Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Krambambuli

Newbie
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich bin neu im Forum und suche bisher vergeblich nach einer Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, auf einem Edision Argus Pingulux plus mit der Spark-Software des Herstellers einen CS-Server mit GBOX zu betreiben. Bisher betreibe ich einen GBOX-Server auf einer Dbox, möchte aber auf neuere Hardware umsteigen. Argus Pingulux sieht dafür von der Papierform her attraktiv aus, doch weiß ich nicht, ob GBOX im Serverbetrieb mit Spark problemlos meine Sky-Karte zum Dekodieren verwenden kann.


Beiträge wie z.B. https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?175156-GBot-net-gt-V13-intern-im-Pingulux lassen mich vermuten, dass es möglich ist, GBOX unter Spark zu verwenden, aber sicher bin ich nicht, deshalb hoffe ich auf Hilfe hier im Forum. Danke!
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Hallo Krambuli,

unter spark, habe ich noch kein Plugin mit gbox gesehen.
Ob es unter Neutrion oder enigma2 möglich ust gbox zu betreiben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Frag doch hier nach: Neutrino
oder hier: Enigma2

Mlg piloten
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Um Neutrino oder Enigma2 zu nutzen, müsste man die vom Hersteller gelieferte Spark-Software ersetzten, richtig? Ich wüsste zunächst gern, ob man einen GBOX-Server auch unter Spark betreiben kann, bevor ich ein anderes Image verwende.
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

du brauchst nichts zu ersetzen.
Der pingulux ist dualbootfähig. Das heist: neben spark auch noch Neutrino oder enigma2 auf dem Pingulux. Mit gewiisen Tasten dierekt am Receiver kannst du auswählen, ob du mit spark starten willst oder mit Neutrino/enigma2.


Mlg piloten
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Ich frage mich, ob ich mit meinem Wunsch, GBOX unter Spark zu betreiben, etwas Exotisches wünsche? Mit meiner aktuellen Dbox verwende ich Neutrino und habe damit auch keine Schmerzen, bloß würde ich gern (zunächst) so wenig wie möglich am Argus Pingulux verändern wollen, bis ich das Gerät besser kenne. Wenn das eine dumme Idee für den Betrieb als GBOX-Server ist, verwende ich natürlich auch ein anderes Image als Alternative zur Originalsoftware.


Mit Spark scheint ja z.B. Oscam zu funktionieren, vielleicht sollte ich das anstelle von GBOX nutzen?
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gbox wird nicht so oft verwendet. Daher ist es wohl exotisch.
vielleicht ist das in diesem plugin drin: Link ist nicht mehr aktiv.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kannst auch auf dem pingulux Neutrino verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das verwenden die meisten user


Mlg piloten
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

das fragst du am Besten im oingulux Bereich. Links hab ich dir oben gegeben.
Hier leist kein anderer pingulux Benutzer mit. Du bist der erste user der gbox auf dem Pingulux nutzen will. von dem ich hier lese.

Ich selbst nutze nur spark und oscam.
Kann dir also hier nicht weiterhelfen.
Darum bin raus hier.

Mlg piloten
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Wenn ich das richtig sehe, hat der von mir angepeilte Argus Pingulux Plus ebenso wie der von Dir benutzte Argus VIP 2 einen integrierten Conax-Kartenleser. Ich gehe also davon aus, dass Oscam diesen Kartenleser problemlos ansteuern kann? Falls dem so ist, sollte ich mich mal in die Konfiguration von Oscam einlesen; mein Herz hängt nicht partout an GBOX.
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Inzwischen habe ich einen Argus Pingulux Plus angeschafft, und erfreulicherweise stelle ich fest, dass GBOX unter Spark Version 1.2.61 keine Probleme hat, auf eine S02-Karte im Kartenleser zuzugreifen. Der Server-Betrieb funktioniert einwandfrei.
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hey es wäre super du könntest mir mal ein wenig unter die arme helfen benutze derzeit noch oscam, aber will wegen der freezer/umschaltprobleme geschichten jetzt auf gbox umstellen als erstes kannst du mir mal deine config für die s02 schicken bekomme mit gbox nämlich nur die emu sachen hell eigene karte lässt nichts hell werden?!?

für den rest schoicke ich dir eine PN
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe die mit dem Plugin gelieferte cwshare.cfg kaum verändert. Von den selbstverständlichen Anpassungen der IP-Adressen und Passworte abgesehen, habe ich nur die N-Line modifiziert. Aus "N: { 00 01 03 1F ... }" wurde "N: { 01 01 00 00 ... }", da ENX-Freezes auf dem Pingulux kein Thema sind.

Sehr wichtig ist, das Kommando "ln -s /tmp /root/plugin/var/tmp" einmalig auf dem Pingulux auszuführen. Ohne diesen Softlink bleibt es mit den von mir getesteten Versionen von Spark und dem GBOX-Plugin dunkel.
 
AW: Argus Pingulux mit Spark als GBOX-Server?

@azureus: Wenn du den internen Reader des Pingu nutzt, wirst du auch mit gbox die Freezer nicht los.

Einzige Möglichkeit afaik: externen Cardreader per USB anschließen
 
Zurück
Oben