Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Amazon setzt Launcher-App für Fire-TV-Fernbedienung erneut auf die ‚Schwarze Liste‘

Es war wohl unvermeidlich, aber Amazon hat bereits die Launcher Manager-App für die Fire TV-Geräte auf seine schwarze Liste gesetzt. Der Launcher Manager lässt sich entsprechend nicht mehr auf den Streaming-Playern öffnen.


Unbenanntlkm.jpg
Amazon setzt Launcher-App auf seine "Schwarze Liste". Darf Amazon so auf den Besitz seiner Kunden einwirken?

Die nur per Sideloading installierbare App, die Anfang dieses Monats mit der Möglichkeit aktualisiert wurde, die Home- und App-Verknüpfungstasten auf Fire TV-Fernbedienungen neu zuzuweisen, kann auf Fire TV-Geräten nicht mehr geöffnet werden. Bei Auswahl der App wird eine Meldung angezeigt, dass die App aktualisiert werden muss. Wenn der Launcher Manager auf einem Fire TV-Gerät installiert wurde, erscheint die App nicht mehr in der App-Auswahl oder in den Fire TV-Einstellungen unter „Installierte Anwendungen verwalten“. Der einzige Ort, an dem die App noch im Fire TV-Interface von Amazon erscheint, ist die Liste der zuletzt verwendeten Apps, wo sie nun mit einem „defekten App-Symbol“ aufgeführt wird.

Launcher App landet auf der „Schwarzen Liste“

Der Versuch, es aus der Liste der zuletzt verwendeten Apps oder auf andere Weise zu starten, wie zum Beispiel über einen Launcher oder eine App-Liste von Drittanbietern, führt entweder dazu, dass die Update-Nachricht angezeigt wird oder gar nichts passiert. Amazon hat normalerweise kein Problem mit Applikationen, die über die Sideloading-Funktion des Fire TV installiert werden. Lediglich bei Apps, die versuchen, die Home-Taste, andere Tasten der Fire TV-Fernbedienung oder den Startbildschirm zu übernehmen, landen auf der „Schwarzen Liste“ von Amazon. Anscheinend ist die ungestörte und fehlerfreie Bedienbarkeit der Streaming-Player das wichtigste für das Unternehmen. Oder man möchte die Verkäufe der eigenen Fernbedienung mit programmierbaren Tasten nicht gefährden.

Das kürzliche Update der Launcher Managers-App erregte viel Aufmerksamkeit in der Fire TV-Modding-Community, insbesondere von YouTubern, die demonstrierten, wie man die App verwendet, um das Fire TV-Startbildschirm-Interface von Amazon zu umgehen. In nur wenigen Tagen haben YouTube-Videos, die die App demonstrieren, bereits Hunderttausende von Aufrufen über mehrere Kanäle gesammelt. Die Methode, die der Launcher Manager zum Erkennen von Fire TV-Fernbedienungstastendrücken verwendet, nämlich das Überwachen der Geräte-Logdatei für bestimmte von Amazon erstellte Einträge, die darauf hinweisen, dass die Taste gedrückt wurde, ist nichts Neues. Frühere Fire TV-Apps wie FireStarter verwendeten dieselbe Methode zum Erkennen von Home-Tastendrücken. Diese Apps wurden von Amazon ebenfalls auf die schwarze Liste gesetzt.

Geht das Katz-und-Maus-Spiel weiter?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Darf man mit seinem Fire TV nicht alles machen, was man möchte, sofern man nicht Dritte schädigt?

Womöglich erkennt Amazon Applikationen wie den Launcher Manager oder FireStarter anhand der Paketnamen, über die Android-Apps identifiziert werden können. Dabei handelt es sich nicht um die Namen, den wir über den Android-Shop oder im Launcher-Menü zu sehen bekommen, sondern um eine spezifische Bezeichnung, die immer gleich bleibt und so die Identifizierung im Google Play-Store und von Drittanbietern ermöglicht. Würde man die App unter einem neuen Paketnamen veröffentlichen, würde diese womöglich wieder einige Tage funktionieren, bis diese erneut auf die Schwarze Liste gesetzt wird. Wir können uns jedoch vorstellen, dass die Entwickler solche Apps keine Lust auf ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel haben – oder doch? Auf jeden Fall werft das Verhalten von Amazon die Frage auf, ob man so auf den Besitz eines Kunden einwirken darf.

Quelle; 4kfilme
 
Ich denke das dann der Fokus auf den Mechanismus gesetzt wird, wie die Apps erkannt werden und auf die Schwarze Liste gesetzt werden.
Dann werden bestimmte Systemapps entsprechend modifiziert oder eingefroren, sodass die keine Meldung mehr an Amazon senden können wegen der Sperrung.
 
Wusste gar nicht das der Feuercubus der bei mir steht den Amis gehört.Sollte der Launcher nicnt mehr gehen und die Werbeverseuchte Oberfläche Standard sein sortiere ich das Ding aus.Genau so wie mein Amazon Prime.
 
Wie so meckert keiner bei Sky Software, oder ist die ausgereift, und läßt alles zu:)
Keiner zwingt uns,ist kein Nordkorea hier:)
 
War / ist die Sky-Hardware beliebt bei Leuten, die ihre eigene Software draufspiel(t)en und die Funktionen erweiter(te)n? Wohl kaum...
Bei den D-Boxen wäre es was Anderes gewesen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat schon für genug unnötigen Elektroschrott gesorgt!
Siehe gutes Beispiel Internetradios.
Die Radios an sich sind Technisch vollkommen in Ordnung, nur wenn der Hersteller meint den Portalserver zu deaktivieren, dann wird das Radio Softwareseitig unbrauchbar!
Bei dem Smart-TV ist es teilweise so, dass bestimmte Apps nicht mehr unterstützt werden und es auch keine Updates mehr gibt.
So wird der TV auch immer mehr unbrauchbarer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Hauptaufgabe eines Fernsehers, nämlich Fernsehsender wiederzugeben, wird dadurch nicht beeinträchtigt. Und HDMI-Eingänge gibt es ja auch noch. Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem (restlichem) Psot, daher auch den Daumen hoch.
 
Es gibt für alle mit nem Fire Cube ne neue temp. root Methode.bei mir geht das.hab mir den Projectivy Launcher draufgemacht.Wenn der stabil läuft bin ich bereit die Premium zu bezahlen.
Der Link zum XDA
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

anschliessend
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bitte die Methode 2
dann den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben