Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Argon One Pi 4 Power Button & Fan Control Installation

Leguron

Newbie
Registriert
13. November 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
16
Punkte
23
Hallo. Ich habe mir einen Raspberry Pi 4 Argon One als Gehäuse gekauft.

Ich habe alles eingerichtet und SSH aktiviert. Über SSH kann ich jetzt von meinem Computer Linux Befehle an Raspberry Pi 4 schicken.

Auf dem Raspberry Pi 4 ist Libreelec und Kodi installiert.

Für die Einstellungen des Lüfters und Ausschaltknopf soll ich folgende Zeile eingeben:

curl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
| bash

Das klappt leider nicht und ich bekomme die Fehlermeldung 27916 (23) Failed writing body

Hat jemand eine Idee, wie ich das installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es klappt. Bekomme folgendes:

# wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Connecting to download.argon40.com (206.198.226.3:443)
saving to 'argon1.sh'
argon1.sh 100% |********************************| 20128 0:00:00 ETA
'argon1.sh' saved

Dann steht danach

# ./argon1.sh

Wenn ich dann einfach Enter drücke, dann bekomme ich

-sh: ./argon1.sh: Permission denied

Mit
chmod u+r+x /argon1.sh
Habe ich mir Rechte gegeben.

Dann wieder
./argon1.sh

und als Ergebnis

./argon1.sh: line 21: syntax error: unexpected "("

Zeile 21 beinhaltet

pkglist=(raspi-gpio python-rpi.gpio python3-rpi.gpio python-smbus python3-smbus i2c-tools)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bin ich damit fertig, oder muss ich da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass mir diese Packages fehlen, welche ich glaube ich nicht installieren kann bei LibreElec.

pkglist=(raspi-gpio python-rpi.gpio python3-rpi.gpio python-smbus python3-smbus i2c-tools)

Auf der Herstellerseite des Cases ist das Problem wohl bekannt. Leider ist deren Webseite nicht zu erreichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst ein "Raspian" Script unter LibreELEC zu installieren, das funktioniert nicht!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei LibreELEC ist kein "Python" vorhanden/installiert, das kann man zwar aus einer "libreelec Repository" nach installieren, aber da unter LibreELEC "Python" nicht in das "Standart" Verzeichniss installiert wird, müsste der "argon" Script komplett überarbeitet werden (bzw. neu erstellt werden).
Unter LibreELEC gibt es auch keine "rc.lokcal", für einen "auto Start" muss eine "Autostart.sh" angelegt/vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es hinbekommen wie es beim argon40 Link beschrieben wurde. Die Webseite ist wieder online. Man musste ein paar Addons installieren und dann funktionierten die Linuxbefehle wie gewünscht.

Da die Webseite wieder down ist:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls noch jemand das Problem hat, daß die Addons sich nicht über die grafische Oberfläche installieren lassen:

Per ssh mit dem Pi verbinden. Im kodi.log lassen sich dann (nach dem erfolglosen ersten Versuch der Installation) die URLs zu den Addons finden. Mit einem 'wget URL' addons runterladen (sind zip Dateien). Dann über die grafische Oberfläche diese beiden addons "aus Zip Datei installieren".
 
Hallo, ich habe leider auch Probleme. Die Installation läuft bei mir durch und ich kann auch in die argonone-config einsteigen, jedoch ohne Effekt nach neustart des Raspi. Die LED leuchtet orange und der Lüfter läuft auf Standardumdrehung durch. (Ziemlich laut leider, wodurch ich den Raspi derzeit absolut nicht laufen lassen kann) Bei mir läuft openhabian. hat jemand von euch eine Idee?
 
Die Ein/Aus Temperaturen solltest du im Phyton Script eingeben können, an der Standartdrehzahl/Lautstärke kannst du nicht ändern, ausser du verwendest einen anderen "leiseren" Lüfter.
 
Zurück
Oben