Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen rund um die DBox2

Datax_87

Newbie
Registriert
16. November 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle Experten hier im Forum :emoticon-0144-nod:.

Ich habe ein paar Anfängerfragen rund um die DBox2.

Ist es richtig, dass auf dem der DBox2,
mit der man beispielsweise Sk* schauen möchte,
auf jeden Fall ein Emulator benötigt wird?
Der Emulator simuliert doch praktisch die SmartCard und die Ver- und Entschlüsselung, oder?
Funktioniert auf der DBox2 jeder Emu?
Welcher Emu ist empfehlenswert?


Wofür muss man wissen,
wie viele Flashbausteine eine DBox2 hat?
Woher bekommt man diese Information?


Was hat es mit den UCodes auf sich?
Was gibt es da zu beachten?


Ich habe in der Datenbase die Sektion "Receiver/ DBox2 / Images" gefunden.
Das "Neutrino Linux Image", das so oft im Internet empfohlen wird,
habe ich dort nicht gefunden.
Mir wurde hier im Forum das Keywelt-Image empfohlen,
da ich nur die UM-Keyfiles nutzen möchte ( also keine Smartcard einbinden und kein CS )?


Muss man vorm dem Aufspielen des Images ( also flashen ) den Debug-Modus aktivieren?


Würde mich freuen,
wenn mir der ein oder andere bei meinen Fragen weiterhelfen würde.

Gruß, Datax
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

1. Frage EMU: JA
2. Frage jede EMU: So gut wie! :D
3. Frage: CCcam oder OScam
4. Frage Flash: Weil die Image dafür programmiert wurden. Mit einer Taschenlampe musst du ins Innere schauen und nach Bausteinen mit dem Intel oder AMD Logo suchen. Entweder ist einer da oder es sind zwei. Dadurch ersparst du dir das öffnen
5. Frage Keywelt-Image: Smartcard einbinden und CS möglich!
6. Frage Debug-Modus: Glaube ja... bin mir nicht mehr 100% sicher

BITTE :D
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

also, wenn du eine nokia dbox2 hast, besitzt du 2x flashbausteine.

bei sagem hast du zu 90% eine mit 1x. am besten hilft es reinzuschauen.

die u-codes werden beim installieren automatisch eingerichtet. ist nicht mehr so wie früher.

die passenden images findest du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/downloads.php?do=cat&id=360

schaust du nach um ready. einfach flashen und sendersuchlauf machen.

wichtig ist zuallererst mal zu wissen was für ein image du jetzt drauf hast.

bei betanova mußt du sie erst in den debug bringen, schaust du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/forumdisplay.php?291-Debug-Modus-%28101-1551%29VSa

solltest du schon eine mit einer alternativen software zu haben schaust du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?6527-Flashen-mit-Hallenberg-%28-mit-null-modem-Kabel-%29

oder hier:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?6485-Dbox-2-Flashen-ohne-null-Modem-Kabel

jetzt hast du erstmal genug zu lesen. sollten weitere fragen auftauchen helfen wir gerne weiter
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

@Datax_87
Nur zur Info:
Sky via "EMU only" geht nicht (mehr).
Dazu braucht es schon ne Karte bzw CS Netz.
Ein paar Provider gehen aber derzeit noch. (zb. ORF,Austriasat)

Dr.Nobody
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

Danke, danke erstmal, an alle :).
Das wird mich erstmal beschäftigen

Ich melde mich dann,
wenn es wieder was zu berichten / fragen gibt ...

Gruß, Datax
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

Hallo,
ich bin's doch noch mal ^^.

Habe im DL-Bereich bei den Key-Files den Download
"Link ist nicht mehr aktiv." gefunden.
Der Download ist vom 03. August 2011.
Ist das denn wirklich das aktuelle Keyfile für UM?

Funktioniert dieses UM-Keyfile auch mit Neutrino-Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

die Dateien / Keys wurden ja nciht verändert, warum sollten die nicht funktionieren - probiers halt aus

schau aber, dass Du die passenden für die jeweilige cam erwischt
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

In der Datenbase in der Sektion Keyfiles steht aber nirgendwo bei für
welche Cam die einzelnen Keyfiles sind.
Woher weiß ich jetzt welches File z.B. mit CCcam funktioniert?
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

Das siehst Du, wenn Du z.B. minicat entpackst. Ist alles beschrieben:emoticon-0178-rock:
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

@ datex,

so wie ich es jetzt hier lese gehe ich mal davon aus das deine dbox im debug ist und du eine alternative software am laufen hast.

desweiteren lese ich heraus das du nicht wirklich weißt was du da tust. ist ja auch nicht weiter schlimm. wir haben ja alle mal bei

null angefangen und uns helfen lassen.

nur versteh ich jetzt nicht warum du nicht ein fertiges image für UM aus der datenbase nimmst und dir dieses auf die box flasht.

danach noch einen sendersuchlauf und alles ist gut.

die links hab ich dir doch alle in meinem ersten post gezeigt
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

@ Trollkopf

Danke für deine Hilfe, Trollkopf.

Ich habe bisher noch kein Image auf meine DBox geflasht,
weil ich immer noch ein paar ungeklärte Fragen habe.
Möchte nicht einfach meine Box flashen,
wenn ich nicht wirklich weiß,
ob es auch erfolgsversprechend ist.
Fühle mich einfach besser dabei,
wenn ich auch verstehe was ich da tue.
Klar, ich kann jetzt auch einfach wie du sagst irgendein
Image + Keyfile aus der Datenbase nehmen und alles
auf die Box spielen, aber möchte gerne vorher noch meine
Fragen klären, damit ich auch bissl Plan davon habe.

Ich würde gerne Neutrino nutzen,
weil es einige Funktionen bietet,
die ich gerne nutzen würde.
Hier im Forum habe ich leider nirgends ein entsprechendes
( aktuelles ) Image gefunden.
Woher bekommt man denn ein aktuelles Neutrino-Image?

Zur Übersicht sag' ich noch kurz was ich mit meiner Box vorhabe:
- Neutrino aufspielen
- CCcam aufspielen
- UM-Keys aufspielen

Danach würde ich einen Sendersuchlauf machen,
dann sehe ich ja,
welche Sender ich rein bekomme.

Wäre nett,
wenn du noch mal kurz sagen würdest,
ob das so möglich ist,
dann weiß ich alles was ich brauche.

Gruß, Datax
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

ok dann halt so. mir ist das egal. wird zwar knapp zu helfen weil we ist.

aber bevor wir uns hier weiter verzetteln will ich erst wissen

1. was für eine box hast du

2. was für ein image hast du drauf wenn du die box startest


und nur mal so zum verständnis. linux neutrino ist ein oberbegriff. das heißt es ist der gegenpart

zum original betanova womit die box ausgeliefert wurde. dadurch das man die box in den debugmodus

bringt wird erst die möglichkeit gegeben eine bessere software aufzuspielen mit mehr funktionsmöglichkeiten.
 
AW: Anfängerfragen rund um die DBox2

Hi Trollkopf,
mir ist gerade mal aufgefallen,
dass die DBox2 gar nicht HD-fähig ist.
Hm, das ist ja blöd, weil die HD-Sender interessieren mich ja schon.
Welchen HD-Receiver kannst du denn empfehlen?
 
Zurück
Oben