Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

TDCroPower

Board Guru
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
722
Punkte
283
Ort
127.0.0.1
Da ich meinen Raspberry eigentlich nur als CS Server laufen lasse brauche ich doch kein Apach2 oder?

Hat der apache2 irgend eine wirksame Aufgabe die der Raspberry/IPC/OSCam brauchen?


Falls apache2 wirklich nur für einen eigenen Webserver zu gebrauchen ist würde ich ihn gerne deaktivieren, da er mir beim booten Fehlermeldungen verursacht und siehe log Dateien...

error.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und die apache2-watchdog.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


ich hoffe mir kann da jemand eine sinnvolle Lösung bzw. Erklärung geben, durch googlen habe ich auf die schnelle keine deutlich bessere Erklärung gefunden als die ich oben beschrieben habe...
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Der Apache2 wird von IPC benötigt,...darüber wird das IPC-Webif realisiert. Wohingegen OScam einen eigenen HTTP-Server fürs webif hat.

Gruß
jensebub
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Also wenn ich das WebIf vom IPC nicht benötige kann ich den apache2 deaktivieren?

brauch das IPC WebIf sowieso nicht, da ich alles per OSCam WebIf verwalte und sonst per PuTTy alles steuer.
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Das würde mich auch interessieren.
Das Oscam Webif und Putty reichen vollkommen aus, um den Server zu konfigurieren/zu verwalten.
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Habe leider noch keine gute Lösung gefunden um den apache2 dauerhaft zu deaktivieren.

wie gesagt sehe ich am TV das durch den apache2 irgend ein Fehler verursacht wird und das ständige shutdown und neustarten brauche ich weniger für meinen CS...

vielleicht kommen dadurch auch die "Read only Filesystem" bzw. "No write permisson" Probleme die mich immernoch nicht ruhig schlafen lassen...

der Raspberry soll ja mit OSCam größtenteils alleine agieren und durch Watchdog und cron bei Problemen reagieren.
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Ich habe mal deine Fehlermeldung gegoogled:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gibt es wohl eine Lösung für:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Standartmässig sollte die Datei httpd.conf leer sein.

Einfach folgenden Eintrag einfügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und dann den apachen neu starten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielleicht hilft dir das ja, die Fehlermeldung weg zu bekommen.

Gruß
jensebub
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

dank dir habe es mal eingepflegt und beobachte die Reaktionen.


hab den Fehler beim booten aber immer noch mit dem apache2...

hier mal ein Screenshot vom Bootvorgang, da ich sie ja so nicht in einer Datei aufgelistet finden kann...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



wie man sieht ist einmal der Fehler...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Am Ende ist dann dort noch...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

im Verzechnis /var/log/apache2/ liegen aber 3 Dateien, access.log, error.log und other_vhosts_access.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird der Fehler besprochen, jedoch kommen sie nicht zu einer Lösung.


edit:

und ganz unten...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

unter input sind wirklich keine Dateien zu finden, nur 1 die sich mice nennt.

ok der 2te Fehler hier hat sich erledigt, gerade im raspberry Forum gefunden...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Mal ganz blöd gefragt, wenn du das IPC nicht brauchst, warum setzt du dich dann nicht ein paar Stunden hin und installierst auch wirklich nur das was du brauchst auf dein RPI?
Dann wirst du auch kein Apache Server!
Natürlich erleichtert das IPC einiges aber meiner Meinung nach kann man den Server, wenn er mit IPC aufgebaut wurde nicht mehr richtig personalisieren!
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

die Idee ist eigentlich ganz gut...

mir gefällt aber das oscam compile was dort im Paket dabei ist und natürlich die cron Funktion.

wenn man die manuell installieren könnte, könnte ich den IPC auch gerne weglassen.
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Also am selber kompilieren kann es jawohl nicht scheitern ;)
Nutze weder ipc noch dessen cronjobs. Aber schätze, dass man die auch irgendwie auf sein non-ipc System bekommt...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Beim selber kompilieren geht es mir um bestimmte versionen und nicht automatisch die neuste zu ziehen.

Wie gesagt brauche ich eigentlich nur crontabs und die geniale compile Version vom IPC Paket, dann würde ich auch gerne auf den IPC verzichten.

Noch kann ich an dem 2ten Raspberry rum spielen, da er noch nicht offiziell die FritzBox abgelöst hat.
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Hi,

das Kompilieren ist doch nicht wirklich aufwendig und zur not auch recht schnell in eine bash Datei zusammengefasst.

Grüße

Kermit
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

kann man irgendwie die scripte vom IPC für das oscam compile und den crontab rausfilten?

Also das man ihn dann manuell einfügt ohne IPC?

über Hilfe dafür würde ich mich freuen und es dann ins TuT einfügen...


damit sollten vielleicht auch meine Read-Only Filesystem Probleme Geschichte werden!
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

Hi,

um ehrlich zu sein finde ich es nicht fair, wenn man sich einzelne Pakete oder gar nur einzelne Codezeilen aus dem IPC heraus pickt und dann verwendet. Wenn du IPC so gut findest, dann verwende das komplette IPC-Paket und fertig.

Grüße

Kermit
 
AW: Apache2 deaktivieren, sinnvoll?

wenn ich dadurch auf dem Raspberry endlich eine Stabilität hin bekomme ist es doch nicht so verkehrt oder!?

Die Codes sind ja im IPC ebenfalls gesammelte Scripte die veröffentlicht wurden, also so habe ich es im IPC FAQ verstanden.
 
Zurück
Oben