Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Amateurfilm belegt tschechische Verbrechen an deutschen Zivilisten

Raven

Elite Lord
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
4.701
Reaktionspunkte
7.858
Punkte
113
Amateurfilm belegt tschechische Verbrechen an deutschen Zivilisten

In einem knapp siebenminütigen Schwarzweißfilm dokumentierte der Hobbyfilmer Jiri Chmelniek am 10. Mai 1945 die Exekutierung von deutschen Zivilisten im Prager Stadtteil Boislavka. Die damaligen Verbrechen an deutschen Zivilisten in Tschechien hatten bisher kein filmisches Zeugnis.
Die Tochter Chmelnieks, Helena Dvoakova, hatte die Aufnahmen bereits vor zehn Jahren einen bekannten tschechischen Filmhistoriker angeboten, der das historische Dokument jedoch im Archiv des tschechischen Staatsfernsehens verschwinden ließ.

Der Dokumentarfilmer David Vondraek holte die Aufnahmen nach einem Hinweis wieder hervor und brachte sie nun innerhalb der Dokumentation "Töten auf Tschechisch", welche am 8 Mai ausgestrahlt wurde, in die tschechischen Medien.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…