Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD per Satellit: Viele TV-Sender in SD werden bald abgeschaltet

Schaust du oder ein Teil deiner Familie per Satellit Fernsehen? Dann solltest du dich damit beschäftigen, wie genau die TV-Programme empfangen werden. Denn die ARD wird viele Programme, die in SD ausgestrahlt werden, Anfang kommenden Jahres abschalten. Darunter auch Das Erste.

Der Grund für die Abschaltung: Die ARD bekommt kein Geld mehr, um die Programme per Satellit zu verbreiten. Betroffen ist allerdings „nur“ der inzwischen als veraltet geltende SD-Standard. 80 Prozent der Satelliten-Haushalte empfangen ihre Programme heute bereits in HD. Die HD-Sender werden von der ARD auch weiterhin über Astra-Satellit verbreitet. Die Abschaltung soll Anfang 2021 erfolgen.

Abgeschaltet werden Das Erste, tagessschau24, One und ARD alpha. Auch arte werde sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner SD-Version vom Satellit verabschieden. Ferner werden auch alle Dritten Programme eingestellt. Das betrifft also beispielsweise den NDR, den WDR, den Bayerischen Rundfunk (BR), den Hessischen Rundfunk (HR) sowie den SWR, RBB oder den MDR. Das sagte der Produktionsdirektor des WDR Wolfgang Wagner im Interview mit InfoDigital. Die Abschaltung soll am 12. Januar 2021 erfolgen. Zur Abschaltung des ZDF als letzten öffentlich-rechtlichen Sender gibt es noch keine Information.

RTL bleibt in SD auf Astra

Der Privatsender RTL hingegen hatte seine SD-Verträge mit Astra hingegen erst Anfang 2020 verlängert. Der Grund: RTL ist per Satellit in HD nur gegen Geld zu empfangen. Das sind aber viele Zuschauer nicht bereit zu zahlen. Nur 16 Prozent haben entsprechende Angebote gebucht. Eine Abschaltung des unverschlüsselten SD-Signals würde bei RTL also für einen massiven Reichweitenverlust und somit für einen Einbruch bei den Werbeeinnahmen sorgen. Bis 2024 bleibt der Sender sicher über Astra empfangbar.

Die ARD schaltet die Sender ab, weil die KEF kein Geld mehr für eine parallele Verbreitung von SD und HD über Satellit vorgesehen hat. Die KEF ist die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Aus ihren Berechnungen ergibt sich der Rundfunkbeitrag. Die ARD hätte weiter in SD senden dürfen, müsste das Geld aber aus anderen Töpfen nehmen.

Empfange ich HD oder SD?

Die HD-Sender haben nahezu alle in ihrem eingeblendeten Logo einen Zusatz „HD“. Solltest du dieses bei keinem Fernsehprogramm sehen, ist deine Empfangstechnik sehr wahrscheinlich nicht HD-tauglich und du solltest reagieren.

Denk auch an deine Eltern oder Großeltern. Empfangen diese ihr TV-Signal über Satellit? Dann solltest du bei deinem nächsten Besuch einmal überprüfen, ob dieses schon HD-Sender empfangen. Sollte das nicht der Fall sein, so solltest du sie entsprechend informieren.

Wie empfange ich HD-Sender?

Hast du aktuell noch keinen HD-Empfang, so musst du immerhin deine Satellitenschüssel sehr wahrscheinlich nicht austauschen. Austauschen musst du aber deinen Satelliten-Receiver. Er muss HD-tauglich sein. Selbst wenn dein Fernsehgerät noch nicht in der Lage ist, HD-Sender darzustellen.

Einige wenige Receiver ermöglichen noch den TV-Anschluss per Scart-Kabel, um auch ältere Fernseher anzuschließen. Du siehst dann zwar auch ein HD-Logo im Bild auf dem Fernseher, das Signal wird aber heruntergerechnet. Entsprechende HD-Sat-Receiver bekommst du schon für 30 Euro. Du hast dann zwar kein HDTV im eigentlichen Sinne, kannst aber Das Erste und die anderen Sender weiterhin sehen.

nn.jpg

Quelle; inside-digital

Edit by u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Obwohl es in der Tat ein anderes Thema ist, möchte ich das keinesfalls.
So gehen die Meinungen auseinander. Ich brauche keine Waschmittelsender, die mit
Filmen ihre Werbung ständig unterbrechen (ich meine es so, wie ich es geschrieben habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich auch nicht , aber wenn da mal Gute Filme laufen ärgert man sich doch wenn es nur in SD ist ohne Dolby Ton , in SD und ohne Dolby Ton schau mir bestimmt keinen Filme auf einem Großen OLED TV mehr an, das tu ich mir heute nicht mehr an ,
Geld für HD + tut mir nicht weh kann das jeder Zeit beenden wenn nicht mehr will,
Gefangen bist du bei den Kabel Anbietern wenn du das HD Privat hast biste in der 24 Monats Abo Falle mit Kabel minderwertigen Zwangsreceiver,
deswegen habe ich mir auch Sat geholt mehr Freiheiten mehr HD Sender als Kabel Anschluss über NK .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Vodafone ja ,
als ich mich dafür interessiert hatte "HD Privat TV " , Hotline angerufen und es wurde mir gesagt,
"Sie bekommen dann von uns noch einen Receiver zugeschickt ohne würde das nicht gehen 24 Monate Vertrag ", (Nachbar hat dieses sch* Ding stützt jeden Tag ab ),
bin dann noch am gleichem Tag zum Geizmakt gefahren eine Sat Anage mit Gutem HD + Zertifizieren Receiver gekauft,
Abends konnte ich alles nutzen ohne das ich irgendwo Fragen und Betteln muss .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde mir am Telefon so gesagt "nur" mit Giga Go Box " sonst könne man nichts empfangen,
es hat sich dann erledigt wir schon erwähnt habe , es sind auch viele HD Sender Verschlüsselt
die über Sat frei empfangbar sind .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jenkins
Die wollen nur ihre GIGA TV-Box Vermarkten, zum einen kann man alle Sender der Privaten in SD mit jedem Kabel Receiver, TV mit DVB-C Tuner Sehen da sie Unverschlüsselt sind. Die ÖR in HD sind auch alle Frei zu empfangen, so können sie gerne die SD-Version Abschalten, Die Privaten in HD Bekommt man eigentlich Inklusive, somit hast du das Recht auf einen Receiver, wenn du ihn nicht willst eines CI+ Modules + Karte. Du kannst dann auch auf diese Karte Premium HD-Sender Buchen, und auch SKY.
 
Kabel interessiert doch gar nicht mehr ,
bei Sat gibt es noch Anixe und noch ein paar andere frei Empfangbare HD Sender die
noch SD Ableger haben ,wird da wohl auch nicht mehr lange dauern bis man sich von
SD endgültig trennt ,
es kuckt doch keiner mehr diese SD Sender noch, wenn man daheim einen
4k oder Voll HD TV hat was in den meisten Haushalten aufzufinden ist .

Fake News nicht falsch formuliert ,
SD TV wird abgeschaltet weil überflüssig unnötige Kosten verursacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solange man für die Privaten in HD extra bezahlen muss und es sie noch in SD gibt, sehen viele diese auch nur in SD. Aber richtig, für die ARD/ZDF-Programme braucht man nun wirklich kein SD mehr nutzen und kann damit abgeschaltet werden.
 
Das meine ich die ÖR sind mittlerweile Alle in HD auch über DVB T2 HD,
wenn jemand noch einen Alten Röhren TV oder Analog LCD TV hat braucht eh einen Digital
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

immer, denn kann man auf Analog umstellen Scart , so das die Leute die HD Sender trotzdem sehnen können, das ist dann SD Analog , TV Scart Anschluss mit TV HD Logo .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ÖR Schaue ich nur noch in HD, die Privaten wenn überhaupt nur in SD, Pay TV habe ich auch nur in SD da ich eine Alte KD Home Karte habe, aber in Monment habe ich da einige HD Sender als geschenk von VF für 2 Monate Frei.
 
Hi, also ich habe keine Probleme das SD abgeschaltet wird, aber solange es die Restriktionen bei HD gibt ist das ärgerlich. Man bezahlt dafür das man eine bessere Qualität hat. Wenn es aber nur noch HD gibt (im Privatsenderbereich) dann ist das eine gezwungene Gebührenerhöhung. Ich zahle für die bessere Qualität und wenn ich nicht zuhause bin, möchte ich eine Sendung aufnehmen können. Das geht bei manchen Sendern in HD nicht oder die AUfnahme ist zeitlich begrenzt nutzbar und dafür zahlt man dann auch noch...
 
Zurück
Oben