Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SF4008 boot - Problem

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.812
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.210
Punkte
1.103
Vor ca. 4 Jahren gab es das Problem, das die SF4008 auf dem Display "BOOTING... " angezeigt hat und man die Box auch nicht mehr flashen konnte. Die Boxen "starben" reihenweise. Meine war nicht betroffen.
Vor ein paar Tagen hat es nun auch mich erwischt.
Offensichtlich ist die Box aber hardwaremäßig vollkommen i.O. und hat einfach vergessen, was sie ist bzw sein soll (Alzheimer?), gut nur, dass sie nicht auch noch inkontinent ist:LOL::ROFLMAO:.
Kann ja nicht sein, die ist doch zu schade für den Elektroschrott, dachte ich, die ist doch noch so jung.
Also Google gequält und klar, fündig geworden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nun ist mein arabisch aber "nicht so toll" - sprich kann ich nicht, aber dennoch kann man ja einige Informationen aus dem Video erahnen.
Man erkennt z.B. den USB-TTL-Adapter
und das Programm, was verwendet wird, ist verlinkt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Also los geht's:
SF4008 ausgelesen und hat sogar geklappt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sieht erst mal genau so aus, wie im Video - Hurra (dachte ich), also den Befehl eingeben und klappt.
Denkste Pustekuchen. Kein eingeben möglich?????:mad:
Aufgeben ist aber keine Option und kommt auch in meinem Wortschatz nicht vor.
Da gibt es nur eine Lösung - Bier und drüber schlafen!:sleep:

Neuer Tag, neues Glück.
Arduino IDE installiert. Ist auch kein Neuland für mich.
Den Adapter an Linux gehängt und geguckt, wie der Adapter genau heißt (bei Windows stand nur "USB to Serial Adapter an com5" oder ich bin zu doof).
AH, Prolific PL2303.
Also Bibliothek in Arduino IDE "PL2303" geladen, auf Serial Monitor und den Befehl (genau wie im Video).
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingegeben.
Siehe da, das hat funktioniert. Das Log sah in dem Fall genau so aus wie im Video.
Die Box lebt wieder.

Wer hat noch so eine "Leiche" im Keller?
Wer das selbe Problem hat und sich DAS nicht zutraut kann sich ja an mich wenden.

MfG
 
Grüss dich Derek zu 1: Glückwunsch für deine Pionierarbeit.
Zu 2: hab ich kein solche Box,
Aber diese Vorgehensweise erinnert mich stark an Phantom DJI Drone, mit Video übetragung modul Problem,da war es aber klar das es ein Konstruktion fehler an Hardware war,wo die Hitze einfach Problem war,
wodurch die Flash Speicher Sektoren beschädigt waren,Firmware neu Flash brachte zwar Erfolk, aber es war von Kurtzer Dauer. weil immer wieder Speicher neu beschädigt war.
Hab ich auch paar mal gemacht,und danach war die Motivation für Ar....
Und hab mich von DJI getrennt.

Ist der Problem bei Box Hardware massig geklärt!? Oder ist es bekannt,daß es reine Sofware Problem ist.
Mfg
 
Schau mal ins NFR oder ins OATV-Forum, da gibt es einen Thread, der etwa 4 ... 5 Jahre alt ist, wo genau die selben Probleme auftreten und das massenhaft. Darf ja nicht verlinken.
Und ich betone ausdrücklich, es geht hier nur um SF4008 und keine andere Box.
Auch da gab es schon Ansätze für genau diese Lösung.
Aber da wurde es nicht bis zum Ende geführt und der/die Threads verliefen "im Sande".

MfG
 
Ich glaube, das SecureCRT braucht man nicht. Arduino IDE reicht aus.

MfG

Edit:
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und eine kleine PDF gebastelt.
Teilt mir mal mit, ob es verständlich und nachvollziehbar ist.

Anleitung zur Rettung eines SF4008

MfG
 

Anhänge

  • Anleitung.pdf
    501,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles erstmal prima! Vielen Dank! Kannst du dir bei den Links für die benötigten Produkte irgendwas anderes einfallen lassen? Das funktioniert bei mir gar nicht oder nur mit viel Fummeln.
Wie wäre es, wenn du schreibst:

Benötigt wird ein
1) USB to TTL Converter
Beispielsweise:
5/3/1x USB to RS232 Serial TTL Module PL2303TA USB UART PL-2303TA

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
So finde ich es viel besser.
Eine Frage noch. Im Text schreibst du von RX und TX - auf der Abbildung sehen wir aber RXD und TXD (D = vermutlich Dongle) als Bezeichnungen. Vereinheitlichen fände ich immer besser, weil ja auch VCC oder GND im Text auf der Abbildung GND sind.
Dann: Könntest du dir ggf. noch ein Foto für diesen Text vorstellen oder wäre das zu viel des Guten? Mir würde es beispielsweise helfen:
"Das zum Dogle gehörige Kabel mit dem schwarzen Stecker auf den Dongle stecken und GND an GND, RX an TX und TX an RX stecken. VCC bleibt frei."

Danke für die Anleitung! Wirklich eine Bereicherung ... ich würde in die Datei auf jeden Fall noch reinschreiben:
(C) Daryl Dixon für das DEB (mit LINK zum DEB) Eine weitere Verbreitung in anderen Foren ist ausdrücklich erwünscht, bedarf aber der Angabe des Autoren und des DEB als Quellennachweis.

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rum das Kabel steckt, sollte doch egal sein. Ich hatte den schwarzen Stecker auf dem Dongle.
Zu RXD und TXD:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe noch mal in RxD und TxD geändert. Es gibt im Netz unterschiedliche Bezeichnungen.
User die keinen Nagel einschlagen können, werden sich sicher auch nicht daran wagen.

Ich habe die PDF auch im OATV und NFR gepostet. Das mit den Quellen, werde ich noch machen. Man weiß ja nie.

PDF in Post #6 noch mal ersetzt.

MfG
 
Servus Derek,

das Problem das du hattest habe ich nun auch.....bin am verzweifeln.
Wollte von openatv 6.4 auf openatv 7.3 sauber flashen und dann kam genau deine Fehlerbeschreibung.

Habe nun den Adapter bestellt den ich morgen bekomme und hoffe ich kann das Problem wieder lösen.
 
Wenn es das selbe Problem ist bestimmt.
Die Boxen kommen ja doch langsam in die Jahre.
 
Zurück
Oben