Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Andreas Prochaska inszeniert die Serie "Das Boot"

Andreas Prochaska inszeniert die Serie "Das Boot"

Sky läutet Produktionsphase ein

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Die Produktion der Serie "Das Boot" nimmt langsam Formen an. Jetzt steht fest, dass Andreas Prochaska die Regie übernehmen wird. Mitte des Jahres sollen die Dreharbeiten für das Sequel des Film-Hits aus den 80er Jahren beginnen.

25 Millionen Euro soll die achtteilige Sky-Serie "Das Boot" kosten, die auf dem gleichnamigen Beststeller von Lothar-Günther Buchheim und dem Film-Hit aus dem Jahr 1981 aufbauen wird. Inzwischen steht auch fest, wer sich um die Inszenierung kümmert: Andreas Prochaska, der in der Vergangenheit unter anderem bei "Das finstere Tal" und "Das Wunder von Kärnten" Regie führte und unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, wurde jetzt als Regisseur des Großprojekts bestätigt. "Das Wunder von Kärnten" erhielt einst sogar eine Auszeichnung mit dem International Emmy.


"'Das Boot' ist ein Meilenstein in der Geschichte der Antikriegsfilme, es steht für Authentizität, Spannung, Drama, Emotion und Action", sagt Prochaska. "Die Serie geht einen Schritt weiter, kombiniert die klaustrophobische Atmosphäre des Bootes mit einem Handlungsstrang im Dunstkreis der Resistance, schafft damit auch starke Frauenfiguren und gibt mir als Regisseur die Möglichkeit dieses Erbe in die zeitgemäße Form seriellen Erzählens zu übertragen." Sky-Fictionchef Marcus Ammon lobt: "Andreas Prochaska hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er durch seine Bildsprache ebenso mutig wie spannend erzählen kann. Genau das suchen wir für unsere Sky Original Productions. Wir freuen uns, nun die Produktionsphase für „Das Boot“ einläuten zu können."

Und auch Moritz Polter und Oliver Vogel, die bei der Bavaria Fernsehproduktion als Executive Producer fungieren, zeigen sich zufrieden: "Andreas Prochaska überzeugt mit seiner bildgewaltigen, authentischen und gleichzeitig modernen Erzählweise. Wir freuen uns außerordentlich mit Andreas Prochaska einen Regisseur gefunden zu haben, der unsere Vision für die Fortsetzung von 'Das Boot' teilt." Bis es die Serie auf den Bildschirm schafft, müssen sich Fans allerdings noch in Geduld üben: Der Produktionsstart soll Mitte des Jahres erfolgen, eine Ausstrahlung ist erst für 2018 geplant.

Quelle: dwdl
 
"Das Boot": Andreas Prochaska übernimmt Regie

Eine der spannendsten internationalen Produktionen geht in ihre nächste Phase: Bavaria Fernsehproduktion, Sky Deutschland und Sonar Entertainment entwickeln zurzeit die internationale Eventserie "Das Boot". Nun steht fest, wer die Regie der Serie übernehmen wird: Mit Andreas Prochaska konnte einer der renommiertesten deutschsprachigen Regisseure gewonnen werden.

Prochaska erklärte: "'Das Boot' ist ein Meilenstein in der Geschichte der Antikriegsfilme, es steht für Authentizität, Spannung, Drama, Emotion und Action. Die Serie geht einen Schritt weiter, kombiniert die klaustrophobische Atmosphäre des Bootes mit einem Handlungsstrang im Dunstkreis der Resistance, schafft damit auch starke Frauenfiguren und gibt mir als Regisseur die Möglichkeit, dieses Erbe in die zeitgemäße Form seriellen Erzählens zu übertragen."

Bildgewaltige und moderne Erzählweise
Der österreichische Regisseur begeisterte in der Vergangenheit Publikum und Kritiker gleichermaßen, unter anderem mit "Das Finstere Tal" und "Das Wunder von Kärnten", das mit dem International Emmy prämiert wurde. Er wurde darüber hinaus mit dem Deutschen Filmpreis, der Romy und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Moritz Polter und Oliver Vogel, Executive Producer Bavaria Fernsehproduktion GmbH freuen sich auf die Zusammenarbeit: "Andreas Prochaska überzeugt mit seiner bildgewaltigen, authentischen und gleichzeitig modernen Erzählweise. Wir freuen uns außerordentlich mit Andreas Prochaska einen Regisseur gefunden zu haben, der unsere Vision für die Fortsetzung von 'Das Boot' teilt."

Sequel erzählt Geschichte des Filmhits weiter
Die achtteilige Serie "Das Boot" baut auf dem gleichnamigen Bestseller von Lothar-Günther Buchheim und dem weltweiten Blockbuster von 1981 auf. "Das Boot – Die Serie" beginnt im Herbst 1942, als der U-Boot-Krieg an Brutalität immer mehr zunimmt. Während eine blutjunge Besatzung ihre gefährliche Feindfahrt antritt, formiert sich im U-Boot Hafen von La Rochelle die aufkommende Resistance.

Erweitert wird die Handlung um die Kriegsführung der Alliierten zu Land und zu See. Im Mittelpunkt steht das zentrale Thema Buchheims, das heute in Zeiten des Terrors leider nichts von seiner Relevanz verloren hat: blinder Fanatismus, der junge Männer in einen sinnlosen Krieg treibt. Die Produktion ist mit 25 Millionen Euro budgetiert.

"'Das Boot' ist der wichtigste und erfolgreichste Anti-Kriegsfilm seiner Zeit und findet noch heute seinen Nachhall", sagte David Ellender, President Global Distribution & Co-Productions von Sonar Entertainment. "Andreas Prochaska ist ein sehr renommierter Filmemacher, und mit ihm als Regisseur stellen wir sicher, dass die ursprüngliche Vision für die Handlung und die Serie aufrechterhalten wird. Sonar freut sich sehr darüber, als Partner bei dieser prestigeträchtigen Produktion mitzuwirken."

Internationale Erstausstrahlung für 2018 geplant
Tony Saint ("Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley", "The Interceptor" u.a.) und Johannes W. Betz ("Der Tunnel", "Die Spiegel-Affäre" u.a.) treten als Head-Autoren der Eventserie auf, die international besetzt werden soll. Als Executive Producer auf Bavaria-Seite sind Moritz Polter ("Spotless", "Crossing Lines" u.a.) und Oliver Vogel ("Dengler", "SOKO Stuttgart" u.a.) verantwortlich, auf Seiten von Sky Marcus Ammon und Frank Jastfelder und auf Seiten von Sonar Jenna Santoianni ("Taboo", "The Shannara Chronicles").

Der Produktionsstart ist für Mitte 2017 geplant und die internationale Erstausstrahlung u.a. in den Sky Ländern Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland ist für 2018 angesetzt.

Quelle: sky
 
Zurück
Oben