Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein [Anfängerfrage] Suche nach Schalter (hoch/runter) für Rolladensteuerung MIT FritzBox-Unterstützung

limonadecl

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. April 2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
98
Punkte
38
Hallo SmartHome-Community.


Ich bin auf der Suche nach einer Rolladensteuerung, die sowohl manuell als auch über die FritzBox bedienbar ist.

- Die Rolladenmotoren selbst sind bereits verbaut und NICHT smarthome-kompatibel!
- Der Schalter soll wie ein "ganz normaler" Schalter an der Wand installiert werden. Man soll hier manuell "Rolladen hoch" und "Rolladen runter" per Tastendruck bedienen können.

Dieser Schalter soll jetzt via DECT an die FritzBox angegliedert werden und soll von dort auch die beiden Aktionen "Rolladen hoch" und "Rolladen runter" via FritzApp ohne manuellen Tastendruck am Schalter unterstützen.



Gibt es einen solchen all-in-one-Schalter?


Danke im Voraus!
 
Es gibt für die Fritz!Box 2 Lösungen:

Rollladen-Gurtwickler „RolloTron DECT“ (Rademacher)
Rollladen-Antrieb „BoxCTRL“ (Becker)

Wenn du schon einen anderen,nicht kompatiblen Antrieb verbaut hast, sieht es eher schlecht aus. Einen geeigneten DECT- Schalter bietet AVM nicht an.
Eventuell ließe sich ein FFRITZ!DECT 200 umrüsten und mit dem Schalter FRITZ!DECT 400 oder 440 bedienen. Ist aber eine Bastellösung.




 
Zuletzt bearbeitet:
Shelly 2.5 fällt mir da nur ein. Wird halt dann über wlan mit der Fritzbox verbunden. Bedienen kannst du es dann über das Webinterface vom Shelly oder die App.
 
Shelly wird im WWW gerne mal als fehleranfällig beschrieben ....

Ist das tendenziell richtig oder falsch? :)



PS: Über Shelly ließe sich dann auch ein Garagentorantrieb über WLAN ansteuern, korrekt?
 
Kann ich nicht bestätigen. Hatte mal 2 kaputte Shelly 1. War aber zu viel Kraft am Schraubenzieher.
 
Jaein, schau ob die mit der Fritzbox klar kommen... da die im einfachen Modus vom WLAN Modus (b/g/n) sind.
habe hier daher ein extra Netz für meine IoT Geräte...
5x Normale Rollladen, 1x Velux Fenster.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fehleranfällig würde ich nicht sagen. Die Shellys werden hinter dem vorhandenen Schalter verbaut, dafür muss die Tiefe in der Schalterdose vorhanden sein. Je nach dem wie weit die Shellys vom WLAN Router entfernt sind kann es Verbindungsprobleme geben.

Was ich empfehlen kann, sind die Homematic IP Rollladenschalter, die brauchen noch eine Basis, dafür funktionieren die aber auch über 3 Etagen und es gibt noch jede Menge andere Smart Home Sachen.
 
Alternative
Wollte anfangs auch die Rolläden über die Fritzbox steuern.
Habe dann aber China-Komponenten bei AliExp.... bestellt:
*Tuya Zigbee Hub (Tuya smart gateway hub zigbee)
*Rolladen-Doppelschalter (LoraTap Doppel Rolladen)
Dazu installiert man die App
>Smart life< am Handy und meldet darüber WLAN und Tuya Account an. Danach dann den Rolladen-Doppelschalter.
Der Schalter lässt sich manuell, per app (auch von unterwegs) oder automatisch (z.B Zeit/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang, Lichtsensor) schalten. Die Möglichkeiten sind enorm vielfältig und Programmierungen mit allen angemeldeten Gerätschaften untereinander möglich (Abhängigkeiten, Zeitverzögerungen).
Habe dazu weitere Tuya und Zigbee kompatibele Komponenten angeschafft:
*Steckdosen
*Einbau-Schalter für Unterverteilung
*Bewegungsmelder
*Fenster-Alarm-Schalter
*4K-Überwachungskamera
*LED-Lampen (Aldi)
*Temperatursensor
*Lichtsensor
*Heizungsthermostat

Nachteil:
Anmeldung und Abhängigkeit von China-Cloud, wobei, laut Google soll es Projekte geben, die das umgehen können (habe dazu noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich ersteinmal auf die tuya-Verschlüsselung ,,vertraue").

Vorteile:
Vielfalt, Anschaffungs-Kosten, sehr gute Kompatiblität, Alexa, Google Home ... wer es braucht.

Persönliche Meinung:
Der Ansatz von avm, die Fritzbox dafür mitzunutzen, ist gut, aber die Kompatibilität, Komponentenpreise und die Möglichkeiten sind nicht konkurrenzfähig.
Vielleicht kann die nächste Generation Fritzboxen irgendwann Zigbee....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein paar Shellys 2.5 bestellt und beginne mal mit Rolladensteuerung.
Wenn das ordentlich lüppt, dann werde ich das auch mal auf Klima und weitere Spielereien ausweiten.
 
aso, bei den Shellys ist zu erwähnen, dass du vermutlich die Schalter ebenfalls tauschen musst.
Sprich statt einen Rollädenschalter einen Doppeltaster
 
Nö. Muss er nicht. Hab bei mir auch den Standart Schalter verbaut der beim Set dabei war.
 
Ich werde auf jeden Fall auf Taster gehen. Das macht in meiner Vorstellung mehr Sinn als ein Schalter.
 
Bezüglich Shellys und Rolladensteuerung gibt es ein YouTube Video. Derjenige muss den Taster festhalten bis zur gewünschten Position. Das ist aus meiner Sicht nicht besonders komfortabel.
Hier der Link zu meiner Schalter-Variante inclusive Funkmodul, wie weiter oben beschrieben mit tuya-Hub.
1x Taster drücken reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben