Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Amazon Prime Video ermöglicht mehrere Nutzer-Profile

Amazon Prime Video unterstützt zukünftig die Nutzung von Profilen auf der Website und in Apps. Dadurch können mehrere Nutzer eines Accounts z.B. unabhängig voneinander Watchlisten anlegen und auch Funktionen wie der Wiedergabefortschritt oder Vorschläge werden individualisiert. Amazon ermöglicht neben dem Standard-Profil die Einrichtung von fünf weiteren Profilen für Erwachsene oder Kinder.

Aktuell befindet sich die Funktion im Rollout, was bedeutet, dass sie noch nicht allen Nutzern angezeigt wird aber nach und nach verfügbar werden sollte. Zumindest eine für alle erreichbare
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wurde bereits zu dem Thema eingerichtet, auf der die Funktionen der Profile erklärt werden

Amazon-Prime.png

Quelle; areadvd
 
Amazon Prime Video: So legt ihr ein neues Profil an

Amazon Prime Video bietet seinen Nutzern erst seit ca. einer Woche endlich die überfällige Funktion Profile anzulegen. Netflix offeriert euch diese Möglichkeit schon seit langem und auch bei Disney+ gibt es diese Option seit dem Launch. In diesem Beitrag erkläre ich kurz, wie ihr in der App für Amazon Prime Profile anlegt bzw. entfernt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich beziehe mich dabei übrigens auf die App für Android, unter Apple iOS sollte der Ablauf aber nahezu identisch sein. Bereits wenn ihr Amazon Prime Video startet, ploppt jetzt ein Hinweis auf, der euch auf die Funktion für die Profile hinweist – siehe der Screenshot oben. Am besten ihr klickt also, wie euch geraten wird, einmal auf „Meine Videos“ am rechten, unteren Bildschirmrand.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anschließend erwartet euch obiger Screen, der euch nun euer Standardprofil zeigt, das euren bei Amazon hinterlegten Namen nutzt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Tippt ihr nun oben links auf das Symbol / euren Namen, erhaltet ihr die Möglichkeit euer Profil zu bearbeiten oder auch ein neues anzulegen. In meinem Fall war neben meinem Standardprofil von Amazon auch schon ein zweites Kids-Profil hinterlegt worden. Jenes könnt ihr allerdings auch bearbeiten oder löschen, dazu gleich mehr. Bleiben wir zunächst beim Anlegen eines neuen Profils. Dafür wählt ihr logischerweise den Punkt „Profil erstellen“.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt könnt ihr einen Namen für euer Profil eingeben und über einen Toggle, siehe Screenshot, auch optional aktivieren, dass es sich um ein Kinderprofil handeln soll. Wählt ihr Letzteres, werden die verfügbaren Inhalte eingeschränkt. Ich habe in diesem Beispiel ein normales, zweites Nutzerprofil namens „Zappelphilipp“ angelegt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dem Anlegen kehrt ihr zunächst automatisch zu eurem Standardprofil zurück, könnt aber jetzt auch zu eurem neu angelegten Profil wechseln. Soll also nun das neue Profil „Zappelphilipp“ verwendet werden, dann genügt ein Antippen des Namens.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anschließend startet ihr mit dem neuen Profil. Amazon Prime Video begrüßt euch dann mit dem obigen Screen, der die ersten Empfehlungen des Dienstes erleichtern soll. Wollt ihr dem Algorithmus kein Futter liefern, überspringt ihr das einfach.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wollt ihr ein bereits angelegtes Profil bearbeiten oder löschen, führt euch der gleiche Weg zurück zu „Meine Videos“ und einem Antippen des Namens links oben. Dann tippt ihr im ausgeklappten Menü auf „Profile bearbeiten“. Wählt nun den Stift am rechten Rand, um die Bearbeitung zu starten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Bearbeitungsmöglichkeiten gibt es nicht: Ihr könnt den Namen ändern oder eben das Profil wieder löschen. Individuelle Profilbilder sind leider aktuell nicht auswählbar. Es ist auch nicht möglich, ein zuvor angelegtes Profil nachträglich zu einem Kids-Profil zu ändern. Habt ihr das bei der Einrichtung vergessen, dann müsst ihr das fehlerhafte Profil löschen und ein neues Kids-Profil einrichten, bei dem ihr diese Option von Anfang an wählt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und das war es dann auch schon – so legt ihr Profile für mehrere Nutzer in Amazon Prime Video an. Jeder hat dann seine eigenen Watchlisten und man kommt sich nicht bei bereits begonnenen Filmen oder Serien ins Gehege. Auch an anderen Geräten könnt ihr anschließend Profile erstellen, auswählen und löschen. Beispielsweise erschien nun in Amazon Prime Video an meiner Nvidia Shield TV direkt der gute „Zappelphilipp“ als Auswahlmöglichkeit. Viel Spaß!

Quelle; Caschy
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, genau das heißt es

Zudem kann man auch noch einstellen, dass für Kauf-Optionen ein extra PIN eingegeben werden kann/muss

zudem gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Jugenschutz-Einstellungen zu machen

nur letztlich bleibt der Login ja der gleiche, daher mache ich das auch nur in der Familie, denn damit kann man sich ja bei Amazon auch einloggen
 
Zurück
Oben