Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV App-Tasten der neuen Fire-TV-Fernbedienung ändern

Werkzeugkasten

Amazon ermöglicht es nicht, aber mit Remapper lassen sich die App-Tasten auf der neuen Fire-TV-Fernbedienung umbelegen - wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Der aktuelle Fire TV Stick ist derzeit das einzige Fire-TV-Modell in Deutschland, das bereits mit der neuen Fernbedienung angeboten wird. Diese ist die erste Fernbedienung für Amazons Fire-TV-Geräte, die mit App-Tasten versehen ist, über die vier Anwendungen direkt gestartet werden können. Die Fire-TV-Fernbedienung hat uns im Test auf Golem.de sehr gut gefallen, aber wir finden es schade, dass sich die App-Tasten standardmäßig nicht umbelegen lassen.

156124-270995-270993_rc.jpg

Die Lösung ist eine App. Allerdings ist es auch damit die Neubelegung nicht ohne Einschränkungen möglich. Wir erklären, was dabei zu beachten ist.

Prinzipiell ist die Umbelegung der Tasten keine Option, wenn weiterhin Disney+ und Netflix auf dem betreffenden Fire-TV-Gerät nutzbar bleiben sollen. Sie ist nur etwas für diejenigen, die garantiert nie Disney+ und/oder Netflix nutzen wollen.

Je nach Land hat die Fire-TV-Fernbedienung andere App-Tasten; in Deutschland können darüber Disney+, Netflix, Prime Video und Amazon Music direkt gestartet werden. Mit der App Remapper lassen sich nur die Tasten für Disney+ und Netflix anders belegen.

Remapper kann Taste für Prime Video und Amazon Music nicht anders belegen

Der Ansatz von Remapper sieht vor, dass die eigentlich der Taste zugewiesene App ersetzt wird. Das ist mit den System-Apps für Prime Video und Amazon Music nicht möglich und bei Netflix und Disney+ schwierig: Wer die App-Taste für Netflix oder Disney+ anders belegen will, muss die entsprechenden Apps komplett vom betreffenden Fire-TV-Gerät deinstallieren - eine Nutzung der beiden Dienste ist dann nicht mehr möglich.

Die Installation von Remapper funktioniert nicht wie bei anderen Apps, weil es die Anwendung nicht in Amazons App-Shop gibt. Am bequemsten wird mit der vom gleichen Anbieter stammenden App Downloader installiert. Dazu muss die Installation von anderen Quellen für Downloader in den Einstellungen des Fire-TV-Geräts aktiviert werden. Das geschieht in den Entwickler-Einstellungen, die wiederum in den Geräteeinstellungen zu finden sind.

Für eine bequeme Einrichtung von Remapper empfiehlt es sich, die App vorzuinstallieren, die der App-Taste zugewiesen werden soll. Wenn also Youtube, Sky Ticket oder Apple TV+ auf eine Taste gelegt werden soll, sollte sich diese bereits auf dem Fire-TV-Gerät befinden.

So belegen wir die Taste für Netflix mit Youtube

Wenn die Netflix-Taste umbelegt werden soll, muss Netflix deinstalliert sein. In der Downloader-App können wir im URL-Feld entweder die Zahl 2210 oder "aftv.news/2210" eingeben, um Remapper für die Netflix-Taste zu installieren. Falls Netflix vorher nicht deinstalliert wurde, gibt es bei der Installation eine Fehlermeldung. Soll die Belegung für die App-Taste für Disney+ geändert werden, muss "2214" oder "aftv.news/2214" im URL-Feld eingetippt werden.

Nach der Installation von Remapper bestimmen wir beim ersten Start, welche andere App über die Taste gestartet werden soll. Legen wir beispielsweise Youtube auf die Netflix-Taste und Sky Ticket auf die Taste für Disney+, können wir schneller als über die Fire-TV-Oberfläche zwischen Youtube und Sky Ticket wechseln.

Nach der Installation von Remapper taucht in der App-Übersicht der Fire-TV-Oberfläche eine App mit den Icons von Netflix respektive Disney+ auf, weil Remapper einen Platzhalter für die entsprechende App bereitstellt. Wenn wir also Youtube mit der Netflix-Taste verknüpft haben und in der Übersicht die Netflix-App starten, öffnet sich die Youtube-App.

Remapper erlaubt Änderung der Tastenbelegung

Wenn wir die Tastenbelegung wieder ändern wollen, gibt es dafür zwei Wege. Wir können die Belegung zurücksetzen, indem wir die veränderte Taste fünf- bis zehnmal hintereinander drücken. Alternativ können wir die Nutzerdaten von Remapper in den Fire-TV-Einstellungen zur App löschen. In beiden Fällen erscheint dann beim ersten Aufruf von Remapper wieder ein Dialog für eine App-Auswahl.

Wenn die normale Funktion der App-Taste wieder aktiviert werden soll, muss Remapper deinstalliert werden. Falls sowohl Netflix als auch Disney+ umbelegt wurden, aber nur eine der Tasten zurückgesetzt werden soll, muss darauf geachtet werden, dass die richtige Version von Remapper deinstalliert wird.

Neue Fernbedienung gibt es nur für ein Fire-TV-Modell

Ärgerlicherweise verkauft Amazon derzeit nur den normalen Fire TV Stick mit der neuen Fernbedienung und damit können wir weniger von den Vorzügen profitieren. Erst mit dem Fire TV Stick 4K und dem Fire TV Cube können wir blitzschnell zwischen Netflix und Disney+ wechseln, weil der Arbeitsspeicher groß genug dafür ist.

Zumindest in Indien wird der Fire TV Cube bereits mit der neuen Fernbedienung verkauft. Es sollte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch andere Fire-TV-Modelle mit der neuen Fernbedienung in Deutschland angeboten werden.

Es ist derzeit nicht bekannt, ob der Fire TV Stick 4K und der Fire TV Cube in Deutschland bald mit der neuen Fernbedienung angeboten werden. Auf Nachfragen dazu gibt es von Amazon keine Auskünfte.

Hinweis: Der Golem.de-Werkzeugkasten ist unser How-to-Format. Wir zeigen anhand von Tutorials und Erlebnisberichten, wie sich Hard- oder Software im Praxisalltag effektiv einsetzen lassen.

Quelle; golem
 
Eige gute Sache. Kennt hier jemand ein Tool, wo man das bei Android generell machen kann?
Betrifft einmal eine S12Pro, und einmal den MiTV-Stick.
 
Ohne mich zu weit aus Fenster zu Lehnen ,ich glaube in Kodi forum was drüber gelesen zu haben,bei Libreelec und roor Rechte. mit remote.xml
War so ne Projekt, hat mich aber wenig interessiert Jugend Forscht ,ich warte auf fertige config:)
 
Zurück
Oben