Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Amazon zeigt Werbeclips mitten in Filmen

Bisher gab es bei Prime Video schon Werbung vor einem Film oder einer Serie, nun werden die Werbeclips noch aufdringlicher.
157909-281854-281853_rc.jpg
Wer im Streamingdienst Prime Video einen Film unterbricht, muss damit rechnen, dass er mittendrin nochmal Werbung vorgesetzt bekommt. Seit über fünf Jahren zeigt Amazon bei Prime Video vor Filmen und Serien Werbung und will damit eigene Inhalte bewerben. Seit ein paar Tagen gibt es solche Werbeeinblendungen aber auch mitten in Filmen.

Golem.de stieß durch Zufall darauf, dass bei der Nutzung von Prime Video auch mitten in Spielfilmen Werbung abgespielt wird. Bei uns kamen die Werbeclips, wenn wir einen Film angehalten und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt haben. Wenn wir dann beim Weiterschauen 10 Sekunden zurückgespult haben, wurde ein Werbeclip abgespielt.

Wie bei den Werbeclips am Anfang von Filmen und Serien konnten wir auch diesen überspringen. Uns stört das dennoch, weil allein das Laden des Werbeclips schon Zeit benötigt. Außerdem müssen wir zum Überspringen erstmal wieder zum Smartphone, Tablet oder zur Fernbedienung greifen.

Neue Werbeclips nicht auf allen Plattformen von Prime Video​

Wir haben Prime Video über mehrere Tage und auf mehreren Plattformen dahingehend ausprobiert. Bei Android-Geräten sowie den Amazon-eigenen Fire-Tablets und den Fire-TV-Modellen hatten wir beim Unterbrechen und Zurückspulen immer wieder Werbung. Auf einem iPhone, einem Apple TV und auf Android-TV-Geräten hingegen nicht. Derzeit ist unklar, ob Amazon diese Gerätegruppe generell davon ausschließt oder ob die Neuerung erst später freigeschaltet wird.

Golem.de hat bei Amazon nachgefragt, aber bisher noch keine weiteren Informationen dazu erhalten. Sobald uns weitere Details vorliegen, werden wir unseren Bericht aktualisieren.

Kunden sind verärgert​

Auf Twitter gibt es Berichte, die die Beobachtungen von Golem.de bestätigen. Betroffene Kunden sind sehr verärgert über das Vorgehen von Amazon.

Nach unseren Beobachtungen gibt es die Werbeunterbrechungen mittendrin derzeit nur in Filmen. Wir haben mehrere Serien mitten in Episoden pausiert und später fortgesetzt, ohne dass es beim Zurückspulen Werbung gegeben hat. Es ist unklar, ob Amazon diese Änderung langfristig nur bei Filmen anwendet oder sie später auch auf Serien ausweitet.

Bei den Werbeclips am Anfang macht Amazon keinen Unterschied zwischen Filmen und Serien. Diese werden immer gezeigt, sobald ein neuer Titel abgespielt wird.

Zum Vergleich: Die Konkurrenz von Disney und Netflix macht nichts Vergleichbares. Weder am Anfang noch mittendrin muss zahlende Kundschaft mit Werbeclips rechnen. Diese Besonderheit gilt seit Jahren nur für Prime Video.

Der Autor meint dazu:​

Wer für ein Streamingabo bezahlt, sollte keine Werbung sehen müssen. Amazon sollte sowohl die neue Werbung mitten in Filmen als auch die Werbeclips vor Filmen und Serien beenden. Wenn Amazon in Prime Video Werbeclips zeigen will, sollte eine kostengünstigere Ausführung von Prime Video parallel zum normalen Abo angeboten werden, in der dann Werbung erscheint.

Quelle: golem.de
 
Hi @ all!

Das ist wirklich eine Frechheit. Muss es mal beobachten...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die machen es anders...
Sie bieten eine teuere Ausführung von Prime Video parallel zum normalen Abo an, in der keine Werbung erscheint! Nur so eine Vorahnung...

MfG
Pred@tor
 
Hi @ all!

Kann es sein, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, die Werbung am Anfang des Films einfach zu überspringen?
Es erscheint sofort, nachdem ein Film gestartet wurde, die Einblendung "Überspringen"! Ist das neu, oder habe ich einfach nie drauf geachtet?
Eine Unterbrechung, mitten im Film gab es nicht. Auch nicht, als ich ihn 2 mal für kurze Zeit unterbrach. Angeschaut habe ich den "The Huinter´s Prayer", mit einem FireTV-4K-Stick.
Also...alles okay bis jetzt!

@ kubu
Welches "Angebot" nutzt du den? Amazon Prime mit HD+ vergleichen? Ich weiß nicht...:rolleyes:

MfG
Pred@tor
 
Zumindest unter Android gibt es die Überspringen-Funktion schon gefühlt ewig.
Ist bei mir im Prime die häufigst genutzte Funktion. :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Anscheinend sind die Leute heute nicht mehr in der Lage zu lesen, es wird erst gemeckert.

Die "Werbung" im Film gibt es nur zu sehen, wenn der Film gestoppt / pausiert wurde, es betrifft also den Großteil der Leute überhaupt nicht.
 
Ich nutze seit Jahre auch prime Video,preisleistung ist für mich O.K. bis jetzt.
Was System Fehler betrifft, na ja Erinnert mich an WhatsApp und Premium WhatsApp versuch.
Mal abwarten und Tee trinken.
 
Zurück
Oben