , bzw. der akku an sich kann noch ok sein , aber die elektronik die da drin in dem akku verbaut ist , ist defekt
 
könte auch sein , teste es mal mit einem zb. ubuntu über einem USB stick , wenn es mit ubuntu funktioniert dann nach einem treiber suchen der mit deinem win und leptop arbeiten kann

ich glaub eher an einem defekt als treiber problem , aber versuch ist es wert
 
Wurde denn der Akku unter Windows 10 vorher schon mal geladen oder wann und unter welchem Betriebssystem wurde der Akku zuletzt geladen???
 
er wurde unter win 10 geladen.habe es mal mit ubuntu versucht.will laden und dann ist die anzeige wieder auf rot.ständiger wechsel grün -rot
ist nur komich das viele das problehm unter win 10 haben.ich hätte sonnst auch auf akku getippt.aber lilon akku nach zwei jahren defekt.komich
 
LiIon-Akkus gelten zwar als unproblematisch, zumindest unproblematisch er als NiCd/NiMh-Akkus, sind sie aber keineswegs. Entladung unter die Entladeschlussspannung ist for LiIon-Akkus genauso tötlch, wie Dauerladung mit zu hohem Ausgleichsladestrom. Zu tiefe Entladung verursacht längere Nichtbenutzung, da die Selbstentladung der Akkus relativ hoch ist. Einmal zu tief entladenen LiIon-Akkus können normale Ladegeräte oder Ladeelektronik nicht mehr rückgängig machen und schalten bei einem Ladeversuch sofort wieder ab. Retten kann man die einzelnen Zellen noch, in dem man sie kontrolliert mit einer einstellbaren Konstantstromquelle ganz langsam wieder bis zur Ladeanfangsspannung bring, falls dies überhaupt noch möglich ist.

Bei den einfachen Consumer-Notebooks wird gerne an der Ladeelektronik derart (bewusst???) gespart, dass auch so die Akkus nach zwei...drei Jahren üblicher Verwendung praktisch tot und dann auch unrettbar sind.
 
Gibt es bei Dir im Gerätemanager (aufzurufen via Rechtsklick auf das Windowssymbol) die Komponente "Akku"?

Falls vorhanden, entweder dort Microsoft AC Adapter deinstallieren und nach neuer Hardware suchen lassen oder Akku komplett mit einem weiteren Rechtsklick deinstallieren.

Danach neu starten, die Unterkomponente wird neu angelegt und das Akku-Laden sollte wieder funktionieren.

Zweite Möglichkeit: Z.B. Asus liefert oft eine Zusatzsoftware mit, in der man manuell einstellen kann, ab welcher Entladungsprozentzahl der Akku wieder aufgeladen wird.
Wenn in dieser Software z.B. 30 % eingestellt ist, Du aber momentan noch 40 % Akkustand hast, wird einfach nicht aufgeladen, da die Software diesen Prozess erst ab unter 30 % zulässt.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau sowas wäre gerade bei LiIon-Akkus sehr angebracht, weil diese Akkus dafür bekannt sind, dass wenn sie nicht ganz entladen wieder geladen werden, dann rapide an Kapazität verlieren. Ständiges teilentladen und wieder laden ist auch der frühzeitige Tod der LiIon-Akkus. Aber als untere Grenze, ab der wieder geladen wird, muss man dann schon nur ein paar Prozent und nicht 30% einstellen (können). Wegen der dann zu befürchtenden Tiefentladung durch Selbstentladung darf man dann aber auch nicht lange mit dem Wiederladen warten.
 
danke für eure tips....hilft aber alles nicht....habe mir einen neuen akku bestellt.der wechsel wird ein spaß werden.komplett zerlegen das teil:)
 
Dann hoffe mal/ich, dass der neue Akku auch geladen wird.

Wie oft wurde denn bisher der alte Akku geladen??? LiIon-Akkus haben ca. 1.000 Ladezyklen und danach nähern sie sich schnell dem Schrott. 1.000 Ladezyklen sind nur um die 3 Jahre bei täglicher Ladung und wenn der Akku da dann auch oftmals im "halbvollen" Zustand nachgeladen wurde,verringert sich die Lebensdauer noch mehr. Ob das mit einem "Memory-Effekt" zusammenhängt oder "nur" bei der Anzahl der maximalen Anzahl an Ladezyklen mitgerechnet werden muss, ist weitgehend unerforscht und ungeklärt.
 
lass es mal 1 jahr gewesen sein....das wäre aber bald schon zu viel
der stand aber den ganzen sommer nur rum.denke mal zu tief entladen

ich finde bei asus auch keine treiber für den akku.ist ja möglich das der win treiber nicht funtioniert.das problem scheinen aber auch andere zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird es gewesen sein. Ohne Garantie, man könnte vielleicht die einzelnen LiIon-Zellen noch retten, in dem man sie ohne die meistens in den Akku-Packs enthaltene Schutz-Elektronik kontrolliert und sehr langsam bis zur Ladeanfangsspannung.

Aber auf keinen Fall ein anderes Ladegerät fur andere Akkus o.ä. nehmen, Explosionsgefahr der LiIon-Zellen. Dafür nimmt man eine regelbare Gleichspannungsquelle mit einstellbarer Strombegrenzung (1/1000...1/10 des Nennladestroms des Akkus) und Spannugsmesser. Man beginnt mit kleinstem Konstantstromquelle und misst gleichzeitig die Zellspannung. Wenn sich ein Anstieg der Zellspannung zeigt, warten bis die Lass anfangs Spannung erreicht wird. Wenn gar kein Anstieg der Zellspannung eintritt, vorsichtig etwas den begrenzten Strom erhöhen und Spannung beobachten. Falls zwar ein Spannungsanstieg messbar war, aber über längere Ladezeit nicht die Ladeanfangsspannung erreicht wird, vorsichtig den Ladestrom erhöhen und Spannung beobachten.

Nie ohne Beobachtung sowas machen!!!
 
Nun ist der neue Akku ja bereits bestellt, dennoch:
Deine korrekte Laptopbezeichnung lautet wohl Asus G751jy, hierfür gibt es ein umfangreiches Treiberpaket für Windows 10 x64 (3 GB):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben