Hi @ all,
habe mich jetzt schon durch mehrere Themen gearbeitet, aber meine Fragen sind dadurch leider nicht beantwortet worden.
Zu meinem Problem:
Habe eine 64cm Triax Schüssel auf dem Dach. An dieser Schüssel war ein Quatro Universal LNB von ALPS montiert gewesen.
Auf dem Dachboden ist ein SPAUN SMS 5602 NF - Kompakt Multischlater (4 Sat ZF Ebenen) verbaut.
Die Anlage wurde von einem Elektriker installiert.
Damit konnte ich Astra 19,2 ohne Probleme empfangen.
Nun hab ich mir ein SMART Titanium Monoblock Quad LNB (TMQ 43) zugelegt.
Dieses ist für Astra 19,2 und Astra 23,5 ausgelegt.
Ich habe das alte LNB abgebaut, an diesem waren 4 Anschlüsse vorhanden. Die Anschlüsse waren jeweils High H/V und Low H/V beschrift gewesen. Die Kabel hat der Elektriker auch beschriftet gehabt.
Jetzt habe ich das Monoblock LNB montiert, auf diesem waren die Anschlüsse leider nicht beschriftet. Deshalb habe ich sie in der Reihenfolge angeschlossen wie bei dem alten LNB.
Das LNB habe ich in der Halterung wie folgt (Blickrichtung Himmel) installiert. Die Linke LNB Einheit habe ich auf die Position des alten LNB´s ausgerichtet (Astra 19,2). Die rechte LNB Einheit müsste demanach in Richtung des Astra 23,5 Schielen/Ausgerichtet sein.
Auf Astra 19,2 bekomme ich jetzt keine deutschen Sender mehr! Statt dessen Empfange ich 343 ausländiche Sender(u.a. Aragon TV, France 24 und C Cinema Emotion) auf Astra 23,5 empfange ich ebenfalls keine deutschen Sender dafür aber 54 ausländische Sender (Canal +, Radios und Game One).
Ich betreibe die Anlage mit 2 Edision Argus HDTV Receivern (kann DiSEqC 1.0 und 1.2). Habe die Receiver eigentlich auch richtig für die Monoblock Anlage eingestellt.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Das LNB kann man ja in der Halterung noch ein paar Zentimeter nach vorn und hinten Schieben (zum Schüsselinnerin hin und auch wieder davon weg).
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich keinen richtigen Empfang bekomme?
2.Sind die oben genannten Komponenten überhaupt miteinader kompatibel?
3.Ist es egal in welcher Reihenfolger ich die Kabel am LNB anschließe?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
MFG
BurnyGumbel