Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

meitevau

Meister
Registriert
12. März 2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
757
Punkte
153
Da der ein oder andere Probleme mit dem Update von V1.29 auf V1.34 hat, habe ich mal ein Install-Image auf Basis der aktuellen Version V1.34 erstellt.

Meine Vorgehensweise:
  • Installation V1.29 + Einrichtung (siehe auch Anleitungen unten bei den Downloads!)
  • Updates bis V1.34 per Online Update eingespielt (Menü -> TeamCS Menü -> System Information -> Online Update)
  • MyMetrix als Skin installiert und eingerichtet
  • MetrixHD_eMod deinstalliert
  • Alle unnötigen Files *.pyo per Telnet aus dem Image entfernt w/Dateigröße:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • MyMetrix nochmals nachinstalliert (diese *.pyo Files werden benötigt!)
  • /etc/init.d/rcS angepasst bzgl. Boxtype/Tuner-Scan beim Firstboot
    Aus dem hier:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
    ...wird das hier:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • Volles Backup erstellt über Telnet /var/config/system/backup.sh (im Standby geht's schneller, ca. 42 Minuten)
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • Das Backup findet sich dann im Ordner /Enigma_System_Ordner/Backups als Paket "RAMFS-Duck-Trick-ImageV134-Backup.tar.gz"
  • Das Paket per FTP von der Box auf den PC herunterladen
  • In diesem Backup-Paket die Datei "update" umbenannt in "install" (kann auch nach dem Entpacken auf dem Stick gemacht werden:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • Paket auf einen leeren 2GB-Stick aufgespielt (evtl. "update" umbenennen in "install")
  • Vom 2GB-Stick ein Backup-Image per "USB Image Tool" für Windows erstellt
Änderungen gegenüber V1.29:
- MyMetrix als Standard-Skin installiert
- Andere Settings (Joe) für Astra 19,2 als Standard

------------------------------

Hier geht es zu den Downloads:

Backup-Image für Windows V1.34:
Link ist nicht mehr aktiv.

Anleitung zur "Pre-Installation" unter Windows:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?277871-Anleitung-zum-Flashen-von-Enigma2

Install-Paket für Linux V1.34:
Link ist nicht mehr aktiv.

Anleitung zur "Pre-Installation unter Linux:
https://www.digital-eliteboard.com/...84Pre-Installation%93-unter-Linux-im-Terminal

Nachdem der Stick dann vorbereitet ist, geht's zur eigentlichen Installation bzw. Firstboot an der Box:
Link ist nicht mehr aktiv.

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Noch ein paar Infos zur Anleitung hinzugefügt!

meitevau
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Hinweis:
Diese Anleitung scheint mit aktuellen Updates nicht mehr zu funktionieren!

Das Backup wird erstellt, und ich kann es auch auf einen vorbereiteten Stick entpacken bzw. für eine Installation vorbereiten.

Beim Booten wird scheinbar auch noch der Copy-Befehl abgearbeitet, dann sehe ich am Display aber nur noch "SHELL*RU" und das war's!

Wenn ich Lust habe, dann werde ich das mal per Putty loggen.

@Ducktrick:
Kannst Du aus dem Stehgreif was dazu sagen?

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

wenn da shell*ru steht wird sda2 nicht gemountet bzw es fehlt an den files um was laden zu können,das kann ja nun in dem zusammenhang nur damit zutun haben das das backup entweder nicht ordendlich in den ram kopiert werdn kann weil es z.B. größer 100MB ist, oder das es nicht entpackt wird weil das file noch nicht fertig geschrieben wurden und dann abbricht beim tar. alles andere wüsste ich nicht warum es nicht gehen soll, die variante 1 mit den 100MB ist am plausiebelsten

Wenn du es als update installieren willst dann stimmt das tar.gz was erstellt wird nicht mehr, denn das update erwartet folgede strucktur ...

update-version.tar.gz
--------- boot <- der ordner boot eben
------------uImage.gz <- der Kernel im Bootordner
--------- update <- das file um den update prozess zu starten
--------- update.tar.gz <- hier muss alles rein was auf sda2 gehärt
 
Ich wollte es als Install Image verwenden und evtl. hier zur Verfügung stellen.

Das abgeschlossene Backup hat folgende Dateigröße:
87,6 MB (87.582.794 Bytes)

Es beinhaltet folgende Dateien/Ordner:
-boot (ordner)
-- uImage.gz (3,6MB)
-- uImage (0 Bytes)
- install (2 Bytes, "update" umbenannt in "install")
- 2014.08.13_21.34.26_backup.e2.tar.gz (84,3MB)

meitevau

Anbei das Bootlog:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
meitevau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

der stick ist schuld, das erstellen der partitionen schlegt fehl, deshalb gehts nicht
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Hi,

die Lösung wäre natürlich die einfachste, leider muss ich da folgendes dagegen halten:
1. Es handelt sich um die SanDisk Sticks, die @piloten öfter mal empfohlen hat.
2. Die Installation habe ich von dem Stick getestet, auf welchem ich vorher die V1.29 neu (!!!) installiert, das Update auf 1.49 und das Backup durchgeführt habe.
2. Die V1.29 konnte ich anschließend vom gleichen Stick wieder problemlos installieren.
3. Habe ich das "Install-Backup" gestern mit einem 2. Stick getestet -> gleiches Ergebnis.

meitevau
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

hmm dann weiss ich aber nicht was der will, bist du dir sicher das dein kernel auch aktuell ist ? denn das hier
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

laut instal sh wird heirmit das dev gelesen was ja scheinbar noch geht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann aber hier wo die partitionen erstellt werden sollen kommt ja das bad input
das wäre dann hier
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ist das denn in deiner auch so, kannst das file ja mit cat anzeigen lassen wenn shell run kommt. wenn nicht dann ist schon was beim updaten schief gegangen

EDIT

Kann auch nciht sein denn in deinen Kernel sind ja die neuen USB treiber drin drum muss es auch der aktuelle sein ...
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

VIelleicht noch als zusätzliche Info:
Da ich davon ausgegangen bin, dass z.B. die /etc/init.d/rcS mittlerweile passt, habe ich diesesmal nicht alle Schritte durchgeführt.

Meine Vorgehensweise:
  • Installation V1.29
  • Updates bis V1.49 per Online Update eingespielt
  • Reboot nach Online-Update
  • per Telnet mit dem VIP verbunden
  • Alle unnötigen Files *.pyo per Telnet aus dem Image entfernt w/Dateigröße:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • Volles Backup erstellt über Telnet /var/config/system/backup.sh (im Standby geht's schneller, ca. 42 Minuten)
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
    -> oder muss ich an der Stelle mittlerweile "./install_backup.sh" ausführen?
  • Das Backup findet sich dann im Ordner /Enigma_System_Ordner/Backups als Paket "RAMFS-Duck-Trick-ImageV149-Backup.tar.gz"
  • Das Paket per FTP von der Box auf den PC herunterladen
  • In diesem Backup-Paket die Datei "update" umbenannt in "install" (kann auch nach dem Entpacken auf dem Stick gemacht werden:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • Paket auf einen vorbereitenden* 4GB-Stick aufgespielt

*Vorbereitung des Sticks, siehe: https://www.digital-eliteboard.com/...pre-installation-unter-linux-im-terminal.html

meitevau
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

da fehlen dann aber alle plugins im Plugin ordner, das war da noch buggy ... wenn ich mich recht entsinne

Ich versuch es die tage mal so wie ich es immer gemacht hab ;) händisch :p
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Ich starte gerade nochmals ein Versuch.

Das Install-Backup war komischerweise etwas größer wie das andere Backup, obwohl die Plugins gefehlt haben, wie Du ja schon angemerkt hast.

Was heißt "händisch"?

meitevau
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

das ich mir einfach nen tar.gz von sda2 erstelle und mir da das raus lösche was ich nicht brauch, es clean machen eben
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Werde ich jetzt mal testen.

Sehe ich das richtig:

  1. Von /media/sda2 ein tar.gz erstellen, herunterladen (direkt auf "vorbereiteten" Stick) und "bereinigen" (wie/was auch immer?)
  2. Von /media/sda1 den Ordner /boot auf den gleichen Stuck herunterladen
  3. Eine Datei "install" auf dem Stick erstellen

-> Stick is ready to install?

meitevau
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

da Sticks immer was langsam sind mach ich das wie folgt.

Ordner auf rechener erstellen z.B. Backup
ein tar.gz von sda2 erstellen und nach backup kopieren
das tar.gz kann in linux direckt mit diversen tools bearbeitet werden oder du entpackst es in den Backup ordner und löscht alles was später nicht drin sein soll und packst es wieder neu zusammen.

Nicht drin sein sollten oscam oder andere emu configs, nachinstallierte Plugins, /var/opkg kannste leer machen dann werden keine installierten plugins ausgegeben, /proc und /tmp ist ja klar
Skins solten auch nur einer sein und der muss auch in der /etc/settings stehen, aus der /etc/settings alle anderen plugin einträge entfernen, je nach dem was drin steht, die pyo's löschen wobei einige skins nur pyos enthallten die eventuell für ein boot später benötigt werden, /var/etc/.firstboot erstellen und danach alles als z.B. ramfs-v149-install.tar.gz packen. den ordner boot anlegen mit uImage.gz und uImage ( uImage ist meist ne symlink )
noch nen install file erstellen und das alles auf nen stick der ex2 formatiert ist kopieren und testen, bedenke die max größe des Image files

Eine menge Platz bringt auch immer das Löschen der sender logos ect
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Ich habe eine "nackte" Installation, und lediglich die Updates bis 1.49 installiert.

Auf dieser Basis habe ich vorhin mal /media/sda2 gepackt, und zwar bin ich wie folgt vorgegangen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Als Ergebnis habe ich aktuell ein 85,6MB großes tar.gz File.

Damit könnte ich - zusammen mit dem Kernel - doch schon einen Installationsstick machen, oder?

meitevau
 
Zurück
Oben