Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein [Anfängerfrage] Suche nach Schalter (hoch/runter) für Rolladensteuerung MIT FritzBox-Unterstützung

Hallo, mein Shelly 1pm ist mir heute auch abgeraucht. Ein Widerstand ist regelrecht geplatzt. Geschaltet wurde ein Heizlüfter mit 2000w also alles noch in der Toleranz. Schaltleistung angeblich 3500 w.
Auch die WLAN-Verbindung hat viele Probleme gemacht, werde mir ein anderes System zulegen. Mir ist das Teil einfach zu unsicher.
 
So ein Heizlüfter kann bei defekt schon mal einiges mehr verbrauchen, aber wenn deine Absicherung 16A ist, hätte natürlich die erst kommen müssen. Ich habe letztens mal einen meiner 20A Zigbee-Schalter geöffnet, weil ich den umfunktionieren wollte als Schalt-Relais.
War mir nicht möglich, kompakte Bauweise.
Die Dinger bekommt man inklusive
Strom-Messeinheit schon für den Preis einer Schachtel Zigaretten.
 
Leider kam vom Threadersteller kein Feedback mehr, ob nun alles nach seinen Vorstellungen läuft.

Dann gebe ich mal mein Feedback hier ;)

Nach einem Umzug, hatte ich nun eine Wohnung mit 5 elektrischen Rolladen, aber die liefen nur per Schalter. Zudem noch eine Garage mit elektrischen Antrieb. Dies war für mich der Startschuss zur Suche nach einer smarten Lösung.

Der erste Schritt war dann die Garage:
Nach im Netz gefunden Lösungen, entschied ich mich für einen "Shelly Plus 1" Dieser war auch schnell verbaut und funktioniert seither wunderbar. Über die Shelly-Cloud (ist kein Muss) kann ich das Garagentor zur Not auch mal von unterwegs öffnen.
Dies führte natürlich zu einem neuen Problem. Unterwegs sehe ich natürlich nicht den Status-Zustand. Grundsätzlich hat der Shelly Plus 1 auch einen Eingang, über den man einen Endschalter auswerten kann. Dies habe ich versucht, habe es aber mit der originalen Firmware nicht hingekommen. (Es gibt auch eine alternative Firmware, mit der das dann ging) Die alternative Firmware ist aber wieder nicht mit den Plugins meiner SmartHome Zentrale (RaspiPi mit Homebridge) kompatibel. Gelöst habe ich dann das Ganze mit einer 20 € WLAN-Kamera von Tapo und einem WLAN Türkontakt "Shelly Door 2".

Für die Rolladen habe ich mir dann 5x "Shelly 2.5" geholt. Dies hat sich als eine sehr lohne Anschaffung erwiesen, denn meine Fenster gehen zu Südostseite. Da habe ich Sonne vom Sonnenaufgang bis 15 Uhr.
Der Einbau war recht schnell erledigt und die Einrichtung hatte zwar ein paar kleine Tücken, aber lief dann doch schnell rund. (Hinweis: Jeder Shelly darf nur einen Motor direkt ansteuern, sonst klappt die Kalibrierung nicht.)
Inzwischen kann ich jeden Rolladen auf die geforderte Öffnung fahren und entsprechende Zeitprofile erstellen. Das Ganze geht über die Shelly-App relativ einfach per "Gruppen"und "Szenen" einzustellen.

Später kamen dann noch ein paar Tapo- und Shelly Steckdosen mit und ohne Stromverbrauchsmessung dazu, die teilweise zum Schalten von Lampen genutzt werden und teilweise vor größere Stromverbraucher (WM, Trockner, Heißluftfritöse oder Kaffeevollautomat) gesetzt wurden, um den monatlichen Verbrauch zu sehen.
 
Mein Fazit:

Mit den Shelly 2.5 läuft alles einwandfrei.

Ich hatte aber tatsächlich unter den etwa 10 Shellys, die ich bestellt habe, bisher 5 im Umtausch, weil sie unterschiedliche Defekte hatten (haben sich direkt gezeigt, nicht erst nach längerem Gebrauch).

Ich werde auch weitere Shellys verbauen um die Heimautomatisierung weiter voran zu bringen.
 
Hallo zusamme,
ich habe auch eine Frage zu den shellys. Habe den 2 pm ( Nachfolger des 2.5 )
Kann man die shellys auch direkt mit einem rolladenmotor verbinde, OHNE den rolladenschalter?
 
Hi,

der FritzBox ist für eine Smarte Steuerung im eigenen vier wänden zu nutzen bischen mau.

da gibt es systeme die sich viel besser etablieren zB. Homatik IP
Ich denke das ist der Preisgünstigste system.
Alles andere ist etwas teuer und müssen Kabel verlegt werden.

Wenn mann sich alles selber bauen will kann mann dies mit Rasperry oder arduino machen.
da gibt es viele beispiele im Web.
 
Mag sein aber ich habe den shelly nun mal schon ….
bräuchte eine Schaltplan wie ich den shelly mit dem rolladenmotor verbinde eben OHNE über den Schalter/ Wippe zu gehen also DIREKT mit dem Motor
 
Und genau der fehlt mir binleider kein Elektroniker
hättest du mir den normalen Schaltplan ?
 
Ich glaube hier sind die meisten kein Elektriker. Ich auch nicht. Aber die Grund Regeln sollte man kennen. Genau so was L-PE-N bedeutet. Und was "gefährlich" daran ist. Duspol sollte am besten auch vorhanden sein. Zum prüfen. Da Multimeter eher für kleine Elektronik ist.

Erster Link bei Google

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@Gunah

diese Anleitung kenne ich u d das klappt auch gut so! ABER ich wollte das eben ohne den Wandschalter !!
leihenhaft ausgedrückt fehlen mir daher die Zugänge vom Schalter zum shelly

Vielleicht muss man da was Brücken und genau das woll ich hier von jemanden erfahren der das gemacht hat
 
Super Danke werd’s ausprobieren !

ok ok jetzt Check ich’s auch…. s wie Schalter….. Mann eh
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei den meisten Shellys kann man es so verstehen das die manuellen Schaltmöglichkeiten "parallel" zum Relais verdrahtet werden ;)
Für Shelly Schaltpläne einfach mal "schaltbilder shelly DACH" in einer Suchmaschine eingeben.
Beim ersten Treffer gibts für ALLE Shellys ALLE möglichen Schaltbilder zu jedem erdenklichen Einsatzzweck!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für viele reicht auch schon die Shelly Cloud wenn man nur Shellly verwendet.

Aber wenn dann gemixt wird mit z.B. Fritz! Produkten kann ich nur wärmstens Home Assistant empfehlen!
Ist kostenlos und hat mit Abstand die größte Community im Web. Bei dieser Open Source Lösung wird fast alle was sich steuern lässt unterstützt.

Habe bei mir Heizkörperregler von Fritz!, mehrere WLAN-Relais von Shelly und die Leuchtmittel von LEDVance mit Zigbee Protokoll.
Mit dieser Smart Home Lösung habe ich sogar eine Solarvorhersage für mein Balkonkraftwerk und eine vollautomatische Markisensteuerung mit Wetter Plugin realisiert.
Alles komplett sprachgesteuert mit meinem Echo5. Sellbstverständlich auch alles so geschaltet das man auch ohne Internet noch sein Licht anmachen kann :LOL:

Lässt sich alles hervorragend in Home Assistant kombinieren! Und Home Assistant unterstützt auch z.B. HomeMaticIP oder das intelligente Gardena Gartensystem oder oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben