Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Sideloading-Apps auf neuem Fire TV Stick 4K (Max) ohne Symbol: Amazon arbeitet an „schneller Lösung“

Sideloading-Apps lassen sich auf den neuen Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max der 2. Generation installieren, diese erscheinen jedoch ohne App-Symbol. Amazon verspricht eine „schnelle Behebung“ des Fehlers.

fehlende-symbole-sideloading-apps-fire-tv-stick-4k-max.jpg

Sideloading-Apps auf den neuen Fire TV Sticks 4K (Max) werden ohne Symbole angezeigt || Bild: AFTVnews

Während die Installation von externen Apps (Sideloading) grundsätzlich auf der 2. Generation des Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max funktioniert, gibt es doch ein deutliches Manko. Dieses hängt mit der Einführung der neusten Version des Betriebssystems Fire OS 8 zusammen. In diesem erscheinen Sideloading-Apps im Menü jedoch ohne App-Symbole. Dabei ist es egal, ob diese auf dem Startbildschirm oder der App-Rasteransicht dargestellt werden. Wer mehrere Apps von Drittanbietern auf dem neuen Fire TV installiert, wird sich schnell nicht mehr zurechtfinden.

Fehlende Symbole für Sideloading-Apps sind nicht neues

Nach mehreren Berichterstattungen auf AFTVnews und einer direkten Nachfrage bei Amazon, gibt es zu diesem Problem endlich ein offizielles Feedback. Das Fire TV-Team betrachtet diesen Umstand als Fehler und arbeitet daran, diesen „so bald wie möglich zu beheben“. Ein ähnliches Problem gab es bereits bei der 3. Generation des Fire TV Cube, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Damals wurde der Fehler recht schnell korrigiert und wir hoffen, dass bei der 2. Generation der Fire TV Sticks 4K (Max) mit einer ähnlichen Priorisierung an dem Problem gearbeitet wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Illustration: Mit höchster Priorität arbeiten die Entwickler der Fire OS-Oberfläche an der Behebung der fehlenden App-Symbole

Böse Zungen würden dagegen behaupten, Amazon habe etwas gegen Sideloading-Apps und das Problem würde bewusst hervorgerufen. Denn der Ablauf scheint sich zu Wiederholen. Erstmals tauchte das Problem unter Fire OS 7 auf. Kurz darauf beim Fire TV Cube erneut das gleiche Problem, der mit einer angepassten Version von Fire OS 7 lief. Und mit der flächendeckenden Verteilung von Fire OS 8 erneut, wofür einigen Nutzern sicherlich das Verständnis fehlt.

Workaround/Problembehebung: Fehlende App-Symbole auf dem Fire TV Stick 4K (Max)

Wer seinen neuen Fire TV Stick 4K (Max) mit Sideloading-Apps noch vor der Problembehebung nutzen möchte, für den gibt es einen kleinen Trick, wie man die Apps ohne Symbole identifiziert. Nachdem man die App markiert hat, drückt man länger die Menütaste und wählt dann die Option „Deinstallieren“ aus. In der Bestätigungsaufforderung steht dann der App-Name sowie das Symbol. Das Entfernen wird dann verneint und wenn es sich um die korrekte App handelt, kann diese mit einem Klick gestartet werden.

Alternativ: wenn ihr den Fire TV Stick Max mit der verbesserten Fernbedienung verwendet, die die Schaltfläche für „Zuletzt“ enthält, kann man diese ebenfalls nutzen, um Apps zu starten. In der „Zuletzt“-Benutzeroberfläche wird nämlich ebenfalls der Namen der markierten App oben anzeigt, obwohl auch auf diesem Bildschirm das Symbol fehlt.

Quelle; 4kfilme
 
Zurück
Oben