Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
49
Punkte
88
Hallo an alle,

Konstellation: DM8000, Easymouse2 + V14, HD01 in sci, NN² und OScam.

Soweit funktioniert alles gut bei mir. Möchte aber jetzt ohne eine modifizierte "OScam-EMU" auch ORF/ATV usw. sehen, eben
nur die Dreambox selber, mehr nicht, kein sharen.
Vor 4 Wochen ein UNICamEvo Hardware Level 4 gekauft, (aus der Bucht, habe damit meine Zwangs-V14 aktiviert).

Der Programmer, USB+COM, etwa 3 Jahre alt. Hab im Hause keinen alten PC mehr mit COM.
jetzt die Fragen, bevor ich mir einen USB to Serial Adapter kaufe:

1. wird ORF/ATV hell mit o.a. Konstellation?, oder geht sowas NUR mit CCcam?
2. kann ich den 3 Jahre alten Programmer nehmen? (wenn gewünscht, techn. Details oder Foto, morgen),
3. wird das automatisch durch OScam erkannt, oder braucht man dazu eine extra OScam-Konfiguration?,

Vielen Dank, an die Spezialisten hier im Board,
und falls man sich vorher nicht mehr liest, allen ein Frohes Fest...

Gruß
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Prinzipiell kann alles im Unicam 4.0 erhellt werden, was auch über Softcam läuft.
Entweder sind die Keys im vorgefertigten unicam.key bereits vorhanden, du fügst sie selber ein oder spielst irgendein anderes Keyfile ein.
Deinen seriellen Programmer kannst du zum Flashen nutzen. Dabei mußt du nur beachten, dass beide USB Anschlüsse angeschlossen werden müssen und das du einen passenden USB to Seriall Adapter verwendest, wegen der veränderten Baudrate. Wir empfehlen da immer einen von Digitus.
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Vielen Dank für die Info.

Habe ein Foto angehängt mit meinem "alten" Programmer. Der hat ja 2x USB + 1x COM, wusste ich garnicht.
Auf jeder Platine je 1 USB, solche USB-Kabel hätte ich da. Achso, ein Mikrotaster ist auch auf der Kontaktplatine.
Kann ich diese 2 USB dafür nutzen?, (bräuchte ich keinen Adapter kaufen)

Foto:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Den Adapter brauchst du auf jeden Fall, der zweite anzuschließende USB Port ist nur für eine zusätzliche Stromversorgung.
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Gut, dann muss ich den Adapter bestellen, schade, habe mir soeben 2 USB-Kabel ausgekramt. Wäre ja auch zu einfach... :)
Wollte es nämlich grad mal probieren. Habe den Loader, Firmware und Unicam.key für ORF/ATV auch schon da.
Schöne Anleitung dazu im Board.

OK, danke. Melde mich, wenn ich den Adapter habe. Werde mal schnell beim Media-Markt anrufen, evtl. haben die sowas...


Gruß

EDIT: habe für 11,69 € in der Bucht einen Digitus DA-70156 gekauft, Media-Markt hat nur HAMA für 25,-€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Cool, danke. Wenigstens was... :)
Hab schon gedacht, (bei meinem Pech was ich immer mit ebay habe), "..und wieder mal in die Schei...benkleister, es ist immer noch dunkel.."

Frage: hatte den Programmer vor 3 Jahren zusammen mit einem Unicam/Unicrypt 1.0 gekauft. Nun habe ich gesehen, dass es dafür auch
ein Komplettpaket gibt, Firmware und EMU, beides von dir, von 08/14. Kann ich das Paket für das 1.0 nutzen?
Zumindest wäre mir das lieber, sollte was mit dem 4.0 schief gehen wär's tragisch, mit dem 1.0 erstmal testen, ob's klappt.
Kann dann ja auf dem 4er einen noch anderen EMU aufspielen... mal schauen, was erleuchtet werden kann. Freu mich schon drauf..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Wenn du das Unicam 4.0 hast, willst du das Unicam 1.0 garnicht mehr haben. :emoticon-0105-wink:
Ich weiß auch gerade garnicht von welchem Paket du da sprichst. Beim Unicam 1.0 gibt es halt auch die Atlantic 1.51 als Emu Firmware.
Dort sind allerdings die Keys nicht mehr ganz so aktuell und Supportet wird es auch nicht mehr von Herstellerseite.
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Ich denke, wir meinen beide das selbe, und zwar hatte ich dieses vor Dir gefunden:
da sind so viele schöne Sachen drin verbastelt... :)

Kumpel von mir hat mich grad gefragt, ob es möglich ist, via *.cam oder *.key das 3+ zu erleuchten.
Habe über Google und hier im Board mal gesucht, ist ein Schweizer Sender, der seit Dez. 2012 auch
auf 19,2e ausgestrahlt wird, soll Gruppe "SRG" sein und arbeitet viaccess. Ich konnte keine *.cam oder
*.key dazu finden, also wird es wahrscheinlich auch nicht gehen, nehme ich mal an.

Aber du hast recht, im Prinzip brauche ich das 1.0 nicht (mehr), habs auch noch nie verwendet!
Der Fernsehfritze hat es mir aufgeschwatzt, beim Kauf eine neuen TVs, er meinte, zum updaten und
programmieren, müsse ich den Programmer auch haben, da hab ich es gleich mitgekauft.
Habs heute auch ausprobiert, meine HD01 funktioniert mit dem Unicam1 in DM 8000.
Hatte dazu heute nachmittag auch in dieser Umfrage gepostet:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
kannst mir ja bitte bezüglich 3+ mal bescheid geben, ich konnte auf der Suche nichts finden,
Gruß
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht nicht! 3+ läuft über Viaccess 4.0 und 5.0 und dafür gibt es keine Keys. Die bekannten SRG-Keys sind aber für Viaccess 2.6 und betrifft nur Hotbird 13° Ost.

Und weiterhin muss ich dir folgendes mitteilen: Klick - Ansonsten hast du dann erstmal das Unicam 1.0 zum Eiskratzer umfunktioniert, aber das kann man sicher bald auch gebrauchen im Winter.

Der Loader 4.0 funktioniert nur mit dem Unicam 3.0 mit Upgrade und dem Unicam 4.0 und mit keinem anderen Unicam! Alles was hier im Bereich Unicam 4.0 ist, ist auch nur für das Unicam 4.0 (und Unicam 3.0 mit Upgrade) und ist mit den älteren Unicams (da andere ältere Hardware) nicht kompatibel!
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Nappy08, das hatte ich gelesen gehabt. Aber ich hatte auch gelesen, dass es ein "Firmware + Key's" gebasteltes Paket gibt. (Post-9, 1.Spoiler)
Und da mein Unicam 1.0 so ein Modell ist, bin ich davon ausgegangen, dass es doch gehen sollte.
Alles andere, mit den 3.0 4.0 usw., habe ich schon die Tage aufmerksam gelesen gehabt.
Es hat sich nur zufällig so ergeben, dass ich beim auskramen meines alten Programmer die Uni 1 gefunden hatte, und noch irgendeine
sinnvolle Funktion dafür gesucht habe. Ich hatte auch garnicht gewusst gehabt, dass man auf den CI's überhaupt sowas aufspielen kann.
Sowas erfährt man halt nicht aus der Zeitung :), nur durch viel lesen hier im Forum. Echt schon ein Klasse-Board, muss mal lobend erwähnt werden.

Danke, Gruß

EDIT: jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich das "gebastelte Paket" für das Uni 1.0 nutzen kann/darf...
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Firmware ist die Emu-Firmware mit integrierten Keys für das Unicam 1.0 und 2.0, da ist nichts gebastelt, die ist so vom Progger gekommen.
Natürlich kannst du die und auch jede andere Atlantic Firmware flashen.
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Prima, danke. Das wollte ich wissen.
Nur wenn das 1.0 nicht mehr supported wird, nützt es mir auch nicht viel, so zu sagen, 1.0 und 2.0 am aussterben?.
Habe gesehen, dass einige Sender selbst mit der neuesten Softcam.Key nicht mehr hell werden. z.B. Hustler, Dorcel u.a.
Schade, waren doch echt super :)

Naja, Adapter ist bestellt, erstmal kommen lassen, dann sehen wir weiter was geht, und was nicht.

Frohe Weihnachten, Gruß

EDIT: hier geht's ja um das Uni4, wollte nicht extra wegen der noch einen Frage zum 1.0 ein neues Thema aufmachen, deshalb:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Falls du mal mit dem normalen Programmer Probleme haben solltest, dann kannst du auch den modifizierten benutzen.
Das war insbesondere der Fall, wenn der Flashvorgang mittendrin einfach abgebrochen hatte.
Du kannst natürlich auch gleich den Modifizierten benutzen, erfüllen ja beide den gleichen Zweck.
 
AW: Anfängerfrage, Programmer + UnicamEvo4, möchte nur Softcam.key für ORF/ATV drauf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sehe schon wieder schwarz. Habe über Weihnachten viel Zeit gehabt und bisserl durch das Board gewuselt.
Der User im Posting hat genau meine Hardware, denselben Programmer mit Unicam EVO 4, und das klappte nicht.
vom Händler: "Für den Evo brauchen Sie einen Unicam Programmer mit 2x USB",
dann wird es mir wohl nicht anders gehen:
https://www.digital-eliteboard.com/351556-probleme-mit-unicam-post2475433.html#post2475433

Mal abwarten, mein USB-COM Adapter ist noch nicht eingetroffen...
Gruß
 
Zurück
Oben